Welche HD 4890?

DaPutzy

Ensign Pro
Moin,

ich will mir ne neue Grafikkarte zulegen und hab mich nach langem (ewigem) überlegen für die HD 4890 entschieden (gegenüber der GTX 260²).

Jetz hab ich die Frage welchen Hersteller soll ich nehmen immerhin gibts da bis zu 50 € Preis unterschied?!
aktuelle Liste bei alternate.de

Sind die Leistungsunterschiede so groß das es sich lohnt mehr zu zahlen oder besser gleich die PowerColor HD4890 für 150 € nehmen?

MfG DaPutzy

Edit: gibts es überhaupt Leistungsunterschiede oder Zahl ich da nur für den Namen?!^^

Es geht hier um die Entscheidung zwischen laut und leise und eventuell 3 - 5 FPS mehr. Warte auf die neue Generation oder zumindest auf den Preisrutsch nach dem Launch!

entweder du nimmst die: (ist ein bisschen was leiser und kühler, als die anderen)

wenn dir die lautstärke und die wärme nicht so wichtig sind, dann nimm ruhig die powercolor.
ich würde die erste möglichkeit nehmen.

aber wie mein vorredner schon sagte, warte noch 2 Wochen.

Lautstärke ist mir Buggi ^^

hauptsache das ding wird nich so heiß wie die vom meim notebook (AUSRASTEN, nie wieder notebook -.-)

Wieso wird die in 2 wochen nochma billiger?

Zeit hab ich nämlich nur mein labbi wird auch immer weniger wert sein, je länger ich warte^^

Edit:

ich bin ja für die PowerColor HD4890 Plus (Retail, 2x DVI, TV-Out) für 170, liegt in der goldenen Mitte und sieht so aus als ob se gut gekühlt wird ^^

Edit2: wo liegt der Unterschied zwischen
1
und
2 ?

Zuletzt bearbeitet:
weil in 2 wochen die neuen karten kommen, und somit die alten billiger werden. wie das bei elektronik so ist.

ich denke die vapor ist genauso gut wie die PowerColor Plus.
Ergänzung ()

wie viel watt hat denn dein netzteil?
sag mal , was du für einen pc hast.

Mal so eine dezente Frage,
wie meinst Du das mit dem "hauptsache, die wird nicht heiß"?

Die 4890er Karten erzeugen alle die selbe Abwärme (außer, sie sind übertaktet, dann mehr). Je nach Lüftersystem wird die warme Luft entweder im Rechner verteilt oder aus den Rechner geblasen.

Oder meinst Du, wie heiß der GPU-Chip wird aufgrund des Kühlsystemes? Wenn ja, inwiefern ist es von Relevanz, ob der Chip nun 58 oder 64°C aufweist?

centuri schrieb:
weil in 2 wochen die neuen karten kommen, und somit die alten billiger werden. wie das bei elektronik so ist.

Neue Karten? seit dem ich ohne inet lebe hab ich kein Anschluss mehr :'(

Netzteil
CPU
was das Board angeht hab ich noch meine Zweifel, vllt. auch ein neues

DaPutzy

EDIT:

Die GPU in meim Notebook war bei 110° dauerbetrieb, das muss es ja nich sein

Wenn es quasi kein Unterschied macht welchen Herrsteller ich nehme,
weder Temperatur(im extremen), noch Leistung
dann soll ich mich wohl für die billigste entscheiden?!

Zuletzt bearbeitet:
dann kommt die neue DX11 fähige Generation raus. musste schaun, ob du die willst. aber da musste ja mit >250€ rechnen, glaub ich. außerdem ist es ne andere sache, ob sie sich für dein system überhaupt lohnt.
meiner meinung nach reicht das board noch. bin mir sogar sicher. immerhin kostet das sogar jetzt noch 77€^^ ne spaß, das reicht.
das netzteil reicht für die 4890 auch locker.

nimm die powercolor oder die vapor x, wenn du ne 4890 willst, nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
centuri schrieb:
dann kommt die neue DX11 fähige Generation raus.

Jetzt schon? sollte die nich erst 2010 aufn markt kommen? omg ^^
aber die sind doch dann ncih zu bezahlen oder?

Edit: sry war zu schnell ^^

nene, die von ati kommen diesen monat. preis schätzt man so auf:
5850= >200€
5870= >250€

aber man weis ja nicht so genau.

....außerdem ist es ne andere sache, ob sie sich für dein system überhaupt lohnt.

So wird er letzändlich aussehen: PC

MfG DaPutzy

Wenn einwende, bitte jetz ;)

EDIT:

Ich finde ja, für den Preis, hat er ordentlich was drauf!

Hier: Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
achsoo, du hast den noch gar nicht und kaufst ihn dir jetzt... aber:

jaa, einwand!

da du diesen DDR3 RAM nimmst(sehr gut) nimmst du am besten das Gigabyte UD3P! das ist sehr gut! wenn du aber 2 Grafikkarten benutzen willst, was eig. nich nötig ist, nimm das UD4P.

nimm dieses gehäuse: http://www.alternate.de/html/produc.../160079/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower das ist besser und hat schon einen lüfter eingebaut!

mit diesen beiden veränderungen top!

Ich hab mich an Gygabite nie richtig rangetraut aber wennde meinst ;)

das gehäuse sieht aber kacke aus :freak:

EDIT:

immerhin soll der otonormalverbraucher auch von ausen sehen das was drin ist, blos sind die scheißgehäuse so teuer -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nun DaPutzy,

ein und der selbe Chip (GPU) macht auch die selbe Wärmeentwicklung. Je nach Kühlsystem wird die warme Luft halt im Gehäuse verteilt oder nach draußen geblasen. Und je nach Kühlsystem geschieht das schneller oder langsamer, so dass die GPU mal 70 oder 80°C hat, was aber nicht weiter von Bedeutung sein sollte (außer, Du willst die Grafikkarte 5 Jahre oder länger benutzen ... da kühlere Elemente durchschnittlich länger halten ;-)

Daher sollte es letztendlich, insofern man sich für einen Grafikchip (4890) entschieden haben, Kühlsystem/Lautstärke, Ausstattung und Preis die Kriterien sein. ok, manche noch aussehen ...

Aber um auf Deine Eingangsfrage zu Antworten.
Wenn Dir alles egal ist und nur der Preis zählt, dann den billigsten Hersteller. Ist Dir Kühlsystem (z.B. aus den PC blasend) und leise wichtig, dann z.B. die Vapor-X (bei Deinem Link 18 Euro teurer als die billigste).

Gut, gut.

Also ich entscheide mich noch für ein gehäuse (muss ich mal sehen gibts ja unmengen), aber mit der Graka hab ich mich entschieden. Vielen Dank euch allen, Thread kann geschlossen werden wenn das hier so üblich ist.

MfG DaPutzy

PS: Is ein geiles Forum hier *g*

18€ teurer, dafür aber leiser und der lüfter ist besser.
bei deiner zusammenstellung fehlt noch das laufwerk.

findest du das sieht scheisse aus? nagut. dann nicht. gut und billig ist es. wenn du was haben willst, was super aussieht, guht kühlt, und noch ok, ist vom preis, wäre das am besten: xigmatek midgard. 2Lüfter, und man kann noch 2 weitere einbauen. sieh geil aus. alles schwarz und orangene LED lüfter. und die quylität ist auch gut.

44€: http://www.alternate.de/html/produc.../299750/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower vielleicht gefällt dir ja das) (ist auch sehr gut. hat auch 2 lüfter, gute quali)

34€: http://www.alternate.de/html/produc.../338584/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower (1LED Lüfter, gute qualität)

centuri schrieb:
bei deiner zusammenstellung fehlt noch das laufwerk.

Ich wusste das jmd. dannach fragt: hab ich schon eins da^^
mal sehen wie ich mich entscheide,... danke für die vielen Vorschläge, sind alle 3 gut!

Thx Putzy

EDIT: Das xigmatek midgard macht en guten eindruck werd ich mir bei caseking.de bestellen, ist aber erst ab 30.09. lieferbar :(

Zuletzt bearbeitet:
jaa, das xigmatek ist klasse!
ja, aber erst am 30. , das ist doch nicht schlimm. bis dahin sind ja auch die neuen grakas da und die "alten" werden billiger.

viel spaß mit dem PC! wenn du ih hast, schreib mal wie er so läuft!

lg centuri

gute Zusammenstellung, kann so gekauft werden ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben