Welche HD6950 soll ich nur nehmen?

naja hab oft gelesen, das dann ein anderer Kühler rauf sollte. Oder gilt das nur fürs takten und nicht beim flashen?

Den VRam wirste warscheinlich nicht getaktet bekommen, da der schon am Limit läuft. Die GPU kannste sicher auf HD 6970-Höhe bringen.

Da du durchs flashen schon die Garantie verlierst kannst dir eigentlich gleich noch nen besseren Kühler drauf schrauben.

MFG midium

aber würde fürs erste auch ohne neuen kühler laufen oder?

Richtig^^

Allerdings reicht der Speicher auch auf 6950 taktung noch aus.

wird halt zeit das AMD 256bit als alt ansiht und auch ma nachrüstet.

entweder durch kombinierte speicher bausteine.

weil die scharfen takte sind schon krass nur um nicht 1 oder 2 64bit controller mehr drauf machen zu müssen.

Naja Schwund ist überall xD

eine kleine frage kommt mir gerade noch.
Wozu der Bios-Schalter an der Karte, wenn der Schalter eh nur auf der "1" gestellt bleiben soll, laut flash anleitung?

Alles klar, ok danke ;)

Hab jetzt Grafikkarte bestellt.

Fettes Danke an alle die mir so schnell geholfen haben. ;)

ElfenLied schrieb:
[...] Die ASUS DCII6950 ist schön leise, läßt sich aber nicht mehr flashen und belegt auch 3Slots, also vorher nachsehen ob genug übrig sind. Vom Preis her wäre die dann aber schon wie eine 6950geflashed + Alternativkühler...

Wieso lässt sich ausgerechnet dieses Asus-Modell nicht flashen? Denn genau diese Karte habe ich und mich hat es nach zwei gescheiterten Flash-Vorgängen sehr geärgert, dass bei einer Erfolgschance von ca. 90 Prozent aller 6950 ausgerechnet meine unter den 10 % sein muss, die sich nicht flashen lässt... Woran liegt das? Deaktivierte Shadereinheiten bei diesem Modell kaputt oder irgendwas in der Firmware, was das verhindert?

Bei Nicht-Referenzmodellen läuft man immer Gefahr dass der Hersteller etwas am Bios geändert hat, zB bei der Lüftersteuerung oder Energiemanagement. Dann kann es Probleme geben, wenn man ein Standardbios drauf machen will. Habe auch nur die normale 6950, aber bei der ASUS DCII heißt es meißtens, man müsse sich das Bios vorher zurechtschneiden...
Allerdings ist die DCII wirklich eine gute Karte mit einem leisen aber effizienten Kühler. Zum normalen OC eignet sie sich sehr gut, und man verliert auch nicht die Garantie. Allerdings kommt man durch OC nicht ganz an die Leistung einer 6970 ran....

Und es geht doch! :)

Ich habe gerade mal ein wenig gegooglet und eine Möglichkeit gefunden, das Bios doch zu flashen... Mit Erfolg! :) Die ASUS DCII lässt sich also doch flashen, allerdings muss man das Original Bios nehmen und dieses mit einem Script zur Freischaltung der Shadereinheiten editieren... Dafür gibt es natürlich ein Programm. Eine genaue Anleitung gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

vorher:
vorher.jpg

nachher:
nachher.jpg

Auf die Shadereinheiten achten. Diese sind von 1408 (HD6950) auf 1536 (HD6970) gestiegen ;)

Viel Erfolg!

Hammer dachte echt das der Lasercut schon da ist.

tja so wird die 6950 doch weiterhin amds zugpferd sein^^
Nvidia hat atm leider nix gegen zu setzen.

die gtx560 ist zwar bösse taktbar aber die extra shader bringen der amd in dem preisbereich den sieg.

@SaschaHaubold
Du hast quasi das Script zum Verändern der Shader aus dem von dir genannten Thread genommen und damit das Originalbios, das du per GPU-Z ausgelesen hast, verändert und aufgespielt?
Die Taktraten hast du mit normalen Overclocking angepasst. Das ist bei der Karte ja kein Problem, da ausreichend Kühlung vorhanden ist. Das macht die DirectCuII 6950 natürlich wieder sehr sehr interessant!

@jamira1976

Ich dachte du hast dir die GTX 560 Ti wieder bestellt.
Die AMD bräche ja zuviel ein, ist Heiss und Brummt im Idle.

Haste mir gestern noch in ner PM geschrieben.

Ich hab die powercolor 6950 mit shader unlock ca. 4 monate im betrieb.
Völlig problemlos bisher^^

soll auch so bleiben, wenigstens für weitere 2,6 jahre :freaky:

Jamira Jamira,
so langsam nervt das wirklich. Hör auf die Leute hier zu verarschen. Du hast keine Ahnung, erfindest Müll über beide Karten und schreibst denn dan hier nieder.
Nach deinen Beiträgen zu Urteil, hast du beide Karten ein dutzend Mal hin und her getauscht.
Troll dich und verarsch die User hier nicht. Hier wollen Leute wirklich Hilfe und Beratung und sich ernsthaft austauschen. Ich empfehle dir jamira1999, dass du dir ein paar andere "Hobbys" suchst. Lern von mir aus den Duden auswendig, aber hör auf hier deine schwachsinnigen Posts zu schreiben.

ofG,
:utpulsegun:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben