Welche ist Schneller Intel E8400 oder Q6600?

Myxir

Newbie
Hallo

Welche CPU ist die schnellste? Wie ich schon gelesen habe kann man denn E8400 gut übertakten... Weis nicht ob mann es auch mit den Q6600 auch machen kann.

Welches Bord würdet ihr mir empfehlen in der Preisklasse so zwischen ca.50,- bis 90,- was recht schnell ist, und wo eine Grafikkarte schon drauf ist. Das Bord solle beide Cpu´s erkennen ohne ein Bios Update, und mann sollte es gut übertakten können :D

Welches ich da gesehen habe ist das AsRock 4Core1600P35-WiFi das hat den vorteil das man DDR3 schon drauf machen kann bis DDR-1333 oder das Asus P5B-VM SE kaufen soll

Habe 2x1 GB DDR2 800 von Aeneon eine 250GB, 7200U/min, 16MB Cache, 8.9ms, S-ATA II, ein Midi Tower mit 420Watt Brenner und DVD nur das Bord mit der CPU fehlt noch... ;)

Bitte doch um hilfe :)

Beim 8400 ist aufgrund der neueren Technologie bestimmt mehr drin.

Ansonsten: Zum Zocken: 8400
Multicoreanwendungen z.B. Videobearbeitung Q6600.

Kommt auf die Anwendung drauf an.
Single bzw. Dualcore optimierte:e8400
Multicore optimierte: Q6600

Den Q kann man recht gut OCen, da er mit nem FSB von 1066 daher kommt.
Hier macht eher die CPU als das Board zu. Den Quad bekommt man aber auch auf
3 - 3,2 GHz.

Der e8400 ist ja in 45nm, lässt sich weiter OCen 4GHz+.
Wobei hier eher die Speicher / das Board zu machen.

DDR3 bringt dir keinen Vorteil.

ASRock Boards sind nicht zum OCen gedacht.

EDIT:
2100er Beitrag :) (Habs bei der 2000ten verpeilt :freak:)

Zuletzt bearbeitet:
board reicht eins mit P35 chip von gigabyte, MSI oder abit. wie die anderen schon sagten, zum spielen den E8400, wenn du oft video- oder fotobearbeitungsprogramme oder sonstige software nutzen solltest, welche von mehr als zwei kernen profitiert, nimm den Q6600....

Myxir schrieb:
und wo eine Grafikkarte schon drauf ist. Das Bord solle beide Cpu´s erkennen ohne ein Bios Update, und mann sollte es gut übertakten können

IGP und gut übertakten ist im Normalfall ein Widerspruch in sich.

das stimmt leider, habe auch mal ein 965er mit IGP verbaut, das lies sich keine 100 MHZ übertakten, also lieber ne billig-Graka zu nem normalem board dazu (leider deutlich teurer)

also den e8400 bekommst du mit guter kühlung gut auf 4,4GHz ich habe meinen gerade auf 3,6, weil ich mehr leistung immo. nicht brauche/nutze- ich habe max. 75% auslastung ....
edit. gut bei video dekodieren hat er schon 99%, da würde ich ich auch einen quad nehmen, aber auch mit dem e8x00 kann man schon was reisen, z.b. 18 staffel simpsons hat ca. 30 min gebraucht, mit nem celeron d3,06 immerhin ca. 3h

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol dir ein Abit IP-35 und kauf dir eine billige Graka.
CPU würde ich wenn du ein hohes Budget hast den Q9450 empfelen

Hallo

danke für die hilfe :)

will nur in der Preisklasse nix falsch machen da ich zurzeit die AMD Athlon64 X2 6400+ 2x3200MHz 2x1024kB AM2 Box F3-Stepping mit Kühler für 123,- Euro bekomme und der Q6600 und der E8400 ja wesendlich schneller ist und doch noch bei ca. 185,- liegt. :)

Bord mit CPU sollte nicht höher liegen wie 300,- Kosten ;)

da der 4 Kernel Q6600 mit 8 MB Cache aber nur 1066 MHZ und im Preis gleich liegt wie der E8400 mit 6 MB Cache aber volle 1333 MHZ hat leider aber nur ein 2 Kernel ist weiß ich nicht was am besten ist für Spiel ist. Sollte dann auch für die nächsten Spiele und Anwendungen reichen :) Grafikkarte kommt dann später eine 8800Ultra oder eine 3870 X2 von Ati.

habe jetzt denn AMD 64 Dual-Core mit 4000+ und das Asrock AliveNF7G-HDrady da ist aber nix mit Hochtaken wie es mir scheint, habe jetzt den Booster aktiviert so bringt er 12,5% mehr zeigt mir auch 2,44 GHz an nur bei Anno 1701 oder bei Gohtic 3, NFS Pro Street ist es schon zimmlich am Ruckeln hatte auch die 8800GT drin die auch nich viel gebracht hatte. :)
Bei einer Auflösung von 1280x1024 recht viel am ruckeln, bei einer Auflösung von 1024x768 lief es fast ruckel frei.

Am Kühler hatte ich für den Intel an einen Zerotherm Nirvana NV120 gedacht ist recht teuer mit 49,- aber solle das System gut Runterkühlen :)

Würde mich um weitere Meinungen Freuen :)

also ich hatte auch vor einen e8400 zu kaufen, hatte meine meinung dann aber geändert und leg mir nun de Q6600 zu, ist zwar ältere technologie, aber trotzdem zukunftssicherer. Im moment sind höher getaktete Dualcores fürs spielen schneller, das stimmt. (also in deinem fall wäre der e8400 zum gamen besser)
aber eben: nur im moment!
Wenn dann später games mit quadcore unterstüzung rauskommen bist du besser dran, zudem sind die games heutzutage ehre grafikkarten limitiert als CPU, d.h. ob ein auf 3ghz getakteter Quad oder ein 4ghz dualcore, kommt praktisch nicht drauf an!
Also ich würde den Q6600 nehmen, weil mit nem 25€ lüfter, und einem halbwegs vernünftigen board und 800er ddr2 ram bringst den locker auf 3,2 - 3,6 ghz!

Hoffe konnte helfen...

bei mir ist es genauso wie bei nicb.
ich wollte erst den E8400 aber dieser ist ja nur selten verfügbar und das nervt langsam. o0
weil händler/Intel kommen ja nicht mehr nach mit der bestellung. und in zukunft zählt wahrscheinlich (leider quad) denk ich mal. denn ichwill eigentlich nicht in nem jahr nochmal geld für ne weitere CPU ausgeben.
Ich werde mir demnächst den Q6600 holen und ihn dann übertaktern auf 3,5GHz und dann macht das auch keinen mehr SEHR großen unterschied zum E8400 da ich mir noch die GTX gönnen werde werd ich bestimmt angenehme FPS bei den spielen bekommen x)
du kannst eigentlich bei beiden CPU's nix falsch machen. aber da auch bei Vista z.B. viel parallel läuft ist der Q wieder etwas im vorteil. und der E84 verbruacht zwar weniger strom aber das ist nun auch nicht die welt ob 20-30 mehr oder weniger.
bezahlen muss man die scheiße sowieso. also würd ich eher den billigen Q nehmen der zukunftssicherer ist und sparen oder zu empfehlen wäre auch der E8200 .. der ist billiger und lässt sich auch bis 4GHz takten (gute weitere hardware vorrausgesetz).. der soll anscheinend auch gut rennen. aber der BOXED kühler soll der letzte mist sein. naja. :)
ich denke mal der Q6600 reichen wird. ^^
hab im moment nen P4 2,6 GHz und da bin ich über jeden hauch mehr power froh xD ..
hoffe das ich helfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Janni.K :)

aber mal ne frage. wenn ich den Q6600 richtig stark übertakte ~4Ghz <- (mit richtigem kühler) dann müsste ich doch auch locker an die kraft von nem E8400 beim zocken kommen oder? .. o0
sonst ist der Q ein geiles teil^^

-wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-

@ Janni.K

ja vorausgesetzt du bringts den quad auf 4ghz (FSB Wall lässt grüssen) gibt es praktisch keinen unterschied mehr...aber in zukunft wird der quad schnelle sein :)

Hallo

danke für die mail´s glaube ich warte noch so wie sich der Preis unterscheidete ist es doch dann schon 10 bis 20% so wie es scheint geht der Preis für die E8400 noch runter, die Telecom zb. bietet ihn für 155,- an, lieferzeit ca. in 4 wochen. :)

Ich brauche die Cpu Hauptsächlich für Spiele...

hm danke^^
ich hol mir warsch morgen nen Q6600
mit GTX hatter genug power :)
auf 3,5 GHz ocen .. ^^
naja. 'n abend noch euchallen ;) ^^

also den e8400 bekommst du mit guter kühlung gut auf 4,4GHz ich habe meinen gerade auf 3,6, weil ich mehr leistung immo. nicht brauche/nutze- ich habe max. 75% auslastung ....
Ja bis 3,6 soll er angeblich ohne VCore erhöhung gehen.

Q6600 hat wohl mehr Power wenn mann ihn so hoch getaktet bekommt, aber halt alte Technologie, die Leute wollen doch immer das Neue!:evillol:

In Zunkuft...
Also bis Spiele Quadcore optimiert sind kann es ja noch eine Weile dauern. Mal ehrlich bis es soweit ist haste bestimmt schon 2-3 neue CPUs gekauft. Wenns um Spiele Performance geht, wärste mit nem 4,00 GHZ OC E8400 besser dran gewesen. Wobei bei 4,00 GHZ anscheinend ja nicht Schluss ist.

Der Q6600 is sicher keine schlechte Wahl. Aber mit Luftkühlung bekommste da sicher keine 4,00 Ghz hin. Also im direkten Vergleich in Spielen zieht der E8400 mit 4Ghz dem Q6600 mit 3.2 Ghz schon davon.

schließ mich auch der meinung an:

jetzt einen schon heute veralteten quad kaufen im wissen, dass der duo schneller ist und hoffen das der zeitpunkt kommt wo der quad einen vorteil gegen diesen prozzi haben wird... loooooooooooooool

warum sind die e8x00 denn momentan so "teuer"? wenn man sich mal nen paar quellen (kann ich gerne nachliefern) ansieht von wegen preissenkungen die jetzt so stattfinden sollen iss die rede davon , das der e8x00 um 2$ auf ca 165$ fallen sollen. würde bedeuten, der müsste momentan so um 115€ liegen (tatsächlich um die 140€).. bei den q6600 stimmen die angegebenen werte und da soll er ja bald so ca 150€ kosten ...

liegt das jetzt an der großen nachfrage und den leeren lagern ? für leute die den pc nicht außschließlich fürs zocken nutzen iss es doch ne überlegung wert den älteren q6600 zu nehmen .. ich würd sofort den 8200 für 115 kaufen .. aber so .. bin da noch sehr am überlegen

mfg lordN :)

@Myxir
Ich selbst habe mir vor kurzem eine Q6600 gekauft, weil ich der Meinung bin das er zukunftsicherer ist.
Ich nutze meinen PC eigentlich nur für Spiele, aber ich habe ihn übertaktet auf 4x2,7 GHz und bin damit sehr zufrieden.

Als Mainboard kann ich die das Asus P5K empfehlen. Kostet etwa 90€ und hat gut übertaktungsfunktionen.
Kenne das Board, da mein Bruder es hat und es meinen P5K-E sehr ähnlich ist.

Wenn du einen Kühler um 50€ kaufen möchtest (siehe oben: Zerotherm Nirvana NV120) dann würde ich dir einen Thermalright Ultra 120 Extreme (45€ +15€ für S-Flex 1200 Lüfter) oder einen Noctua NH-12P 60€ empfehlen. Diese gehören zu den Besten Luftkühlern zurzeit.
Falls du nicht so viel Geld ausgeben möchtest kann ich dir einen Scythe Mine Rev. B empfehlen. (ca. 30€)
Hatte ihn selbst vor meinem Noctua NH-12P und der hat eine wirklich gute Kühlleistung.
Mein 3 empfohlenen Lüfter sind alle kompatibel mit dem Asus P5K. Du musst nur beachten, dass sie ziemlich hoch sind und nicht in jedes Gehäuse passen.
Scythe Mine Rev. B: 150 mm
Noctua NH-12P: 155 mm
Thermalright Ultra 120 Extreme (beste Kühlleistung der 3): 160 mm
Dein Gehäuse sollte also mind 20 cm Breit sein. Am besten vorher messen, ob das überhaupt möglich wäre.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Stand selbst vor ca. 2 Monaten vor dem selben Problem und hab mich für den Q6600 entschieden. Mit diesen Komponenten solltest du locker 3 Ghz erreichen können. Beim Q6600 solltest du aber darauf achten, dass du einen mit Revision/Stepping G0 bestellst (95W). Der lässt sich besser übertakten.

Zurück
Oben