Welche Intel CPU

mr.flamingo

Cadet 4th Year
Hi,
bin auf der Suche nach einem Prozessor für eine durchschnittliche Workstation. Bin nun auf zwei Intel CPUs gestoßen wo mir nicht ganz klar ist, warum der Preisunteschied hier so hoch ist. Eine andere Cachegröße ist mir klar, aber was sind die gravierenden Unterschiede?

Weiters wollte ich fragen welchen der Beiden ihr empfehlen könnt und welches Mainboard bzw. RAM dazu passen.

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
http://geizhals.at/a580332.html

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
http://geizhals.at/a580327.html

Vielen DANK

Flamingo

SMT, der 2600er hat 4 virtuelle Kerne zusätzlich.
K Modelle haben einen offenen Multi, dh du kannst diese CPUs einfach übertakten.

K Modelle haben einen freien Multiplikator zum übertakten. Der 2600 hat überdies HT (4 Kerne + 4 virtuelle) was für eine Workstation durchaus eine Überlegung wert sein kann. Der mögliche Geschwindigkeitsvorteil durch HT kann in entsprechenden Anwendungen bis zu 25% betragen.
Ergänzung ()

Segelflugpilot schrieb:
Flaggschiff kommt von Flagge, nicht von Flugabwehrkanone ;)

2600k:

- beherscht SMT (HT) und somit 8 Threads.
- das (K) steht für einen offenen Multiplikator → zum Übertakten
- mehr Cache
- eine bessere interne Grafik → HD3000 gegenüber HD2000

Durch die 4Kerne 8Threads wird es ein i7, gegenüber dem i5 mit 4/4 (Kerne/Threads)

Ich hab mich für ein Kompromiss entschieden:

Den 2500k
Die 4 virtuellen Kerne (SMT) brauch ich nicht, trotzdem möchte ich einen offenen Multi usw.

er hat 8 threads statt 4, ist frei übertaktbar und hat nen größeren Cache + Flaggschiffaufpreis

danke für die raschen Antworten, für meine Bedürfnisse wirds der i5 auch tun.
Hab derzeit in dieser Workstation einen C2Duo E6860 verbaut und denke dass die Unterschiede zum 2500er doch spürbar sind?

Könnt ihr ein passendes Mainboard zum 2500er empfehlen?

lg

Also ich würde dir den i5-2500k empfehlen.. der 2600er ist zu teuer und bringts nicht, ausser dir ist das geld wirklich gleichgültig ;) der i5-2500k ist derzeit das beste preis-leistungs-technisch was man bekommen kann.. besonders durch den freien multi ist der 2600er bis auf die 4 threads mehr unsinn :)

mainboard.. asus p8p67 ist preis-leistungs-technisch recht gut.. der das gigabyte ud3p oder ud4 je nachdem wieviel du ausgeben möchtest. ich würde eher zum gigabyte tendieren (meine erstwahl wäre neben dem asus sabertooth p67, welches aber ziemlich teuer ist, das gigabyte ud4).

ram.. corsair vengence 8gb kit :) das sind geile rams

ich würde dir auch zum 2500K raten, denke aber dran du brauchst dann ein Board mit dem P67 und nicht H67 sonst kannste auch den 2500 ohne K nehmen, denn das mit dem freien Multi funzt nur mit dem P Chipsatz!

Und wenn du aufs Geld schauen musst, würde ich das AsRock P67 Pro3 empfehlen!

Gruß
MANT

PS: Ram würde ich dann einfach den billigsten 2x4GB mit 1333 nehmen...alles andere ist Geldverschwendung! ;)

Zurück
Oben