Welche HD 7950 Boost?

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Hi,
Welche HD 7950 Boost ist die beste?
Ich hab mir die
Gigabyte (http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-gv-r795wf3-3gd-a732249.html)
und die Sapphire(http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html) rausgesucht. Ich hab auch gelesen dass Gigabyte seine VDDC locked und so das übertakten/undervolting nur schwer zu schaffen ist.
Welche davon ist besser?
Hab jetzt auch noch die Sapphire gefunden (http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7950-oc-boost-11196-09-40g-a830164.html)
Mfg HeIIscream

Zuletzt bearbeitet:
siehe Sig! ;)

Mh die Asus soll aber nicht so gut wie die Sapphire und die Gigabyte sein.
Und bei denen muss man auch glück haben, dass man eine unlocked bekommt.

HeIIscream schrieb:

höre ich zum ersten Mal ;) Asus Karten sind meiner Erfahrung echt gut und sehr leise, ich mag meine.
OC geht bei den Karten immer, noch nie eine ohne gesehen, dafür sind die doch gemacht...

Also ich hab gelesen dass die Sapphire karten noch einen passiv Kühler für die Spannungswandler haben und die Gigabyte karten nicht.
Wenn es eine Sapphire werden sollt welche von den beiden? Die Gigabyte karte zieht mehr strom als die Sapphire wenn ich das richtig gesehen habe oder?

HeIIscream schrieb:

Schwachsinn ;)

Die Asus ist nicht gelocked, da sie auch keine Boost ist. Und das hat mehrere Vorteile:
Keine Taktschwankungen, man muss also das Powerlimit nicht unnötig erhöhen.
Die Spannung liegt bei 0.98V (Boost Karten bei 1.25V)

Die Asus ist auch die leiseste unter den 7950ern. RPM (rounds per minute): min. 980 und max. 1500. Da brauchen die anderen, wie die Gigabyte und HIS deutlich mehr.

Meine Einstellungen:
900mhz bei 0.98V (Standard)
1000mhz bei 0.98V
1100mhz bei 1.08V

Hab da aber nicht feintuning betrieben und auch nicht die Grenzen ausgelotet. Lasse sie ganze Zeit auf Standard laufen.

Die Asus ist nicht gelocked, da sie auch keine Boost ist. Und das hat mehrere Vorteile:
Keine Taktschwankungen, man muss also das Powerlimit nicht unnötig erhöhen.
Die Spannung liegt bei 0.98V (Boost Karten bei 1.25V)
Wie hab ich das zu verstehen? Alle Boost karten sind gelocked und alle normalen nicht?
Und wie kann es sein dass die Asus bei selber Leistung weniger Strom verbraucht?

Es muss nicht sein, dass Boost Karten gelocked sind. Habe ich auch nicht gesagt.
Die neueste Version der Gigabyte soll gelocked sein. Wie es bei den anderen ist kann ich nicht sagen.
Aber die Boosts kommen in der Regel mit einer Spannung von 1.25V daher. Diese kann man dann undervolten, wenn es denn geht..

Ich schätze Asus (versucht zumindest) Chips mit gutem ASIC Wert zu verbauen. Je höher der Asic Wert desto weniger Spannung braucht die Karte für einen bestimmten Takt. Ein schlechte ASIC Wert muss aber nichts schlechtes bedeuten, oft kann man sogar mit denen dann besser übertakten, da sie höhere Spannungen vertragen und so auch höher im Takt gehen können.

Es ist einfach so, dass Boost Karten auch ein bestimmtes Bios draufhaben, welches halt gleich die 1.25V angibt. Diese Karten könnten sicherlich auch den Takt mit einer niedrigeren Spannung fahren, wie es eben bei der Asus der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Asus kostet halt schonmal 20€ mehr lohnt sich der aufpreis?
Von der Kühllösung soll ja die Gigabyte Windforce3 die beste sein aber da werden die Spannungswandler nicht mitegekühlt.
Die Sapphire ist 4°C wärmer aber kühlt die Spannungswandler die dann 14°C kühler sind.
Wie verhällt sich das mit dem "Boost"? Was bedeutet das genau im Internet find ich nur dass die Karte dann hin und her taktet in abhängigkeit von der Belastung.

Der Aufpreis lohnt sich dann, wenn du die leiseste und stromsparendste 7950 haben möchtest. Wenn du aber ärgstens übertakten möchtest, könnte sie vielleicht aber auch nicht geeignet sein, da sie eben vllt. mit höherem asic wert daherkommt und dann hohe Spannungen nicht gut verträgt.

Die Gigabyte hat nen guten Kühler keine Frage, aber diesen muss man auch manuell einstellen. Aber auch dann kann er nicht mit dem der Asus mithalten, was aber alles sicherlich im tolerierbaren Bereich ist.

Eine Sapphire würde ich schon allein wegen den Garantiebestimmungen bzgl. Deutschland nicht nehmen. Da hat man anscheinend überhaupt keine Garantie.

Bei der Asus werden die Spawas mitgekühlt. Asus gibt ausserdem auch 3 Jahre Garantie statt den 2 Jahren, wobei das in Deutschland auch etwas eingeschränkt sein soll. Kenn mich nicht so gut aus, was die Garantiebestimmungen in Deutschland betrifft.

EDIT:
Was den Boost angeht. Die Karte taktet sich einfach hoch wenn die Leistung gebraucht wird. Es kann dann ständig zu Taktschwankungen kommen. Das kann man dann damit beheben indem man das Powerlimit auf +20% anhebt. Das erlaubt der Karte dann noch mehr Strom zu ziehen und hält den Takt.

Lies dir auch noch diesen Thread hier durch, der sollte dir super noch helfen und noch andere Aspekte vielleicht offenlegen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/7950-ohne-voltage-lock-gesucht.1212020/

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte ganz schnell alles was du in diesem Test gelesen hast, denn da handelt es sich um die alte V1.
Jetzt wird schon seit über nem Jahr nur noch die V2 verkauft, die alle negativen Punkte nicht mehr aufweist!

Einfach mal die Kühler vergleichen, dann siehst den Unterschied ;)

001241-e1341549188457.jpg

lies dir aber noch den Thread durch, sollt wirklich noch helfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/7950-ohne-voltage-lock-gesucht.1212020/

Spawas gekühlt: http://s1.directupload.net/file/d/3237/t6ej6axn_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Joa den hab ich mir schon durchgelesen.
Ich wollt morgen die sachen bestellen und jetzt bin ich wieder so verunsichert... Die Asus Karte, die Sapphire Karte oder die Gigabyte Karte. Vom Verbrauch sind sie alle ziehmlich gleich wenn man die unlocked versionen hat, also nicht die auf 1.25V und wenn ich eine Locked version bekomme kann ich sie noch immer zurückschicken, oder ich schreib gleich dass mein NT nur 2 6-Pin stecker hat und keine 8-Pins und hoffe auf die richtige Karte.

Also wenn du ne Gigabyte nimmst, bekommst du anscheinend Hundert pro eine locked, weil es keine anderen mehr gibt.. Und eben eine Sapphire würd ich nicht nehmen wegen den Garantiebestimmungen.

Da würde ich eher:
VTX3D 7950 vs. HIS Iceq^2 7950 vs. ASUS 7950

Eine 100% Garantie sprech ich nicht aus, da ich nichts sagen möchte, was ich auch nicht 100% weiss.
ABER ich habe noch nichts von 7950ern von ASUS gehört die gelocked sind! Nur von 7970er von ASUS habe ich gehört, die gelocked sind.

Meine ist jedenfalls nicht gelocked, da sie ja auch kein Boost Bios hat, wo es immer wieder Fall sein kann.

Mit dem Asus GPU Tool zum übertakten kann ich die Spannung nur gering erhöhen, mit MSI Afterburner könnte ich sie aber bis 1.30V einstellen.

Ja sieht gut aus. Ne SSD wär aber schon pflicht, wenn du noch keine hast ;)
Spürst du bei jedem Start des PCs ^^

Netzteil?

Sapphire Forum
Zurück
Oben