Welche Hardware für Wohnzimmer PC?

k!su

Lt. Commander
Hallo

Möchte mir nen Wohnzimmer PC zusammenbauen, um Programme aufzunehmen und über den Fernseher DVD zu gucken, mit meiner 5.1 Soundkarte natürlich.

Es ist mir sehr wichtig, dass das Teil lautlos, zumindest aber sehr sehr leise ist.

Passive Graka und Netzteil sind ja kein Problem, aber gibts auch nen geeigneten Prozessor, den man passiv kühlen kann?

Habe noch ein S478 Mainboard und nen P4 hier rumliegen.... kann man das dafür verwenden?

Was würdet Ihr mir an TV Karten empfehlen, mit denen ich auch 5.1 SOund abspielen kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Moin, als Prozzi würde ich dir entweder einen C2D e4300 oder einen Athlon X2 EE empfehlen :) Die kann man beide passiv kühlen, wobei der e4300 für einen Desktop Prozzi wirklich extrem wenig Strom verbraucht. Ansonsten kannst du auch einfach nen Notebook Prozessor nehmen ( Pentium M etc ).

Der hier Wäre vielleicht was für dich:

http://geizhals.at/deutschland/a233104.html

Mainboard:

http://geizhals.at/eu/a236078.html

Graka ist onboard und es hat VGA,DVI,S-Video und VideoCinch Ausgang

Ein P4 ist alles andere als dafür geeignet, der braucht Strom ohne ende. Es gibt aber Mobil Prozessoren die vielleicht auf dein 478er Mainboard passen würden.

Solltest du die Komponenten von oben oder ähnliche Dinge nehmen, ist ein passiv Netzteil nicht einmal nötig.
Kannst dann einfach das hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a135375.html und den Lüfter abklemmen. Es wäre theoretisch komplett überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher zu einem vernüftigen passiven NT greifen.

passiv NT

und sonst eben Pentium M mit nem passiv Kühler und Graka onboard ist sicher auch gut. für nen HD DVD oder BR fähigen PC brauchst sicher ne bessere graka und cpu. sollte man aber mal in erwägung ziehen. mit nem C2D oder athlon X2 sollte das schon eher gehen.

schau auch mal hier:

THG Stromspar PC

Zuletzt bearbeitet:
Freilich sind die n bisschen groß.
Aber dafür gibt für die die leisten kühler. Mein Thermaltake K8 Silent Bosst dreht mit 800U/min auf einem x2 3800 (30-40°C je nach belastung) und das hört man bei geschloßenem gehäuse überhaupt nicht.

eine Mobil CPU brauch auch keine starke kühlung und ist billiger..
hmm ist halt ein kostenpunkt!

Das "wichtigste" an einem wirklich leisen Rechner ist neben dem Passivnetzteil was ich mal einfach voraussetze eine leise Festplatte. Die Seagate Barracude waren früher dafür bekannt, das hat sich leider ein wenig geändert da sie immer schneller werden. Bei mir jedenfalls ist die Festplatte das lauteste Teil am Pc und ist nur eine verhältnismäßig laufruhige Platte von Samsung.

Würde auf die Suche nach einem "M" Prozessor für das Mainboard gehen. Habe leider in dem P4 Bereich keine Ahnung, son Quatsch hab ich nie gekauft. Grafikkarte passiv ist kein Problem, das Mainboard muss falls du ein neues kaufst eine passive Chipsatzkühlung haben. Cpu Kühler sollte bei höchstens gegen 1000 Umdrehungen/min stark genug sein.
Das entkoppeln und dämmen in einem soliden Gehäuse ist noch ein weiterer Punkt.

wenn du schon einen P4 samt board rumliegen hast, würd ich zuerst probieren, ob mit underclocking bzw undervolting was zu machen ist.

So sieht für mich die ideale HTPC-Hardware aus:

Verbraucht im Idle mit ein bisschen feintunig [crystal-cpu a.ä.] nur ~50 Watt, unter Last ~60-70 watt und ist selbst für anspruchsvolle aufgaben bestens geeignet. Wenn du dir noch eine bessere Grafikkarte nachrüsten willst ist das auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu einem E4300 raten habe dafür selber damals einen E6300 genommen.

Edit:
Verbraucht im Idle mit ein bisschen feintunig [crystal-cpu a.ä.] nur ~50 Watt, unter Last ~60-70 watt und ist selbst für anspruchsvolle aufgaben bestens geeignet. Wenn du dir noch eine bessere Grafikkarte nachrüsten willst ist das auch kein Problem.
So sieht für mich die ideale HTPC-Hardware aus
Lol? 50 Watt Idle? Dann schon einen 65nm 3800EE der verbracuht 15Watt ca. idle

Zuletzt bearbeitet:
theo.juhl schrieb:
So sieht für mich die ideale HTPC-Hardware aus:

brauchkeinstromwo7.png

guter vorschlag find ich aber übertrieben!

@theo.juhl: Ich hoffe mal du meintest einen EE und keinen normalen Athlon

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein feines Gerät zusammengestellt. Ein ähnliches System habe ich gestern für einen Kumpel zusammengebaut. Er ist mit dem Preis-/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden! Damit kannst du locker auch Windows Vista betreiben. Mein HTPC basiert auf einem ähnlichen System (allerdings noch S.939 - siehe Signatur).

Zusammenstellung auf http://www.ubuyo.de: ASUS Pundit P1-AH2 Barebone in weiss (incl. Mainboard mit GeForce 6150, DVI, VGA, S-Video, Onboard-Sound mit DTS 5.1 Live-Encoding; CPU-Kühler, Netzteil), Athlon 64 X2 3800+ EE, 2GB Corsair PC667 DDR2-RAM, 400GB HDD, DVD-Brenner S-ATA, TechniSat SkyStar 2 PCI Sat-Karte

um nicht mal EUR 550,-- inkl. Versand! Das wird keiner Toppen können! ;)

Greetz,

XStoneX

PS.: Wenn man noch den Lüfter auf einen 80mm Lüfter umbaut, ist das Gerät beinahe unhörbar. Der Umbau kann ohne Probleme mit Kabelbinder und etwas Anschleifen des Lüfters vollzogen werden!

Anhänge

• Zusammenstellung Pundit Ubuyo.de 26022007.jpg
    Zusammenstellung Pundit Ubuyo.de 26022007.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
welcher kühler eignet sich denn für einen e4300 oder den X3 EE?
Habe bei alternate nur aktive CPU kühler gefunden

Mike Lowrey schrieb:
Ich würde dir auch zu einem E4300 raten habe dafür selber damals einen E6300 genommen.
Edit: Lol? 50 Watt Idle? Dann schon einen 65nm 3800EE der verbracuht 15Watt ca. idle

Ich spreche auch von der Stromaufnahme des gesamten Systems, das die CPU IDLE viel weniger verbraucht weis ich auch!

lol zum DVD gucken eine DualCore CPU, echt verhältniss mässig.manchmal übertreibt ihr es hier auch im forum ;) . eine HD-DVD ,blu-ray bla bla.. Kram kann man auch mit einem standart prozzi schauen.

Das System, das ich oben zusammengestellt habe, benötigt genau 52 Watt IDLE. Hab' ich selbst beim System meines Kumpels nachgemessen.

Ist schon der Hammer, für so ein System!

Greetz,

XStoneX

PS.: Mein Multimediaserver braucht 44 Watt IDLE :D

Zurück
Oben