Welche HD 6870 ist wirklich leise?

So da ich auch auf der suche nach einer neuen Grafikkarte bin, war ich gestern bei uns in der Stadt bei unserem Örtlichem Händler. Der hatte 3. 6870er liegen die er gerade in Fertig PC´s einbauen wollte. Da hab ich ihn gleich mal gefragt ob ich mal hören kann wie laut sie sind. Gesagt getan, alles kein Problem, kenn ihn ja schon nen weilchen :)
Nr 1. Sapphire 6870 Idle -> Flüsterleise | Load -> zu hören, aber nicht nervig/störend
Nr 2. Gigabyte 6870 Idle -> Leise, man kann sie Hören, nervt aber nicht | Load -> Extrem Nervige Luftgeräusche (Laut manchen Foren, durch ein Update zu beheben.)
Nr 3. Asus 6870 Idle -> Flüsterleise | Load -> Leiser als die Sapphire, was mich sehr überraschte.
War eigentlich der Meinung das die Sapphire super leise ist, aber siehe da, unter Last ist die Asus ne kleine ecke leiser. Also gleich gesagt... Mike bestell mir das ding, er hatte leider keine mehr im Regal stehen :( Also muss ich bis anfang nächste woche warten :)

LG Papa Toto

aus eigener Erfahrung kann ich zur sapphire raten. Sehr kühl unter IDLE gerade mal 33° und unter last 50° der Lüfter drehte bei mir höchstens auf 31% bisher und angenehm leise. Besser gehts mit Luftkühlung nichtmehr..

Superkluk schrieb:
aus eigener Erfahrung kann ich zur sapphire raten. Sehr kühl unter IDLE gerade mal 33° und unter last 50° der Lüfter drehte bei mir höchstens auf 31% bisher und angenehm leise. Besser gehts mit Luftkühlung nichtmehr..

Du meinst die von mir verlinkte Sapphire oder? Es gibt sie auch mit Referenzdesign. Die Asus hat mein Händler nicht, der sagte die haben mit der Powercolor auch gute Erfahrungen gemacht, was ich ja auch schon anders gehört habe.

für den Preis kannst du aber auch eine EVGA GTX560 nehmen.
Dort gibt es ein 30iger min.Lüfterbios von EVGA, das die Idle Lautstärke noch einmal absenkt im Vergleich zu der Referenz.
Unter Last soll die auch nicht laut sein.

Donaldino schrieb:
für den Preis kannst du aber auch eine EVGA GTX560 nehmen.
Dort gibt es ein 30iger min.Lüfterbios von EVGA, das die Idle Lautstärke noch einmal absenkt im Vergleich zu der Referenz.
Unter Last soll die auch nicht laut sein.

hi, die ist aber knapp 50 € teurer als die sapphire, das ist mir zu teuer.
Buget ist bei 180 € leer

Chi||Ang3L schrieb:
Meine XFX HD 6870 940M ist sehr leise ,und von Hause aus übertaktet .

http://geizhals.at/deutschland/a584925.html

Im Idle praktisch nicht zu hören ,unter Vollast etwas aber nicht störend .

Mal sehen ob die mein Händler hat, da ich vor Ort kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Eckensteher schrieb:
hi, die ist aber knapp 50 € teurer als die sapphire, das ist mir zu teuer.
Buget ist bei 180 € leer
Mal sehen ob die mein Händler hat, da ich vor Ort kaufen will.

Wenn du die bei einem Händler um die Ecke kaufen willst ,wirst du sie sicherlich nicht so preiswert für 188 Euro wie im Onlinehandel bekommen .

Chi||Ang3L schrieb:
Wenn du die bei einem Händler um die Ecke kaufen willst ,wirst du sie sicherlich nicht so preiswert für 188 Euro wie im Onlinehandel bekommen .

Hab wohl einen falschen Preis gehabt, sehe jetzt auch, dass deine Empfehlung für 193 inc Versand drin ist. Werd wohl nochmal überlegen müssen :rolleyes:

EDIT:
Sag mal ist es die auf dem Bild oder die in dem Test, haben ja beide unterschiedliche Lüfter:

584925.jpg

http://www.overclockingstation.de/content/xfx-radeon-hd-6870-black-edition-im-test-a542.html

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sie meine aus ,nicht die im Test .

Um dem TS zu antworten, ich habe die unter 2 genannte Sapphire mit dem Referenzdesign und sage nur Finger weg, die wird unter Last wirklich unangenehm laut ... da die aber recht gut läuft, bleibt die erstmal in meinem System. Hab mir mit einem optimierten Lüfter-Profil über den MSI Afterburner geholfen. Aber wirklich leise ist die nicht zu bekommen.

Also wenn du wirklich eine lautlose Karte willst, kommst nicht um einen anderen Kühler. Ich habe den Thermalright Shaman auf meiner HD 6950@Shadermod und recht stark übertaktet (900MHz Chip und 1400MHz Speicher) mit einem 140mm Lüfter auf 500RPM probehalber gebaut. Das kann man wirklich als lautlos bezeichenen. Die Temperaturen sind dabei um 10°C kühler als mit dem Stock Kühler. Auch unter Furmark steigen die Temps nicht über 85°C (wohlgemerkt mit 500RPM und kaum Luftzug im Gehäuse).

Hatte auch mal eine GTX560 Ti von MSI (mit Twin Frozr II) verbaut. Diese war zwar recht leise im idle, aber drehte unter last ganz schön auf. Der Twin Frozr II kann unter Umständen also ganz okay sein (eventuell sogar sehr gut). Lautlos war er im idle aber dennoch nicht, was aber wirklich nur in einem absolut stillem/lautlosem System bemerkbar ist.

Die Sache mit der Lautstärke ist ein recht schwieriges Thema. Manche empfinden leise völlig anders als andere. Selbst deutlich wahrzunehmende Karten (bzw. Hardware) werden von manchen Spezialisten als lautlos empfunden.

Fazit:
Da die MSI HD6870 mit dem TF2 recht teuer ist, würde ich die Sapphire nehmen und hoffen, dass die Rezessionen stimmen ;).
Tipp: Kannst ja nach 24 Uhr bei Mindfactory bestellen und sparst dir dann sogar die Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Mr Bombastic schrieb:
Die Sache mit der Lautstärke ist ein recht schwieriges Thema. Manche empfinden leise völlig anders als andere. Selbst deutlich wahrzunehmende Karten (bzw. Hardware) werden von manchen Spezialisten als lautlos empfunden.

Fazit:
Da die MSI HD6870 mit dem TF2 recht teuer ist, würde ich die Sapphire nehmen und hoffen, dass die Rezessionen stimmen ;).
Tipp: Kannst ja nach 24 Uhr bei Mindfactory bestellen und sparst dir dann sogar die Versandkosten.

Danke für den Tip, umbauen wollte ich die Karte eigentlich lieber nicht. Bisher ist die Sapphire auch noch mein Kandidat. Werde jetzt noch Samstag zur C-bit gehen und sehen ob man was abgreifen kann und dann losschlagen

Zurück
Oben