Welche ITX ohne ATX Netzteil gibt es?

supaman schrieb:
man kann in verbindung mit dem richtigen gehäuse auch sehr leistungsfähige PC's mit passivkühlung realisieren, siehe signatur :)
Ja, so isses, keine Frage. Nur von ultra-silent auf lautlos isses ein große Schritt.
Darum habe ich auch einen ganz normalen ITX-Rechner mit davorgeschnalltem 120mm-Fan empfohlen. Der is nämlich defacto auch nicht hörbar.

OT:
Bei einem richtigen Passiv-PC müsste die Kühlung entweder durch natürliche Konvektion (=Luftstrom durch Dichteunterschied erzugt durch Temperaturunterschied) erfolgen (d.h. ein entsprechend großes Case (, am besten oben offen und unten offen [Standfüße], oder garkeines) oder durch die Wämeleitung durch die Luft. Allerdings ist Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter, wie jeder weiß, und es is in der Regel eine Kombination aus beidem.

Ein Beispiel für ein Kühlung, die durch Konvektion funktioniert: Sehr heißer Kühler, der seine unmittelbare (!) Umgebungsluft stark aufheizt und so eine Konvektion bildet.
Bei Wärmeleitung ist es eher das Gegenteil: Es kommt ein seeehr großer Kühler zum Einsatz, welcher seine Wärme zum einen abstrahlt und zum anderen die ihn umgebende Luft aufwärmt (jedoch nicht stark genug um wirklich aufzusteigen) welche die Energie durch normalen Wärmetausch weiterleitet.

Eine richtige Konvektionskühlung in einem PC liese sich am besten mit einem "Gehäusekamin" realiseren, welcher adiabate Wände aufweißt. Um die CPU Kühl zu halten könnte man ein Peltier-Element verwenden.
(Die Kühlleistung steigt mit dem Temperaturunterschied zwischen Kühler und Umgebungsluft)

Nur falls jemand wirklich mal vorhaben sollte den totalen passiv-PC zu bauen... :freak:

MfG, Thomas
 
Kennt jemand einen D A CH Händler der die PicoPSUs vertreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein schei*... Warum kann es die PicoPSU nicht billiger geben... Ebay komplett findet man auch nichts vernünftiges... da heißst es wohl wirklich warten auf AMD :-(
 
Danke dir! Mit Case um 60€ usw. finde ich vernünftig ^^

Ich seh mir grad die Cases von techcase.de durch, kennt da jemand bessere? bzw. einen besseren Shop?

//bessere Frage ;-) Findet man bei Geizhals die meisten oder bei einer anderen Suchmaschine?
Ergänzung ()

http://geizhals.at/a435257.html 43€ bei dem e-tec bei mir in der nähe... Göttlich!

Ich wäre damit einverstanden einen Lüfter einzubauen, der muss aber lautlos sein...

500rpm oder weniger... egal Hauptsache die Luft steht nicht... das VIA soll ja anscheinend ziemlich alles aushalten! Welches Case könnt ihr mir aus dieser Auswahl empfehlen?

http://geizhals.at/?cat=gehitx&sort=p&xf=534_Mini-ITX~1002_5
 
Japp, aber Du musst trotzdem noch RAM, Festspeicher (HDD/SSD/CF-Card) kaufen... Das kostet auch nochmal. Also unter 150 Göd kommst auch da ned weg. ^^
VIA is super! zwar saulangsam, aber tmeperaturmäßig geht mein C3 Nehemiah 800MHz zB nach Spezifikation bis 100 oder 120°C. Praktisch unkillbar. Für einen Linux-Router reichts, aber GUI-basierte OSes laufen nur verdamt zach... (erst recht über VNC und co)

BTW: Darf man fragen, von Du bist?
 
Ich bin aus OÖ ;-)

Die GUI muss ja nicht aufwendig sein, mir würde da ein hässliches Linux reichen ^^ Bin in nem anderen Thread schon am rumfragen, da tut sich aber nichts mehr :-(

https://www.computerbase.de/forum/threads/such-home-server-linux.736655/#post-7849523

Teamviewer und jDownloader müssen hald drauf laufen.. Ram wird irgend ein alter DDR Riegel sein, davon hab ich noch ein paar zu hause.. HDD wahrscheinlich eine alte 2,5"... Irgend etwas das in Schaumstoff lautlos ist ;-)
 
@ paul1508

Warum nimmst du nicht DAS ?

Da ist alles dabei, NT Inklusive, sogar ein lüfter (was du nicht brauchst) und machst dir keine Sorgen mehr.

Ich hab das selbe und bin mehr als zufrieden damit. War die beste entscheidung auch wen es am ersteb blick etwas teuer scheint aber hier ausser RAM musst nichts mehr dazu kaufen.

Ich hab meins auf herz u. nieren getestet, video bearbeitung, DVB-T (TV am PC), live video aufzeichnung, rendering, convertierung und es leuft beser als auf mein riesen AMD klotz.

Dabei kommen die temperaturen unter last kaum auf 55°C, 60°C wen es richtig warm in der wohnung ist und ohne lüfter.

Was NT's betrifft, obwohl diese ITX Boards immer mehr "IN" sind, findet man kaum separate NT's und wen es ein ATX Klotz NT sein soll, unter 300 Watt findet man nichts, obwohl da kaum 100 Watt notwendig sind und diese kleinen NT's mit ATX Adapter sind eine umverschähmtheit im preis bereich da das teil fast so teuer ist wie ein nacktes MB.

Ich vermute das hier die NT herstellern den zug verpasst haben und das ganz gewaltig.

PS:

HIER gibt es unterschidliche Netzteile für ITX reichlich. Habs gerade gefunden !
die was Auto haben und sich ein ITX rechner für das auto zusammen schrauben wollen, können sich hier inspirieren.
Alles basierend auf ZOTAC und nur vom feinstn
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyberCSX

Weil das 170€ + RAM + Gehäuse 250€ sind...

Ich kauf das um 30€, DDR1 Ram werden dir ja nachgeworfen... hab selbst noch aus alten PCs genug, und das um 53€... Somit habe ich um 83€ eine Konfiguration die weniger Strom braucht und das selbe kann (Ich brauch weder WLAN noch Grafik, an dem Gerät wird kein Monitor hängen)
 
Zurück
Oben