Was die Preise angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen, meine letzte Gitarrenstunde war vor etwa 12 Jahren.

Sind das 45 Euro pro Stunde? Das wäre schon ziemlich viel. Aber das soll wohl pro Monat sein, oder? Dann geht es grad noch.
Was die Saiten angeht: Testen. Ich habe schon sehr viele gespielt: GHS, Ernie Ball, D'Addario usw.
Die GHS klingen nicht so lange, halten aber bissl länger. Die Ernies haben einen sehr weichen Klang, schöne Höhen und satte Tiefen, sind aber nicht so reißfest. Die D'Addario liegen irgendwo in der Mitte, würde ich sagen.
Dann kommt es noch auf die Stärke an und was man damit auf welcher Gitarre und auf welchem Verstärker spielen will.
Ich spiele derzeit 11er GHS auf einer Les Paul und nem etwas schrottigen Amp. Die GHS habe ich allerdings nur auf E und A, die anderen sind noch Ernies... hatte keine mehr und die beim Thrash arg beanspruchten E- und A-Saiten sind eben gleichmal zuerst durchgefetzt.

Die Ernies klangen wärmer und länger. Haben mir vom Klang her besser gefallen. Aber die GHS sind deutlich robuster.
Es gibt aber auch innerhalb eines Hersteller Unterschiede.
Spielst Du Blues, würde ich zu 9er oder 10er raten. Alles, was härter ist, verträgt 11er oder 12er; dabei kann es aber sein, daß Du am Steg bissl was verändern mußt.
13 sind geil, wenn man seine Gitarre ohne Effektgerät (Harmonizer) runterstimmt.
Ich habe am Anfang auch in ner 2er-Gruppe gespielt. Das war gut in meinem Fall. War ein Kumpel von mir und der hatte überhaupt kein Talent, kein Taktgefühl, kein Ohr für Melodie, Musik und war grottenschlecht.

Da ich schneller lernte, hatte ich danach Einzelunterricht. Das war deutlich besser, denn der Lehrer kann sich intensiver mit einem beschäftigen. Im Zweierunterricht muß immer einer warten. Da kommt wieder der spruch vom schächsten Glied in der Kette zum Tragen.