Welche HD 6850?

runagrog

Commander
Liebe Community,
ich möchte mir einen Rechner bauen, mit einem i3 2120, 8 gb RAM und einer HD 6850. Meine Frage: welche hd 6850 könnt ihr mir empfehlen? Meine Ansprüche: bei Windows leise, unter Last egal. Nicht zu warm unter Last. Übertaktete sind, wenn sie die obigen Anforderungen erfüllen, gern gesehen, aber die Leistung einer Karte ohne oc reicht auch. Bitte um viele Antworten, bitte mit Begründung!
LG runagrog

Wofür brauchst du eine HD 6850?
Es wäre super, wenn du zumindest schreiben würdest, warum du dich grade eben für diese Karte entschieden hast, denn wenn es um Gaming geht, wäre eine HD 6870 vielleicht die bessere Wahl, wenn es aber nur zu Office-Zwecken sein soll, dann reicht eigentlich schon die IGP der Intel CPU, dann bräuchtest du keine zusätzliche Grafikkarte ;)

Hier ein kleine Übersicht der beiden Karten:
--> HD 6850 : http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6850&sort=p

--> HD 6870 : http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6870&sort=p

Wenn es um Spiele geht, dann würde ich die weiteren 30€ in die Hand nehmen, damit hast du wesentlich mehr Leistung, als mit einer HD 6850

Zuletzt bearbeitet:
Für 10,- € mehr bekommst du schon eine HD 6870 warum also ausgerechnet eine HD 6850?

So ich antworte erstmal auf die frage nimm entweder eine sapphire die ist schön leise oder eine Asus weil die auch schön ruhig sein soll und im regelfall wirklich gute OC eigenschaften besitzt.

DIe Frage ist nur ob du noch bei deinem Händler eine günstige 6850 bekommen wirst weil für 140 € hast halt wirklich schon eine 6870, und eine 7770 die zwar ein stück langsamer ist aber sich gut OC'en lässt bekommst auch schon für ca.110 €

Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry. Nun, ich bin eher gelenheitsspieler, also Risen, minecraft und age of empires iii. Ansonsten halt das, was man sonst so am Rechner macht. Preislich bin eher begrenzt... Auflösung sollte Full hd sein, bei fps bin ich schlimmes gewöhnt...
Ergänzung ()

Hd 7770 ist mir wieder bisschen zu langsam...

Was haltet ihr denn von einer xfx hd 6870? Oder da doch lieber sapphire? Soviel teurer sind die ja auch nicht... Was braucht Mc denn so an graka???
Ergänzung ()

Wie ist denn die 7770 vapor-x im Vergleich zur hd 6850?

ich selbst baue mir praktisch den selben PC wie du und entscheide mich wohl für diese HD 7770.
http://geizhals.de/737031
10% OC und damit so stark, wenn nicht stärker als eine Standard 6850.
Laut Bewertungen zudem sehr leise.
Als Alternatvie bleibt die Sapphire HD 6850, die man aber manuell übertakten muss.

Ich schau mich nochmal um... Die 7770 vaporx scheint interessant, die xfx 6870 auch... Wenn jemand noch weitere Meinungen hat, immer Posten ;)

Hier ist ein Testbericht zur HD7770 Vapor-X.

Nur 1% langsamer ald eine HD6850. Maximaler Stromverbrauch von 80 Watt unter Last. Sehr leise im Idle und unter last.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil, die 7770... Sowohl in der vaporx Version und in der von Gigabyte... Ich schau mich mal nach nem Test von der Gigabyte um, wenn jemand schneller ist als ich, bitte einen Link...

die xfx (nicht dual fan) variante ist doch recht unangenehm von der geräuschkulisse dann doch besser die vapor von sapphire. die 6870 ist zwar eine gute karte nur mit dem falschen kühlsystem hat man daran nicht soviel freude.

Ich glaub, es wird die Gigabyte 7770 oc... Die ist zwischen 6850 und 6870, kostet nur 110 und soll auch nur 86 Watt verbrauchen und dabei schön leise sein... Vielen dank an alle die mir Tipps gegeben haben, ihr habt mir sehr geholfen :)

Die sollte für Risen in Full hd doch locker reichen, auch auf hohen settings, oder???

Entsetzt scrolle ich sofort zum Anwortfenster. Als HD 6850 kommt NUR die von powercolor SCS3 in Frage - diese ist komplett passiv - habe sie selber seit September laufen. Ein einigermassen gut belueftes Gehaeuse ist allerdings Pflicht, da die Karte relativ warm wird (geht auch schonmal richtig 90"C).

Allerdings wuerde ich an deiner Stelle wirklich zu einer neueren Karte greifen. Wenn du mal bei Geizhals schaust, dann kostet die SCS3 noch immer ca. genau so viel wie im September - waehle lieber ein neueres Modell - damit wirst du, was die Leistung angeht, gluecklicher!

Nachtrag: Risen 1 HD habe ich auf 1440x900 mit maximalen Details gespielt - das lief sehr sehr gut - wie es in FULLHD aussieht, kann ich dir leider nicht berichten.

kRo

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von der Leistung der HD 6850 müsste die HD 7770 OC in Risen 1 mit allen Settings am Anschlag unter Full HD mit so ca. 70 fps ohne nennenswerte Drops laufen. Leistung satt und genug also.

Richtig Risen 1 alles auf max schaft die locker .
Risen 2 auf Full HD ? jein - da must du halt die Details reduzieren - AF 2x- 4x etwa .
Für Risen 2 auf Hoch reicht keine 100 € Karte .

Zurück
Oben