Welche Hardware für MSI RX580 8GB

Derenay

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und benötige mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich mir die oben genannte Karte gekauft. Wollte diese in meinem aktuellen System laufen lassen was das mainboard nicht wollte und sich verabschiedet hat..

Meine Frage ist jetzt, welche Hardware [CPU, Mainboard, RAM] könnt ihr zu meiner gekauften Karte empfehlen ?

Preislich soll sich das ganze in der Mittelklasse bewegen.
Gelesen hatte ich viel für den Ryzen 5 sowie das Msi x370 mainboard.

Netzteil ist folgendes aus dem alten System vorhanden: beQuiet! BQT S6 700W. Ich hoffe dieses ist noch nicht zu alt und kann noch genutzt werden.

Der Rechner soll hauptsächlich für Bild sowie Video Bearbeitung genutzt werden, jedoch auch fürs Gaming.
- Adobe CS für die Bearbeitungen
-ARK: Und ähnliche Games sollten drauf laufen.

Falls noch weitere Fragen offen sind, immer her. Ich hoffe jedoch ich könnte im vorfeld alles weitestgehend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wie wär's denn, wenn du uns erst mal verrätst, mit welcher Hardware du die RX580 kombinieren wolltest?
Bitte mal alles komplett auflisten, inkl. genauer Bezeichnung aller Teile.
 
Hallo Captain, Danke für die schnelle Antwort.

Sollte Übergangstechnisch in das aktuelle Setup:

Mainbord - ASRock M3A770DE
CPU - AMD 955 BE (wenn ich mich recht erinnere)
Ram - XMS 3 von Corsair 8GB
Netzteil - beQuiet! BQT s6 700W

Was jedoch sowieso erneuert werden sollte. Die Karte habe ich nur günstig bekommen können daher wollte ich sie erstmal darein.

Ich muss mich ein wenig entschuldigen das ich mittlerweile auch massiv aus der ganzen Materie raus bin und diese Konstellation Warscheinlich sowieso nicht richtig gelaufen hätte ? 😅

Mit freundlichen Grüßen
 
Ist auch echt alles hin? Wenn ja dann würde ich es folgendermaßen machen:
Ryzen R5 2600 und ein B450 Mainboard nach belieben. (x370 brauchen meist ein BIOS Update).
Als RAM dann 2x8 GB DDR4 3000 und du sollsest gut gerüstet sein. Intel ist momentan eben stark überteuert.

Das Netzteil reicht von der Wattanzahl her locker, ist aber schon sehr alt.
 
Alles mit Sicherheit nicht. Beim Start meldet sich das Board aber nicht mit dem gewohnten piep, Tastatur und Maus erhalten keinen Strom über den usb Port... also vermute ich doch stark das das Bord defekt ist. Und für ddr 3 ram sowie nen 955 cpu nen Board zu kaufen .. ob das lohnt in der heutigen Zeit ? Das System war ja an sich oft schon an der Grenze.
 
Derenay schrieb:
Alles mit Sicherheit nicht. Beim Start meldet sich das Board aber nicht mit dem gewohnten piep, Tastatur und Maus erhalten keinen Strom über den usb Port... also vermute ich doch stark das das Bord defekt ist.

Oder eher das antike Netzteil?
 
Hm. Die Festplatten laufen beide an, jegliche Lüfter laufen an, könnte das dann noch am Netzteil liegen ?
Das System lief immer Probleme bis zum einstecken der Rx 580. ich habe den Rechner eingeschaltet und der Bildschirm blieb dunkel und das herzliche piep blieb aus
 
Steckt die RX580 im richtigen Slot? Evtl. mal einen anderen versuchen?
Stromkabel auch korrekt an der GPU angeschlossen?
Hast du das aktuellste BIOS drauf?
CMOS Reset gemacht?

meine erste Vermutung wenn bislang alles funktioniert hat, wär das Netzteil. Ein Mainboard geht nicht hops nur weil man eine neue GPU dazusteckt.
 
Nein, bios nie selbst geupdatet.
Keinen cmos reset durchgeführt.
Nein, Karte nur in den ersten Slot gesteckt.

Aber seltsam das dann die hdd‘s und alles anlaufen ?

Muss ich mal einen Kollegen fragen, ob der noch ein Netzteil über hat zum testen. System läuft jedoch auch nicht mehr mit der alten Karte.
 
Das kann trotzdem heissen dass das NT nicht genug Saft bietet um die GPU mit Strom zu versorgen. Beim Bootvorgang zieht diese schon mal ordentlich und geht dann erst im Desktop wieder in den idle

Ach mit der alten Karte geht's auch nicht mehr?
Dann würd ich aber sicher mal noch einen CMOS Reset durchführen
 
CMOS reset gerade nach Board Handbuch durchgeführt. Alles tot mit der alten Karte .. ☹️
 
Hm. Testweise könntest du noch einen anderen PCI Slot versuchen, aber wenn sich da auch nix tut liegt der Verdacht mit dem Mainboard tatsächlich nahe
 
Auf dem Slot läuft der Rechner gerade wieder mit der alten Karte. Das ist ja putzig. Also hat doch das Netzteil einen Weg bekommen ? Das Netzteil hat ja 2 stromausgänge für pcie.
Leider kommt jetzt nach dem bootvorgang vom mainbord die Fehlermeldung „grub loading, please wait...
Error 17“
 
Habe das System gerade nochmal umgesteckt. Alte graka in den pcie 1 mit dem passenden Stromkabel und Zack funktioniert wieder.
Windows Wiederherstellung läuft gerade durch, mal abwarten.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen ? Nochmal versuchen die neue Karte im pcie 2 zu booten ? BIOS Update durchführen ?
 
Also das BIOS Update kannst du sicher mal noch machen, das schadet nicht. Danach kannst du es nochmals versuchen. Sollte es dann auch ned klappen, würd ich evtl. mal versuchen ein anderes Netzteil zu organisieren (wenn du eine neue Plattform haben wollen würdest, müsstest du das eh tauschen)
 
Ich Danke erstmal allen die mir so schnell geholfen haben ! 🙂 System läuft wieder und sogar mit der neuen Karte nach dem bios Update! Vielen vielen Dank !
 
Tiptop! Solltest du merken dass das System bei Last Probleme bereitet, dann könnte das Netzteil die Ursache dafür sein.
 
Probleme in wie fern?
Habe eben mal ark angetastet auf „hoch“ und lief soweit ohne Probleme. Vorher in „Löw“ kaum spielbar. Cpu Auslastung geht halt deutlich ans Ende.
 
Naja, wenn sich der Rechner beispielsweise plötzlich ausschaltet mitten im Spiel.
Aber wenn bislang alles funktioniert, sollte es auch weiterhin funktionieren.
 
Zurück
Oben