Welche GTX 970?

blöderidiot schrieb:
Ja, die AMD-Fraktion ist zur Zeit viel lauter als die NV-Fraktion ;)

Was genau machst Du denn auf der Karte so?

Kochen :)
Ne, Spaß beiseite. Hauptsächlich Battlefield, jetzt wird noch Battlefront dazu kommen, später noch Fallout 4. Wenns kein online FPS ist, spiele ich das ganze aber halt auch gerne auf meinem 4K-Fernseher, deshalb muss es dann schon was Leistungsfähigeres sein ;)

NikTheNik schrieb:
Ne, Spaß beiseite. Hauptsächlich Battlefield, jetzt wird noch Battlefront dazu kommen, später noch Fallout 4. Wenns kein online FPS ist, spiele ich das ganze aber halt auch gerne auf meinem 4K-Fernseher, deshalb muss es dann schon was Leistungsfähigeres sein ;)

4K? 30Hz oder 60Hz? Welcher Anschluß? HDMI/1.x (30Hz), HDMI/2.0 (60Hz) oder DP/1.3+?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher kann HDMI 2.0 bei 60Hz, falls Du das meinst. Kann die 390er das auch?

Fallout 4 soll ja eine weitaus bessere Performance auf Nvidia Systemen haben !
Zumindestens wurde das gestern auf mehreren Seiten geäußert, da man bei den optimalen Systemvorraussetzungen eine GTX 780 o. R9 290X genannte hatte, obwohl die 290X nochmals 20% schneller ist !

Bei den AMD Karten schreckt mich einfach der Stromverbrauch ab. Darum hab ich mir eine GTX970 G1 zugelegt, unter Win10 spüre ich auch keine Ruckler (3,5gb krüppelspeicher macht sich nicht bemerkbar).

Für 4K sind Karten in dieser Preisklasse sowieso ungeeignet, hab mich deshalb nicht lange mit dem Für und Wider von 970 und 390 beschäftigt. Die Grafikkarte in 2-3 Jahren zu tauschen ist keine Hexerei.

wo liegt dein Problem? Schon 2 mal eingeschickt, ja perfekt. Dann ist das jetzt die dritte Reklamation, und du kannst den Kaufpreis zurückverlangen. ;)

Bei mir (Notebook und einer gtx 780)
Habe ich beides mal nach dem 3 mal den kaufpreis wieder bekommen....

Der Händler darf zwei mal nachbessern, sollten beide Versuche erfolglos bleiben, kann man vom Kaufvertrag zurück treten, sofern man innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung liegt. Also kann er sein Geld zurück fordern.

Hat jemand hier denn schonmal den Unterschied zwischen 4K 24Hz und 4K 60Hz gesehen? Ist der wirklich gravierend?

Dann wirds wohl doch eher die 970er. Fände ich nämlich Schade, wenn ich das nicht richtig nutzen könnte :(

hey lieber TE, mach dir nicht das Leben unnötig schwer und frag hier im Forum welche GTX 970 die beste ist. Schau dir am besten alle auf Geizhals an und schau dir die Tests bzw Bewertungen an. Es ist leider oft so das man in Foren eine komplett falsche Beratung bekommt weil die Nerds einer bestimmten Seite einfach überhand haben.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht umschwenken lassen, wer eine GTX 970 will wird mit einer AMD karte niemals glücklich werden. Leider verstehen genau das diese "Fanboys" nicht ..

Zwei gute Tipps von mir:

http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

blöderidiot schrieb:
Ja, die AMD-Fraktion ist zur Zeit viel lauter als die NV-Fraktion ;)

Was genau machst Du denn auf der Karte so?

Die Sapphire Nitro und die Powerolor, wie auch die HIS sind sehr leise, wie der CB Test zeigt.
Das sind unter 40DB. Die leiseste GTX 970 die bei CB je getestet wurde hatte 3Db weniger wie die Powercolor.

Deine Aussage stimmt nicht, weil es von der 390 wirklich gute und leise Optionen gibt.

Schau dir am besten alle auf Geizhals an und schau dir die Tests bzw Bewertungen an. Es ist leider oft so das man in Foren eine komplett falsche Beratung bekommt weil die Nerds einer bestimmten Seite einfach überhand haben.

Das liegt daran, weil der r9 390 Deal, abgesehen von im Schnitt ca 70 Watt höheren Verbrauch unter Vollast der deutlich bessere ist.
Erheblich mehr V-ram, etwas mehr Leistung ( je höher die Settings, desto deutlicher) und einen ordentlichen Directx12 Support mit A-sync Compute.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht umschwenken lassen, wer eine GTX 970 will wird mit einer AMD karte niemals glücklich werden.

Wieso sollte das so sein? Du merkst überhaupt keinen Unterschied, welcher Hersteller verbaut ist...

eine komplett falsche Beratung bekommt

Die falsche Beratung kommt von dir, weil die Argumente fehlen.
Oder was soll die Aussage " wird mit einer AMD Karte niemals glücklich werden" denn für ein Gesäusel sein?
Absolut enttäuschend was hier für Unsinn gelabert wird.

Radon32 schrieb:
Leider verstehen genau das diese "Fanboys" nicht ..

Drehen wir den Spieß mal um: Wenn jemand AMD möchte, aber Nvidia verbaut wird, kann er damit nicht glücklich werden, laut deiner Aussage.
Wann kommt denn die Begründung dafür, oder muss man sich die herbeiphantasieren?

Zuletzt bearbeitet:
HerbalEssenz schrieb:
Das liegt daran, weil der r9 390 Deal, abgesehen von im Schnitt ca 70 Watt höheren Verbrauch unter Vollast der deutlich bessere ist.

Und wohlgemerkt nicht der 4K 60Hz support, der mir, wie gesagt, nicht ganz unwichtig ist.

Radon32 schrieb:
hey lieber TE, mach dir nicht das Leben unnötig schwer

Genau das macht er damit eben nicht.
Der Prozess ist derselbe:

1. Karte rein
2. Aktuellen Treiber drauf
3. Profit

mfg,
Max

Du willst den Rechner doch eh an einem PC Monitor mit DisplayPort betreiben oder etwa nicht?
Dann auf alle Fälle die AMD Karte. Die paar Watt mehr kannste durch den FrameLimiter "abstellen"

Okay 4K TV. Vergiss was ich geschrieben hab.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben