Welche HDD als Sicherungs HDD

S

sushi

Gast
Servus,

ich suche eine externe HDD für Sicherungen.

In meinem jetzigen Pc sind bisher 2 3Jahre alte HDDs verbaut(640 GB und 500GB), dazu kommen bald eine 256 GB SSD rein. die externe Hdd soll dann vor allem dazu dienen das System zu sichern und soll wichtige Daten mobil halten.

Meine Frage nun: Eine "fertige" Externe kaufen oder eine normale HDD in ein Gehäuse verfrachten ?

was ist besser ?

sollte möglichst unter 100€ bleiben.

Hab mir damals eine Icybox gekauft, für 20€. Bin bis heute sehr zufrieden, sieht auch stylish aus und läuft problemlos länger ohne nervigen Lüfter.

Okay, dann bleibt nur noch die Frage welche HDD ich da dann reinsetze.

Was gibts denn gerade so aktuell an Sicherungssoftware ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch ne Icybox, aber eine mit Hot Swap , auf das Teil möchte ich nie wieder verzichten weil sich andere Festplatten unter 30sek. hochfahren lassen, was ich allerdings auch brauche, und meine Platten bleiben auch alle unter 40°C in dem Teil.
http://geizhals.at/de/536451

Für WD Platten kostenlos WD True Image.
Für Seagate Platten kostenlos Disk Wizard.

Zur Datensicherung kann man im Grunde irgendeine externe Platte nehmen. Die von CNMemory sind von der Preis-Leistung ganz empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherungssoftware braucht man eigentlich nur für die Systempartition, alles ander sichere ich eigentlich nur durch kopieren, hatte noch nie Probleme damit - bei Steam nicht mal auf anderen Systemen.
Und bei Daten sowieso nicht.

Okay dann nehm ich für die Wd Platte das Wd True Image.

Mein Mobo hat halt leider noch kein Usb 3.0 . Bin aber am Überlegen ne Usb 3.0 Karte zu holen. Weil über eSata hatte ich damals bei meiner alten externen öfters Probleme. Oft wurde sie nicht erkannt oder ist einfach für kurze Zeit verschwunden, was eben gerade während der Sicherung nicht von vorteil ist :D

Nur Usb 2.0 ist mir eindeutig zu lahm, das Dauert selbst bei meiner geringen Datenmenge ja ewig ;)

Der Preis für die Western ist gut - stören würdee mich daran das sie "nur" USB2 hat und für mich zu unflexibel wäre, was bei dir ja nicht zutreffen muss.

Dann hol dir die USB3 Karte am besten gleich dazu - du brauchst aber auf deinem Board PCIe 2.0, sonst bekommst du die Bandbreite nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Strom war immer angeschlossen. Hatte mich damals mit dem Problem schonmal an leute hier gewand, jedoch konnte ich das Problem nie finden..

Nur USB2.0 ist definitiv zu langsam.

Ich kann dir ebenfalls eine IcyBox empfehlen. Ich habe dort seit jahren schon meine BackUp Platte drin (Datengrab^^).

Ist schnell angeschlossen, Temperatur bleibt auch im Rahmen. Lediglich das Netzteil meiner IcyBox fiept, was auf Dauer nerven kann.

Gruß

Fiepen könnte ich verkraften. Die externe würde dann eh nur laufen wenn ich sie brauche und nicht die ganze Zeit.

Dann werd ich mir wohl eine IcyBox zulegen, dann würde nur noch die entsprechende HDD fehlen. Von meinen bisherigen 640 und 500 GB sind glaub gesamt 800 voll., wobei sich da auch einiges an Müll angesammelt hat was man sofort löschen kann. ich denke 1 TB würde bei den aktuellen Preisen erstmal reichen.

Also bei mir fiept nix - man kann es allerdings auch anders lösen, da die Netzteile 12V haben habe ich mir eine Buchse eingebaut die genau diese Spannung vom PC Netzteil abgreift - hat den Vorteil das ich keinerlei Ruhestrom durch das ext. Netzteil habe, weil es nicht mehr da ist ;)

Anhänge

• gut3.jpg
    gut3.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 164
Dann wirds wohl die günstigste 1TB HDD + das IcyBox gehäuse. Danke für eure Hilfe :)

Alternate 2
Zurück
Oben