Welche HDD für Daten. 1000-2000GB

• Ersteller Ersteller Wodan73
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wodan73

Gast
Hallo,

ich möchte in mein jetziges System eine neue HDD für meine Daten (Filme, Musik, Bilder und Dokumente) einbauen.
Bisher habe ich eine Seagate ST3500320AS 500GB verwendet. Da diese HDD schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat möchte ich diese gerne austauschen, bevor ich mit Datenverlust zu kämpfen habe.
Da die bisherigen 500GB schon fast zu knapp waren möchte ich auch die Kapazität anpassen.
Ich möchte irgendwas zwischen 1TB und 2TB haben. Ist es besser dieses Volumen über eine HDD oder aufgeteilt auf zwei HDDs zu verteilen? Vor einigen Jahren waren die grösseren HDDs mit mehreren Magnetscheiben recht anfällig. Wie ist das heute?
Im Moment ist meine HDD an einen internen SATA II Port angeschlossen. Jetzt bin ich etwas verwirrt da es scheinbar SATA 300 und SATA 600 Schnittstellen gibt. Zumindest gibt es in den Artikelbeschreibungen bei Alternate solche Angaben. Ist es egal welche ich nehme? Auch im Hinblick auf Zukunftssicherheit für neue Systeme.

Wichtig ist mir eine Mischung aus Energieeffizienz und Geschwindigkeit.
Welche HDDs könnt ihr mir empfehlen???

Gruß Wodan

Schnittstelle wäre soweit egal, die gehen beide an deinem SATA II Anschluss und bei HDDs merkt man eh keinen Unterschied.

Ansonsten wie schon erwähnt eine WD Green, Samsung/Seagate Eco, als Datengrab reichen die aus, evtl. gleich eine 2TB, die sind vom P/L besser.

Bisher habe ich eine Seagate ST3500320AS 500GB verwendet. Da diese HDD schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat möchte ich diese gerne austauschen, bevor ich mit Datenverlust zu kämpfen habe.

Auch eine neue Festplatte kann dir immer über den Jordan gehen, bitte denk deswegen an ein Backup deiner wichtigen Daten. Für mich klingt das nämlich als wenn du bisher darauf keinen Wert gelegt hast.

Ich selber nutze Festplatten von Samsung / Western Digital.

Such dir eine aus.

Ist nach Preis/TB sortiert und sollten alle recht gut sein. Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung jedenfalls die Barracuda 7200.14 Serie empfehlen, wobei ich bei einem reinen Datengrab eventuell über eine langsam drehende nachdenken würde (leiser und in der Regel kühler).

Diese hier z.B.

Die neuen Seagate Platten verfügen in der Regel über moderne 1TB Platter (Magnetscheiben), welche eine sehr hohe Datendichte aufweisen. Dadurch kann man eine 3TB Festplatte mit "nur" 3 Platter bauen.

Ich selbst habe die ST3000DM001 und bin sehr zufrieden in allen Situationen.

EDIT: Western Digital machen ihren Job aber auch gut. Man hat, wie JustGee es bereits gesagt hat, immer ein Risiko, dass die Festplatte gleich zu beginn über den Jordan geht :). Man kann jedoch nicht sagen, dass der eine Hersteller besser oder schlechter ist. Seagate hat, soviel ich weiß, die Festplattensparte von Samsung übrigens vor kurzem aufgekauft.

Zuletzt bearbeitet:
ich stand zuletzt vor einer ähnlichen frage, habe mir letztendlich die western digital wd20-earx geholt...

sata-300 oder sata-600 ist bei hdd's völlig egal, du kannst auch eine sata 600 festplatte an einen sata-300 anschluss am mainboard anschließen, spielt bei dir also keine rolle...

Ja es ist egal ob SATA 300 oder 600, da abwärtskompatibel.
Und die Geschwindigkeit (300 MB/s) schaffen die Festplatten sowieso bei weitem nicht.

Ich denke du hast damit Recht, dass Festplatten mit vielen Platten anfälliger sind. Trotzdem lohnt es sich kaum auf mehrere Platten zu gehen, damit verdoppelst du ja gleich das Ausfallrisiko.

Wenn du wichtige Daten hast, ist ein Backup sowieso Pflicht. Jede Festplatte, egal ob neu oder alt kann unerwartet ausfallen.

Ich glaube kaum das HDDs unerwartet ausfallen, sowas gibts doch nur bei SSDs.
Also von meinen 19 HDDs ist erst eine kaputt gegangen und da hats sich angebahnt durch immer langsamere Schreibraten(1,5MB/s).

Hab vorwiegend WD und Seagate verbaut, leider auch Samsung, eine Hitachi die so mit die älteste ist mit 8gb Speicher.

An die Datensicherung denke ich natürlich auch. Werde mir gleich ne zweite Platte dazu kaufen und die Daten regelmässig Spiegeln. Das habe ich bisher auch immer so gemacht.
Ich bin etwas verwirrt was die ganzen Bezeichnungen der Festplatten angeht. Am Beispiel WD:
Es gibt eine WD10EZRX, WD10EARX, WD10EARS usw... Wie soll man denn da noch unterscheiden können :-(
Ich glaube mal ich nehme eine 1,5 TB Platte. Da habe ich mich wenigstens für einen Punkt schon entscheiden können ;-) Jetzt halt nur noch den richtigen Hersteller wählen....

Edit: Habe irgendwo mal gelesen das es Platten gibt die die Leseköpfe absenken können. Dies soll aber zulasten der Haltbarkeit gehen. Hat da einer Ahnung?

Ich kann die Western Digital Greens als Datenplatten empfehlen, habe selber 5 Stück davon verbaut und bin zufrieden (kaum Vibrationen, gute Transferraten für 5X00 upm, sehr geringe Lautstärke). Aber die anderen Hersteller bauen auch keine schlechten Platten. Und Pech kann man immer haben.

Zusätzlich würde ich vorschlagen, ein externes Gehäuse für Deine aktuelle 500er Platte zu kaufen und dort die wichtigen Daten zu sichern (dies zumindest wöchentlich). Dass beide Platten gleichzeitig ausfallen ist doch arg unwahrscheinlich.
Als Gehäuse würde ich eines von diesen hier nehmen, wobei ich mit verschiedenen ICY BOX-Modellen von Raidsonic seit Jahren gut fahre. Auf USB 3 würde ich achten, selbst wenn aktuell nicht am Rechner vorhanden, aber in Zukunft beim nächsten Rechner lohnt es sich auf jeden Fall, zumal die Preisunterschiede meiner Meinung nach nicht der Rede wert sind bei einer Anschaffung, die auch in einigen Jahren noch Verwendung findet.

Meine Empfehlung mit 5 (!) Jahren Garantie, Dauerbetrieb möglich:

Hitachi UltraStar A7K2000 1000GB

Günstig, zuverlässig und sehr hochperformant! Läuft bei mir seit 1,5 Jahren ohne Probleme.

Wodan73 schrieb:
...
WD:
Es gibt eine WD10EZRX, WD10EARX, WD10EARS usw... Wie soll man denn da noch unterscheiden können :-(

...

Ich habe mir am WE eine WD20EARX gekauft.

Die erste Zahl nach WD sag was über die Größe. 10 ist 1TB 15 ist 1,5TB und 20 ist 2TB ;)

Ich habe mir eine mit X zum Schluss gekauft. Ist angeblich als "Datengrab" sehr gut, als "normale Platte" aber nicht so, da sie eine hohe Anzahl an Load-Cycles zusammenbringt, weil sie (wegen Energieersparnis) die Köpfe sehr schnell in Ruheposition bringt, und diese Load-Cycles sind mit einer begrenzten Anzahl angegeben.

(Siehe dazu die Bewertungen bei Geizhals)

Ob das nun auch zutrifft, wenn die Platte zwar angesteckt ist, aber nicht verwendet wird weiß ich nicht. Weiß ned ob das System von Zeit zu Zeit bzw. wie oft auf eine nicht verwendete Platte zugreift. Aber ich habe die Platte in einem externen Gehäuse, und schließe sie nur zum Datensichern (und was hoffentlich nie vorkommt, zum Backupen) an.

Die mit S am Schluss soll für den ständigen gebrauch wohl besser sein, kostet aber auch um ein Eckhaus mehr.

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Ich glaube kaum das HDDs unerwartet ausfallen, sowas gibts doch nur bei SSDs

Dann empfehle ich dir dringend auf ein Backup zu verzichten. Hast recht da kann nichts passieren, man merkt es immer vorher! Wenn es bei einer von 19 Platten so war, ist das ein eindeutiger Beweis für Ausfallsicherheit!
:lol:
</Ironie>

Zuletzt bearbeitet:
Seagate Barracuda 7200.14!

Hab sie selber und sie ist verdammt schnell (über 220 mb/s) zudem ist sie sehr billig, bei uns in der schweiz zum teil sogar 10 .- billiger als die F4 EcoGreen.

Falls es nur 1TB sein soll empfehle ich dir die Samsung SpinPoint F3, bei dieser hab ich nur mit der 500gb Erfahrung aber diese sind schon sau schnell.

Ich habe mit verschiedensten Platten erfahrung und kann dir diese 2 empfehlen.

rainbow6261 schrieb:
Ich glaube kaum das HDDs unerwartet ausfallen, sowas gibts doch nur bei SSDs.
Also von meinen 19 HDDs ist erst eine kaputt gegangen und da hats sich angebahnt durch immer langsamere Schreibraten(1,5MB/s).

Also mir ist zwar noch nie eine HDD komplett verreckt von einer Sekunde auf die andere - aber ich hatte schon unlesbare Daten als erste Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Und wenn das gerade die fast fertige Doktorarbeit ist, dann nützt es leider gar nichts, dass der Rest der Platte sich noch auslesen lässt.

Ausserdem würde ich auch ein komplettes Versagen von einer Sekunde auf die andere nicht ausschließen bei einer HDD. Kommt vielleicht seltener vor, als bei SSDs mit ihren extrem komplexen Controllern - aber unmöglich ist es nicht!

HDD und SSD können innerhalb von Sekunden ausfallen, wenn sie z.B. durch Überspannung, starke Magneten (HDD) oder Gewalt (Sturz HDD) Schaden nehmen.
SSD's sind aufgrund ihrer Bauweise unempfindlicher.

Wenn es dennoch eine HDD sein soll, achte auf 24/7 Tauglichkeit bzw. Einterprisedisks, dann bist Du was die Hardware angeht bestens gerüstet.

Danke für eure Tips. Ich habe mich entschlossen die WD10EARX zu holen. Bisher hatte ich meist nur Platten von Seagate und wurde von denen bis jetzt nicht im Stich gelassen. Probiere aber gerne mal einen WD aus zumal die meisten Tips eben in diese Richtung gingen.

Alternate 4
Zurück
Oben