Welche Hardware ?

Kadet

Lieutenant
Hi,

ich benötige ein Notebook als mobilen Desktop Ersatz, da ich nächstes Jahr im Ausland studiere. Das Notebook sollte zwar einerseits als Desktop Ersatz funktionieren, aber da ich es oft zur Uni rumschleppen muss, sollte es auch nicht extrem überdimensioniert sein und sich gut transportieren lassen.

Zudem wäre es schön, wenn nen paar ältere Spiele drauf laufen würden (Medieval 2 z.B.).

Welche Hardware (Prozessor, Grafikkarte, Ram) bräuchte ich in etwa dafür und welche Bildschirmdiagonale würdet ihr empfehlen ? Vom Budget her wollte ich ca. 600€ veranschlagen (+/- 100)

ASUS X5DID-SX173V
wäre eine Hausnummer, auch wenn die Graka ein wenig zu dick ist.
Mit 5h akkulaufzeit ist das für Uni und mobiles arbeiten schonmal was feines und es würden halbwegs aktuelle Spiele laufen.

das LENOVO ThinkPad Edge 13 NV322GE hat zwar keine so bombige Graka ist aber etwas günstiger und hat ebenfalls eine hohe Akkulaufzeit, wobei man wieder an Prozessor Leistung einen abstrich machen muss. Wiegt dafür aber auch nur die Hälfte gegenüber dem ASUS.

Was dir wichtiger ist - Mobilität oder Leistung - musst du Wissen, aber ich kann dir sagen 6-10h ein 3kg Notebook mit sich schleppen wird auf dauer anstrengend.

@oetzen, naja Intel GMA... ist jetzt Grafisch nicht so der bringer, bin mir nichtmal sicher ob es für so alte sachen wie Medival 2 reicht... kann das bei dem Intel zeug aber auch nicht gut einschätzen.

Danke !
mir kam es nicht auf konkrete Modelle sondern eher auf die Hardware an:

Welche CPU sollte es mindestens sein, welche Grafikkarte sollte es mindestens sein (allein die Speichergröße ist ja oft nicht entscheidend). Mein derzeitiger Desktop PC hat C2D 2,4 GhZ und mir langt das. Grafikkarte hab ich 'ne NVidia 9800Gt (512MB) drin, das langt mir auch.

Hm Desktopersatz aber Mobil wäre so nen 15 Zöller, 16:10, evtl mit mattem Schirm (Vorlesungssääle sind gut beleuchtet), 4GB Ram sind standard, Prozessor nen i3/i5 Dual Core, Grafik je nachdem was du damit vorhast, für ältere Games sollte der Intel Chip eigentlich reichen, sag mal genau welche... notebookcheck.com hat ein paar gute Listen für Grafikleistung... was für Programme sollen denn laufen?

Zurück
Oben