Mobile Footer Layer

Welche Hardware für ~300€

Xenoxo

Lieutenant
Hallo,
ich will mir nach den Ferien einen PC für etwa ~300€ zusammenstellen.
Er soll zwar zum spielen gedacht sein, aber ich bin da nicht so kritisch, was die Grafik angeht. Ich bin mit den niedrigsten Grafik-Einstellungen zufrieden^^
Außerdem sollte er leise sein.
Meine erste Frage wäre, ob man vorerst (bis Weihnachten) mit dem 780G bzw. 790GX Chipsatz auf niedriegen Einstellungen halbwegs spielen kann?
Was ist besser, boxed oder tray CPU und warum?
Was hält ihr von dieser Zusammenstellung?:
AMD Athlon X2 4850e (boxed) oder 4450e (tray)
Kington Value Ram 2GB
Enermax Pro82+ 385W
Samsung 320GB F1 Festplatte
Arcting Cooling 64 PWM Kühler
Sharkoon Rebel 9 oder Sharkoon Vega Gehäuse
Mainboard weiß ich nicht, welchen Chipsatz ( 780G oder 790GX) mir reicht? (Ohne Grafikkarte)
Sind Biostar Mainboars zu empfehlen?

der unterschied zwischen boxed und tray ist das bei boxed ein kühler dabei ist und die garantie länger hält als bei der tray version

Mach 350€ draus, dann wirds was:

AMD Athlon64 X2 7750 (Nachteil: Etwas hoher Stromverbrauch)
Gigabyte GA-MA770-UD3 (kein onBoard!)
2x1GB DDR2 800 Cl5
ATX Gehäuse
Corsair CX400W
HD3850 512MB
Western Digital WD3200AAKS
LG GH22NS40

Bei Hardwareversand.de 350€

OnBoard ist einfach lahm...
Was haste denn momentan? Kann man da garnix von weiterverwenden?

Wir können auch nicht sagen ob die Grafik reicht. Für HD Filme wird es reichen. Auch für Counterstrike oder ältere Command&Conquer. Aber nicht für moderne 3d Spiele.

Boxed = 3 Jahre Garantie + Lüfter/Kühler
Tray = 1 Jahr Garantie, kein Lüfter/Kühler

NT würde auch ein 350W Netzteil von z.B. be quiet reichen.

Gehäuse: Cooler Master Elite Serie

Biostar kenne ich nicht so gut. Für den Budgetbereich würde ich eher ein günstiges ASRock oder MSI empfehlen.

Habe grad noch ne Zusammenstellung gefunden die ich vor 2 Tagen gemacht hab.

Klick me!

hi

AMD X2 5200+ Boxed (65W) (bei weitem nicht so stromhungrig wie der x2 7750, und auch gut übertaktbar)
Gigabyte GA-MA78G-DS3H (phenom 2 ready)
2GB MDT 800MHz CL5
HD 4670 (sparsamer als hd3850 und bissl schneller)
Seasonic S12II 380W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG GH22
Cooler Master Elite 33x

macht zusammen 350 Euro

gruß

Na ja, bei 300 Euro muss man schon viele Kompromisse eingehen. Dafür gibts nix gescheites, sondern eine mischung aus Schrott und halbwegs noch erträglich. Ab 400 Euro kann man einen halbwegs vernünftigen PC zusammenbasteln. Warte noch lieber bist du 100 Euro mehr hast.

Ich würds so machen wie KeilerUno, außer ein paar Euro mehr ins Mobo(780G o. 770) und ins NT(bequit o. Corsair), zumindest wenn die paar Euro nichts ausmachen.

also die zusammenstellung von keileruno find ich net so pralle.

wenn ein am2+ system dann ja wohl bitte phenom2 ready. und das nt is auch net so der hit. markennetzteil ein muss!

gruß

Da soll auch kein Phenom II drauf laufen sondern ein 4850e und der läuft auf dem Board. Natürlich gibt es bessere Boards 0.o... die gibts immer. Aber hier geht es um einen 300,- Budget PC mit ordentlichen Komponenten.

Aber Dein Mainboard ist mit nur 10,- mehr wirklich besser.

Edit: Das topower ist ein ordentliches Budgetnetzteil. Gut getestet und nicht laut. Natürlich kann man auch ein paar Euro mehr ausgeben und ein be quiet 350Watt kaufen. Das ist halt ansichtssache. Und warum ein Phenom Ready System??? Denkt einfach mal daran, dass Leute nicht so viel Kohle haben und vermutlich auch in den nächsten 2 Jahren nicht aufrüsten werden. Ich kann auch jeden Artikel in der Zusammenstellung verbessern und schwups bin ich bei 1000,-... aber das ist nicht der Sinn der Sache oder?

Gerne kann man den TE darauf hinweisen, dass es bessere Sachen gibt. Aber woher nehmen und nicht stehlen??? ;) Mit Versand und Preisabweichungen bin ich bei meinem System bei rund 320,- (pi mal Daumen).

Zuletzt bearbeitet:
ja is doch ne dumme entscheidung heutzutage noch ein am2+ board zu kaufen ohne phenom 2 unterstützung.
mainboard is sehr wichtig da lieber net dran sparen. und wenn er will kann er dann in 1-2 jahren auf phenom2 umsteigen oda sonstige am3 prozessoren.

zudem hat das mainboard mit phenom2 wiederverkaufswert. ein am2+ board kauft doch in ebay zb keiner mehr ohne phenom 2 rdy "zertifikat"

In gewisser Weise hast Du recht Bene. Habe das alte 520er Board mit einem 780V ausgetauscht. Keine Preisdifferenz. (Hatte nur noch AM2 Board gesucht und nicht nach AM2+ =)).

Beim "nicht dran sparen" sind wir wieder beim leidigen Thema. Leider muss der TE sparen ;). Und auch ein AM2+ Board, dass neu 40 kostet wird bei ebay keine Bäume ausreißen :P

btw. die HD4670 ist ganz akzeptabel zum spielen, verbaucht deutlich weniger als eine HD3850 und sie ist passiv gekühlt was sich 1. sehr angenehm auf die Lautstärke auswirkt und auch auf den Stromverbauch.

@ lar337 Gute Idee mit dem Netzteil. Werde ich gleich mal ändern.

danke erstmal das du so kritikfähig bist.

jedoch muss ich dir nochmal wiedersprechen, der 4850e kostet genauso viel wie ein 5200, jedoch hat der 5200er mehr leistung und nen größeren cache. die 4xxxe sind eher für htpcs oda sonstige multimedia stations gedacht.

und zum mainboard ich würde trozdem ein 70 euro mainboard nehmen mit 780er oda 790er chipsatz, dann kommste halt anstatt auf 290 euro auf 320 euro, das reißts jetzt auch net raus. aber ansonsten gute zusammenstellung.

bleibt nur zu hoffen das sich der TE an dein vorgeschlagenes system hält.

gruß

Vielen Dank für eure Ratschläge und Zusammenstellungen.
Ich habe jetzt mit eurer Hilfe, dass hier ausgesucht:
320GB Samsung HD322HJ
AMD Athlon64 X2 5200+ EE Box
2048MB Kingston ValueRAM 800MHz
SAPPHIRE Radeon HD4670 ULTIMATE
Enermax PRO82+ 385W
CoolerMaster Elite 334
Insgesamt wären dass dann nur 254€ ohne Mainboard. Ich wäre bereit ca. 80€ für das Meinboard zu zahlen.
Ist das so ok? DVD Laufwerk brauche ich nicht, habe ich schon.

Mainboard weiß ich immer noch nicht. Ich dachte man braucht für AM3 CPUs auch ein AM3 Mainboard? Warum steht dann bei diesem Board z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...FullHD-AMD780G-AM2--5200M-Mt-s-PCIe-mATX.html das es AM3 ready ist und bei einem besseren Board z..B. mit 790GX ist nicht AM3 ready oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben