Welche Instrumente spielt Ihr?

Welche Instrumente habt/spielt Ihr?

• Gitarre, Bass, Ukulele etc.

Stimmen: 110 34,2%
  • Streichinstrument

Stimmen: 6 1,9%
  • Blechblasinstrument

Stimmen: 14 4,3%
  • Holzblasinstrument

Stimmen: 21 6,5%
  • Harfe, Zither etc.

Stimmen: 2 0,6%
  • Klavier, Cembalo etc.

Stimmen: 60 18,6%
  • Schlagzeug, Pauke, Triangel etc.

Stimmen: 26 8,1%
  • Gesang

Stimmen: 7 2,2%
  • Kamm blasen ;)

Stimmen: 27 8,4%
  • anderes (Maultrommel, Achselhöhle, Mischpult, Plattenteller etc.

Stimmen: 49 15,2%

• Umfrageteilnehmer
    322
Hab ich schon gefragt, wo Du wohnst, Nossi? Ich gebe ein wenig Anfängerunterricht. :)

Naja, das Multiversum ist groß ;)
Kreis Recklinghausen, Dortmund, Essen, die Ecke...

Uuupsala. Das wären dann so 250 bis 300 Kilometer. :D Aber, wenn Du die fährst. :lol:

Spast beseite, wenn Du Tipps brauchst, ist hier ja jemand im Forum. ;)

Naja, Tipps an sich hab ich ne Menge und bissl googlen haut wohl hin.
Nein, was ich wirklich bräuchte ist eine professionelle oder semi-professionelle Anleitung in Form der Gelben Seiten.... äääh, was ich sagen will: "Hätten sie lieber jemanden gefragt, der sich damit auskennt" :p Also irgend nen älteren Herrn, der mich für nen relativ fairen Betrag einmal die Woche an die Hand nimmt;)

Nicht das ich deine Hilfe nicht zu schätzen wüsste, aber da mangelt es mir wohl viel zu sehr an den elementaren Grundlagen, was Musik allgemein angeht...

Och, das kommt ganz drauf an. Ich bring dir in nem halben Jahr Rock n Roll bei. :D Aber das müßte man sich eben, wie Du richtig festgestellt hast, zeigen lassen. Autodidaktik is schon ok, aber so ein paar tips zur Fingerhaltung und ein paar Techniken, sowie ein klein wenig Harmonielehre können nicht schaden. Von letzterem habe ich allerdings auch schon wieder viel vergessen.

So hab jetzt mit Gitarre angefangen, und das bist besser als ich dachte!!!

na 4 akkorde kann ich jetzt nach 1ner stunde unterricht :D Wie ob ich das nicht tun wollte? ich hab die gitarre jetzt seit 3 monaten, hab aber den arsch ned hochbekommen. mach jetzt nen 10stündigen crashkurs. megagut!

Cool. :) Welche Akkorde? nein! Laß mich raten... E-Dur, A-Moll, D-Dur und G-Dur. ;)

Aloha,

Nach einem Gespräch mit nem Kollegen stellte sich heraus, das er wohl eine E-Gitarre zu viel hat, die er mir leihen könnte und er würde mir wohl auch nen bissl Starthilfe geben. Ich müsste nur in nen Laden gehen, neue Saiten kaufen. Gekauft hab ich dann Ernie Ball: Regular Slinky. Kennt die wer ? Zu empfehlen ? Die Verkäuferin meinte, das wären die beliebtesten.

Naja, wie auch immer warum ich das eigentlich schreibe ist folgendes (Ich rede heute bissl öfter um den heißen Brei herum :p):

Der Laden gehört zu einer privaten Musikschule, wie ich festgestellt habe und ein Infoblättchen hab ich auch direkt mitgenommen. Gitarrenunterricht 4x 45 Minuten im Monat in Zweier- oder Dreiergruppen kostet 45€. Ist der Preis ok oder noch zu viel ? Was sind eure Erfahrungen ?

Was die Preise angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen, meine letzte Gitarrenstunde war vor etwa 12 Jahren. :D Sind das 45 Euro pro Stunde? Das wäre schon ziemlich viel. Aber das soll wohl pro Monat sein, oder? Dann geht es grad noch.

Was die Saiten angeht: Testen. Ich habe schon sehr viele gespielt: GHS, Ernie Ball, D'Addario usw.
Die GHS klingen nicht so lange, halten aber bissl länger. Die Ernies haben einen sehr weichen Klang, schöne Höhen und satte Tiefen, sind aber nicht so reißfest. Die D'Addario liegen irgendwo in der Mitte, würde ich sagen.
Dann kommt es noch auf die Stärke an und was man damit auf welcher Gitarre und auf welchem Verstärker spielen will.

Ich spiele derzeit 11er GHS auf einer Les Paul und nem etwas schrottigen Amp. Die GHS habe ich allerdings nur auf E und A, die anderen sind noch Ernies... hatte keine mehr und die beim Thrash arg beanspruchten E- und A-Saiten sind eben gleichmal zuerst durchgefetzt. :D Die Ernies klangen wärmer und länger. Haben mir vom Klang her besser gefallen. Aber die GHS sind deutlich robuster.

Es gibt aber auch innerhalb eines Hersteller Unterschiede.

Spielst Du Blues, würde ich zu 9er oder 10er raten. Alles, was härter ist, verträgt 11er oder 12er; dabei kann es aber sein, daß Du am Steg bissl was verändern mußt.
13 sind geil, wenn man seine Gitarre ohne Effektgerät (Harmonizer) runterstimmt.

Ich habe am Anfang auch in ner 2er-Gruppe gespielt. Das war gut in meinem Fall. War ein Kumpel von mir und der hatte überhaupt kein Talent, kein Taktgefühl, kein Ohr für Melodie, Musik und war grottenschlecht. :lol:
Da ich schneller lernte, hatte ich danach Einzelunterricht. Das war deutlich besser, denn der Lehrer kann sich intensiver mit einem beschäftigen. Im Zweierunterricht muß immer einer warten. Da kommt wieder der spruch vom schächsten Glied in der Kette zum Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel Radio...:D
Und die Ergebnisse koennen sich sehen lassen:lol:

Hab paar jahre in ner band e-gitarre gespielt, teilweise auch gesungen.

ist aber schon etwas her, zeitlich klappte das einfach nicht mehr. spiel nur noch ganz selten mit paar kumpels.

Nee, es sind schon 45€ pro 4 Stunden :D Bei einem Euro pro Minute hätte ich gar nicht erst nachgefragt. Da könnte ich dann auch Telefonsex haben :evillol:

Ich spiele übrigens auch meine Blues-Riffs mit 11ern. ;) bei schönen Höhen bekommt man so gleich noch etwas "Tiefe". (Bild ich mir zumindest ein... :D)

Also ich spiel 2 Instrumente, die aber ziemlich ähnlich sind.
Zum einem spiel ich Trompete und zum anderen Flügelhorn.
Sind beides schöne Instrumente.

Nossi schrieb:
Nee, es sind schon 45€ pro 4 Stunden :D Bei einem Euro pro Minute hätte ich gar nicht erst nachgefragt. Da könnte ich dann auch Telefonsex haben :evillol:

Ich denke mal der Preis ist in Ordnung. Die örtliche Musikschule hier nimmt 35€ pro Monat, bei einer Einheit pro Woche mit verschiedenen Gruppengrößen. Und dennen wird die Bude wirklich eingerannt, also kann der Preis nicht weit über dem üblichen liegen, wol eher darunter.

ich spiel seit 1,5 Jahren Gitarre ( hab ich mir selbst beigebracht)

und seit 7 Jahren Tenorhorn :-)

Blockflöte hab ich in der Grundschule mal gelernt :evillol:

Seid gut 4 Monaten spiele ich E-Bass.
Und dieses sogar schon in einer Band.

Wir machen ein mix aus Alternative Rock und Grunge.
Haben jetzt im September und Oktober ungefähr 4-5 Auftritte, und verdienen uns damit sogar schon unser erstes Geld.

Unterricht für den Bass nehme ich keinen, ich bekomme das ganze von unserem Gittaristen beigebracht und lenre selber auch schnell dazu!
Es macht einfach einen Heidenspaß.

Also ich denke ich werde noch lange weiterspielen :)

Wer mal eine Aufnahme von uns haben möchte, sage mir bitte bescheid, dem schicke ich sie per mail, oder jemand kann Webspace oder so zur Verfügung stellen... wenn ich wüsste wie dat geht...

MfG Kuddel

Zurück
Oben