Welche Internet Security Suite?

Welche Internet Security (Suite)

• Freeware (FreeAV -ZoneAlarm Free -Spybot/AdAware)

Stimmen: 7 20,0%
  • Freeware + AVIRA Premium

Stimmen: 4 11,4%
  • Bit Defender 9 IS

Stimmen: 1 2,9%
  • F-Secure IS 2006

Stimmen: 2 5,7%
  • G-Data IS 2006

• Kaspersky Personal Security Suite

Stimmen: 8 22,9%
  • McAfee IS 2006

• Noton IS 2006

Stimmen: 6 17,1%
  • Panda Platinum IS 2006

Stimmen: 0 0,0%
  • ZoneLabs IS-Suite

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
P

pcpanik

Gast
Meine AntiVir Premium Lizenz läuft demnächst ab.
Es stellt sich also die Frage, was als nächstes?

Momentan gewähre ich meine Sicherheit so:
AntiVir Premium/ FreeAV
ZoneAlarm Free
Spybot S&D/AdAware

Im Jahr davor war es:
G-Data AVK
Sygate FW Free
AdAware

Davor war es McAffee Internet Secutirty 5

Ich überlege mir wieder eine komplette Suite zuzulegen.
Allerdings besitze ich 4 PCs, die geschützt werden müssen.
Die Lizenz- bzw. Kostenfrage spielt also auch eine Rolle.
Manche Programme kann ich auf 4 PCs installieren , andere Lizenzmodelle untersagen dies.

Im Moment teste ich die verschiedeen Testversionen, kann mich aber nicht entscheiden.
Gut gefallen tut mit Pandas Platinum, was mit 80 euro aber nicht ganz günstig ist.

Was würdet Ihr empfehlen??? Womit habt Ihr die beste Erfahrung gemacht?

(Die gelbe Pest kommt mir nicht ins Haus, ich nehme sie aber der Vollständigkeit dennoch mal mit in die Umfrage auf)

Bist du mit deinem jetzigen Anti-Viren Programm den zufrieden ?
Wenn JA --> Warum wechseln ? Verlänger doch dann deine Lizenz.

-oSi-

PS: 1 Thread hätte gelangt. ;)

Mit AVIRA bin ich zufrieden, aber ich würde die Momentanen 3-4 Programme gerne als "ein Paket" in einer Benutzeroberfläche verwalten.

Die zusätzlichen Funktionen der "Vollversionen" erscheinen mir zum Teil manchmal auch durchaus Sinnvoll. Besonders die automatischen Updates und sceduler. (AVIRA updatet inzw. auch selbstständig.)

Falls es einen Doppelpost gegeben hat, war das keine Absicht, ich hatte noch die Umfrage von 8 auf 10 erhöht. Dabei muss das passiert sein.

also ich mit meiner ziemlich subjektieven meinung würde sagen:

AntiVir
+ Firewall deiner Wahl (Freeware)
Spybot, etc.

So hast du einen Schutz der umsonnst ist, und gut is ... wenn wirklich mal was passieren sollte kann man noch manuel einiges regeln ...

also ich benutze norton internet security 2006... und bin seit 2 jahren einfach begeistern. mit dem proggi hatte ich noch nie probleme, auch wenn so viele imer auf den meckern...
ja und ad-aware benutze ich natürlich auch super proggi mit neustem update, hijack this super zu empfehlen....

Ich schließe mich oSi an. Wenn du also mit deiner jetzigen Programmwahl zufrieden bist, warum dann wechseln?

Genauso halte ich es seid mittlerweile ~3 Jahren. Mir war das ewige Updaterennen, das Scannen mit Ad Aware, Spybot, usw. oder die Nichtverfügbarkeit von Updateservern so lästig. Ich wollte Komfort und Pflegeleichtheit. Das habe ich mit F-Secure bekommen. Mir gefällt 1) zuverlässige Virenscanner afair mit Kasperskybasis, 2) Vollversion von Ad-Aware mit aktiven Spyware- Wächter und und 3) vollautomatische, zuverlässige Updatefunktion mit 4) regelmässigen und häufigen Updates. Imo gut angelegtes Geld.

wo ist die auswahl "keine"?

dingens.org/netsvcfg.de + Windows Updates + anderen Browser als den IE + evtl. Windows Firewall, SpyBot/SpyWareBlaster

Vielleicht gibt es deshalb die Auswahl "keine" nicht, weil der Threadopener sich bewußt für eine Internet Security Suite entscheiden will?! Jenseits einer, meist sinnlosen PFW Diskussion, kann eine Internet Security Suite imo durchaus Sinn machen. Bewußt bin ich auf die Vorteile, die die Internet Security Suite mir bietet, eingegangen.

>dingens.org/netsvcfg.de + Windows Updates + anderen Browser als den IE + evtl. Windows Firewall

Alles richtige Dinge, die aber den Einsatz einer Internet Security Suite imo ja nicht ausschließen.

Steganos kenn ich nur als "Vollverion auf Zeitungs CDs die keiner will" :p
Die haben in meinen Augen ein sehr "abgenutztes" Image.
Das beudeutet natürlich nichts für das Produkt, hat aber einen imensen psychologischen Effekt!

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens nach nutzt Steganos doch McAfee und ZoneAlarm für VS und FW?

Soooo, mein Dank geht an alle die mich beraten haben.

War vorhin in unserem örtlichen Saturn um ein wenig zu bummeln.
Dort verschleudert man im Zuge einer Aktion ZoneLabs AntiVirus 2006 für 5 Euro die Lizenz!

Habe also zugegriffen. Sowas kommt ja nicht jeden tag vor.
Die komplette Firwall und Programmschutz sind gleich mit dabei, sowie 1 Jahr Update.

Habe nun für 20 Euro all meine PCs geschützt.
Das ist ein fairer Preis, den man gerne Zahlt.

>Lesen<, sich wundern warum ZoneLabs nicht dabei ist, anschließend vielleicht sich selbst fragen, warum ZoneLabs im Saturn per Aktion an DAUs (den bei Saturn, Media Markt üblicherweise anzutreffenden Kundenstamm kann man wohl so bezeichnen, Anwesende natürlich ausgenommen ;) ) verramscht wird und sich abschließend über die 20 zum Fenster rausgeschmissenen Euro ärgern. Wenn Geiz sooo geil ist, hättest Du den Post von Benjamin_L nicht überlesen sollen und lieber ihm die 20.- Euro überwiessen...

SCNR, Nix für ungut aber das konnt' ich mir jetzt echt net verkneifen :D

PS: Die gelbe Pest, übrigens eine Antipathie die ich mit dir teile, kommt, bei dem oben verlinkten Test, gleich nach den Kaspersky- Scannern (Gdata, F-secure) und dem Nod32 :rolleyes:

Gelesen, und zum Teil gewundert.
ZoneLabs nutzt die Vet Engine. Die tauscht tatsächlich nirgends auf?!

Bekannt ist sie aus E-Trust von CA, der als 2. Engine den grausligen Inoculate IT hat.
CA arbeitet eng mit Microsoft zusammen und ist deren AV Ausrüster.
So zumindest die Aussage aus Darmstadt.

Außerdem wird kooperativ mit Checkpoint zusammen gearbeitet.
Der Spyware Cleaner bei beiden ist Pest Patrol, der inzw. auch zu CA gehört.
(Bei CA machen sich die gleichen Geschäftsgebahren wie bei Symantec breit :-( )

Ob ich Geld jetzt rausgeschmissen habe, oder nicht, kann ich im Moment noch nicht sehen, solange ich keinen Test gesehen habe.
Und immerhin ist die komplette Firewall samt Smart Defense (Prgrammüberwachung) dabei.
Die ist mir schon 5 Euro pro PC wert ;-)

Die PFW Diskussion spare ich mir. Die führt zu nichts.

Ich wünsche in jeden Fall viel Glück mit der neuen, mir unbekannten, Suite. Es liegt mir auch fern jemanden zu beinflussen. Nur war/ bin ich überrascht, das du eine Umfrage startest, nach einer Security Suite fragst und anschließend spontan einen Kauf für ein relativ unbekanntes Produkt tätigst?! Zugegebenermaßen bin ich net grad ein Freund von ZoneLabs. Eine Suite verbinde ich stets mit Komfort, den man dann eben teuer bezahlen muss. Ich habe leider überlesen das du 4 PC schützen willst, aber es gibt afaik von div. Herstellern "Bonus" Programme. So gab es mal z.B. jede weitere F-Secure Lizenz zur 1. für 10 Euro dazu...

Spielkind schrieb:
und anschließend spontan einen Kauf für ein relativ unbekanntes Produkt tätigst?!

So ist das, wenn man bummeln geht. Ist Dir sowas noch nie passiert? ;)
Ich habe geschlagene 20 Minuten lang mir jeden Karton im Laden angeschaut und gelesen, sowie Preise verglichen. Die Versprechungen auf den Kartons sind sowieso überall die Gleichen... als letztes hatte ich dan die Angebote in der Hand.
Die Firewall nutze ich schon lange, zwischenzeitlich mal was anderes, aber irgendwie hat es mich immer wieder zu ZA zurück verschlagen, da ich bisher nie Ärger damit hatte, habe ich zugeschlagen. Also, für mich kein Unbekannter.

Wie gesagt, falls die Vet Engine nix taugt (belese mich da gerade), habe ich zumindest die "richtige" Firewall und den Smart Defense günstig bekommen. Ich habe zwar beruflich viel mit CA zu tun, aber deren AV kenne ich wie gesagt nur "vom Hören".
(P.S. der Home und der Unternehmer E-Trust sind übrigens zwei unterschiedliche Produkte!)

Einen anderen AV Scanner kann ich dann ja noch immer dazukaufen.

F-Secure hat tatsächlich ein interessantes Angebot, über das ich noch nachdenke.
2 Lizenzen zum Preis von einer...

Zuletzt bearbeitet:
Der beste "Virenscanner" ist doch eh immer noch Brain 2.0! ;) Jedenfalls ist der mal wirklich unverzichbar und den gibbet noch nicht mal im Laden zu kaufen! Noch nicht...:freak:
cu:rolleyes:

>Ist Dir sowas noch nie passiert?

Doch klar. Aber hier wäre es mir (wohl) nicht passiert. Da ich ZoneLabs, wie die Produkte in den gelben Schachteln, stets links liegen lasse. Nicht mal geschenkt! Bin eben von "meiner" Lösung überzeugt, es muss aber nicht die Ultimative, Beste sein. Ich bin halt lediglich überrascht, zuerst die strategische Planung, dann der Spontankauf...

@noway
>Klick< , der Spass ist net mehr wirklich neu... Was machst Du, mit einem Trojaner, Backdoor, HiJacker der auf einer gehakten Seite abgelegt ist und der über aktiviertes Javascript sich in dein System eingenistet hat?! Net jeder surft mit einem reglementiertem Browser. Die Infizierung via Mail/ Messenger ist, wohl wegen Brain, mehr und mehr auf dem Rückzug. Aber eine direkte Infektion, da ist man ohne Virenscanner imo aufgeschmissen. Und der Paketfilter der Firewall rettet Dich auch net, weil das Datenpaket ja angefordert wurde...

noway schrieb:
Der beste "Virenscanner" ist doch eh immer noch Brain 2.0! ;)
Ein Wahres Wort...

Ein gewisser "Respekt" und Vorsicht in und vor dem Internet,Viren/Würmern und Co. schadet nicht, fehlt den meißten Nutzern aber anscheinend.

@spielkind
Es mach wenig aus, ob man die "beste" Lösung hat.
Ich denke es ist bereits erfreulich, wenn man überhaupt eine Lösung zum Schutz hat.

Mein letzter "Knaller Kunde" hatte merh als 30 Viren, über 300 Spywareeinträge, und diverse Downloader und Trojaner drauf.
"Das Notebook in letzter Zeit ist das sehr langsam geworden....kannst Du mal gucken?"

Noch Fragen?
Vollgestopft mit Mule, Lime, Donkey, ICQs&Co, sowie alle Toolbars dieser Welt.

Ich mache jede Wette, nach 2 Wochen sah es wieder so aus!

Zuletzt bearbeitet:
Spielkind schrieb:
@noway
>Klick< , der Spass ist net mehr wirklich neu... Was machst Du, mit einem Trojaner, Backdoor, HiJacker der auf einer gehakten Seite abgelegt ist und der über aktiviertes Javascript sich in dein System eingenistet hat?! Net jeder surft mit einem reglementiertem Browser. Die Infizierung via Mail/ Messenger ist, wohl wegen Brain, mehr und mehr auf dem Rückzug. Aber eine direkte Infektion, da ist man ohne Virenscanner imo aufgeschmissen. Und der Paketfilter der Firewall rettet Dich auch net, weil das Datenpaket ja angefordert wurde...

Ist schon klar, dass das ganze nicht neu ist! Ich kenns auch schon ein bisschen länger. Und klar, gegen Viren, die einem eingeschleust werden, kann man wenig tun. Also ist natürlich ein aktueller Virenscanner von nöten.
Wenn man jedoch von seinen eigenen grauen Zellen gesteuert ;) nicht auf jeder p***n Seite usw. humsurft, trifft man eher wenig solcher fiesen Seiten. Klar, kann jedem mal passieren, aber naja. ;) Wenn man nun weiterhin immer schon die neuesten Updates und damit meine ich nicht nur für Windows einspielt, ist man zumindestens schon mal deutlich sicherer, als so mancher der sich so ne Security Suite instlliert und dann meint völlig sicher zu sein und auf nichts mehr achten zu müssen.
cu