Welche Hardware ist defekt ?

Lukas94

Ensign
Ich hab jetzt nur noch einen Tag Zeit dann läuft die wiederuffungsfrist meiner Grafikkarte ab!
Also bitte ich um schnelle Antworten!
Grafikfehler!

System:

Mainboard : Gigabyte UD3-P
CPU : E8400 E0
Grafikkarte : Gainward GTX 285
Arbeitsspeicher: OCZ 1000MHz 4GB
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro 550W
Festplatte : Maxtor 500GB 7200rpm
Gehäuse : Antec 900: 3x Antec 120mm Lüfter, 1xNoctua 120mm Lüfter, 1xAntec 200mmLüfer, Zahlman 9700 CNPS CPU-Lüfter
Laufwerk : LG DVD Brenner
OS : Windows Vista Home Premium 32bit & Windows 7 RC Ultimate 32bit
Treiber : Chipsets/Serial-ATA/Raid/Network/Audio Drivers von der Gigabyte Treiber CD, Grafikkartentreiber: Nvidia 182.50 und 186.18

Testprogramme: ATI Tool, 3DMark 06, 3DMark Vantage, Crysis, FarCry2

Fehlerbeschreibung: Bei 3DMark Vantage & 06 erscheinen Grafikfehler in Form von flimmern und unpassenden Texturen. Bei Crysis gibt es teilweise flimmern und unpassenden Texturen im Bild. Auch flackern manche Objekte im Bild. Bei FarCry2 sind die Grafikfehler nicht so ausgeprägt wie bei 3DMark Vantage, jedoch ist dorrt auch flimmern wahrnehmbar.
ATI-Tool ist eine halbe Stunde ohne Errors durchgelaufen.

Info: Wir hatten vor dieser Grafikkarte noch eine GTX260, diese schickten wir aufgrund ähnlicher Fehler ein darauf hin kauften wir diese Grafikkarte.Jedoch produzierte die GTX 260 auch bei einem Asrock Mainboard die gleichen Fehler.
Fehler treten bei beiden Grafikkartentreibern und bei beiden Betriebsystemen auf. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich .Heruntertakten der Grafikkarte erreicht keine Verbesserung. RAM-Riegel einzeln getestet, jedoch immer wieder beschriebene Fehler. Kabel sind alle richtig verbunden.Anderen Monitor und anderes DVI-Kabel getestet jedoch ohne Erfolg.Grafikkarte in anderen PCI-e Slot gesteckt, jedoch keine Besserung.
Es ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall ein Hardwareproblem.

Frage: Welche Hardware ist defekt ?
Kann das Mainboard auch defekt sein wenn bei beiden PCIe slots die Grafikkarte Fehler produziert?

Vorrerst : Meine Angabe ohne Gewähr !

hmm wenn ich meine Cpu über die 2.2 ghz getrieben habe als bsp. 2.22 ghz hatte ich flimmern und grafikfehler in cod4 . Obs aba an deiner Cpu , nun ja eher nicht , vllt hilft meine aussage ja trotzdem !

Leute hilft ihm ! :)

also wenns mit deiner alte GPU auch so war, denk ich mal dass der fehler am system selbst un nicht an der GPU liegt. is wohl sehr unwahrscheinlich, dass du 2 mal ne GPU mit demselbem Fehler bekommst.

Wo habt ihr denn die Grafikkarten gekauft, umtauschen ganz klare Sache.

Die Garfikkarten stammen von Mix.@~eXodus~Die GTX 260 hatte die Fehler aber mit dem Gigabyte und einem asrock Mainboard.Die Garafikfehler sind ähnlich aber nicht gleich.Wo z.B. die GTX 260 Fehler produziert , produziert die GTX 285 keine und umgekehrt.Ich vermute dass ich zweimal Pech beim Kauf von Grafikkarten hatte und ich zweimal eine defekte erwischt habe.

Teste mal die CPU einzeln mit Prime 95 oder dem Intel Burn Test. Teste auch den RAM einzeln mit
Memtest 86. Treten keine Fehler auf kann es nur am Mainboard oder an der Grafikkarte liegen. Da
die Grafikkarte aber auch in anderen PC's scheinbar nicht korrekt funktioniert, müsste dein Board
in ordnung sein. Netzteil seh ich kein Problem BeQuiet is sehr zuverlässig und 550W reichen.
Meiner Meinung nach: Grafikkarte einschicken...

Ich habe ja den Ram einzeln getestet, daher schließe ich einen defekten Ram aus.Die CPU habe ich schonmal zwei Stunden ohne Errors durchlaufen lassen.
@5OCIAL_5Y5T3M Die GTX 285 habe ich nicht mit einem anderen mainbord getestet nur in einem anderen slot.
Nur die GTX 260 wurde auf einem anderen mainboard getestet!

Leute ich brauche eure Hilfe, danke an alle die mir helfen wollen.

dann tausch sie um. sicher ist sicher. wenns danach immer noch sein sollte, musste halt die einzelnen andren verbauten komponenten testen.

Ja du hast recht jedoch muss ich dann zweimal Versankosten in Höhe von ca.15€ zahlen und dass will ich wenn möglich umgehen!Wenn keinem noch etwas einfällt dann schick ich sie ein.
Also was ist defekt CPU,RAM,Mainboardoder die Graka oder das NT

Raus mit sämmtlichen zusätzlichen Karten. Boxen wegstellen, Minimalconfig. Im Internet nach BIOS Updates suchen. ggf. ein anderes Betreibssystem testen. Mehr kann ich nicht sagen. Das lässt sich einfach schwierig sagen, was futsch ist.

Gruß Andy

sind keine zusätzlichen Karten drin.Ist eig alles schon minimal.Das Mainboard hat ein relativ neues Bios.
Mit Windows 7 und Vista gleiche probleme.

Wie und wann traten die Fehler das erste Mal auf, nach dem Zusammenbau oder nach einer gewissen Zeit, oder ist der Fehler einfach mal so sporadisch aufgetaucht?

Guck ma nach ob der PCIE Slot mit 16x angebunden ist mit GPU-Z, hast du beide PCIE Stecker an der Graka eingesteckt?

ein anderes Netzteil steht leider nicht zu Verfügung!Wir haben gerad geschaut ob es irgendwo ein Kurzschluss geben könnte aber es isr nirgendwo etwas zu sehen.
Ergänzung ()

Ja beide sind in der Grafikkarte.Die Fehler waren direkt am Anfang da.Ja der ist mit 16x angebunden, zumindestens steht dss bei gpu-Z

Wie wie willst du den denn sehen ? :D Kannst höchstens mal im Betrieb mal an allen Anschlüssen wackeln vieleicht macht er sich dann bemerkbar.
Vieleicht hast du wirklich einfach das Pech zweimal in die Tonne gegfiffen zu haben, ich würde den Shop wechseln, aber das ist keine Empfehlung sondern nur meine Meinung. :)

Zuletzt bearbeitet:
nein ich schreibe gerad von meinem Laptop ich bin doch nicht lebensmüde.
Ergänzung ()

ich mein ob irgendwo schrauben oder so rumfliegen dass kann ma ja nachgucken

Hast du denn beim Übertakten deiner CPU dran gedacht den PCIe Takt auf 100Mhz zu fixen ?

ich finde den shop auch scheiße.Sehr schlechter service.Geht leider nich da ich da noch nen Gutschein habe.Aber demnächst werde ich nur noch zu HIQ gehen einem relativ günstihen shop vor ort mit gutem service.
Ergänzung ()

@emeraldmine ja habe ich.

Lebensmüde ist das nicht, da gibts ganz andere Sachen die eher zutreffen, Spaß beiseite.
Dir wird wohl nichts anderes überbleiben als die Karte woanders zu testen. Ich würde die Karte in einem komplett anderen System testen wenn möglich. Vieleicht baust du bei dir noch zum testen eine 3te Karte ein.

Zu HIQ: Vor Ort ist immer besser als in irgendeinem Call-Center oder über E-Mail Dinge zu regeln. Bezahlst vieleicht 5 Euro mehr hast aber die Ware direkt in der Hand und wenns nicht geht idealerweise am gleichen Tag noch nen Austausch, da kann kein Online-Händler mithalten. Ich mache meine Käufe nur vor Ort beim KM Shop, der ist nicht für seine Preise bekannt dafür stellt sich aber bei einem Austausch niemand quer und manchmal gibts auch Gutscheine, guten Service habe ich dort immer bekommen. Und das Hardware von Anfang an defekt ist mußte ich schon 3-4 mal feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine leistungsfähige zu hause.Mit dem in einem anderen system testen ist auch eine gute idee und darüber habe ich auch schon nachgedacht.Das kann ich aber erst Montag.

Zurück
Oben