Welche Kamera für mich? "Sportfotografie"

okto

Lt. Commander
Hey Leute :)

Ich spiele schon seit sehr langer Zeit mit dem Gedanken mir endlich eine ordentliche DSRC zu kaufen. Ich habe da sofort an die 400D aus der EOS Reihe gedacht und mit 550€ ist die genau in meiner gewollten Preislage. Bei mir geht es hauptsächlich darum, das ich Skater fotografieren werde. Nein, keiner Rollerblader, sondern die Leute die ein Stück Holz durch die Gegend fahren :p Ist die 400D für solche Aufnahmen geeignet? Oder welche Kamera würdet ihr empfehlen? Fotografie ist komplettes Neuland für mich, aber ich bin so interessiert daran, das ich mir nun endlich eine Kamera kaufe :) Bitte das maximale Budget von 550€ beachten!
Darin sollten enthalten sein: Kamera + Objektiv und eine SD-Karte deren Größe ich noch nicht weiß^^ Muss ja nichts dolles sein, Hauptsache ich habe eine gute Start-Kamera:)

Danke schon mal :)

Hi Oktopeter,

für Sportfotografie bist du bei Canon schon richtig. Also entweder 400D oder 350D. Die Frage ist nur was du für einen Anspruch hast. Bei Sport würde ich mit dem Kit Objektiv sicher nicht glücklich werden (für Sportfotografen ist die Canon L Objektiv Serie das Non+Ultra).
Du köntest es mit einer Festbrennweite probieren. Die eizige die Budgetmässig passt wäre das Canon EF 50mm 1.8 II.

EDIT: Canon hat erst mit der 450D SD karten....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe keine Ansprüche, ich weiß ja nicht was gut ist:D

SD Karte kaufe ich seperat, GB weiß ich noch nicht ;) Nur das ich immer auf voller Qualität fotografieren kann, und nichts verloren geht. Also 400D ist ok, aber das Objektiv nicht, was kostet denn das nächste P/L- beste?

Hoppla^^ hab ich doch glatt überlesen:)
Nochmal hoppla: Kann ich bei der 400D keine größeren SD Karten oder überhaupt Erweiterungs-Karten einbauen?
Noch eine Frage: wie kann ich denn dann, wenn der Speicher voll ist unterwegs die Bilder irgendwo unterbringen? Muss ich da einen Laptop mitnehmen oder gibts dafür andere Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
gibt sone Art Festplatten, da steckst die Karte rein und er saugt sie dir leer, wenn du es genauer wissen willst, müsste ich/oder wer anders nochmal suchen, wie sowas heißt ;-)

Das wär klasse! :) Bitte die billigste^^

Solch ein Gerät nenne sich Photobank. Sin eigentlich externe Festplatten mit Card Reader. Für 70€ bekommst du schon die ersten Geräte mit 40GB.

Danke schön! Ich gucke mir die Dinger später, wenn ich die Kamera habe nochmal genau an :)

Salut,

bevor man sich so eine Kamera kauft, sollte man sich schon etwas mit der Materie Fotografie im Allgemeinen und Sportfotografie im Besonderen auseinandersetzen und nicht blind irgendeinen Schrott an DSLR für € 550 zusammenkaufen. Ein 50mm Objektiv für Sport ist schlicht ein schlechter Witz, das kann und wird nicht funktionieren. Die übliche Brennweite in der Sportfotografie fängt bei 180/200mm aufwärts an, die Optik sollte zudem lichtstark sein, am besten 2.8 damit schnelle Verschlußzeiten möglich werden. Unter einem 1/500s brauchst du gar nicht anfangen, besser sind 1/800s oder 1/1000s. Die Kamera selbst sollte bei der Serienbildfunktion einen entsprechend schnellen Speicher mit Puffer haben, günstig wäre noch ein gut nutzbarer ISO-Bereich der vernünftige Bildqualität ohne Rauschen zuläßt. Weit idealer als die beiden Canon ist z.B. eine gebrauchte D2H von Nikon. Diese Kamera ist speziell für die Sportfotografie entwickelt worden.

Mein Vorschlag wäre eine D2H und ein 180er, damit läßt sich vernünftig fotografieren. Allerdings sprengt das dein Budget beträchtlich.

Bei gängigen Spiegelreflex heißt die Art der Speichererweiterung CompactFlash.
Wenn die Fotografie Neuland für dich ist, empfiehlt sich eine Spiegelreflex nur dann,
wenn du bereit bist, dich ein bisschen mit der Thematik auseinaderzusetzen.

Ein guter Anfang wäre z.b das hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Denn: Mit der Automatikeinstellung und abdrücken ist es noch längst nicht getan.
Dafür eignet sich dann eher eine Bridge-Kamera, zumal diese günstiger sind, als
eine ESR mit guter Linse.

Is schon ne tolle Sache die schnelle Bildfolge, aber die Flutlichtstrahler und das Kraftwerk nicht vergessen, damit noch Licht ankommt ;)

Ist der Einsatzbereich innen oder außen. Und wie siehts mit Tageslicht aus?

Bei dme Budget ist aber ein Bridge das bessese, als eine DSLR, die da ist mit dem Body das Budget weg.

Was ich auch immer Empfehle ist der Besuch eines Fotogeschäftes. Dort kann man sich die Kamera's erklären lassen und diese auch gerade in die Hände nehmen.
Man muss sich auch sehr viel Zeit nehmen um die Materie zu lernen.

Schnelle Bildfolgen brauche ich auf jeden Fall! Da kann man mit PS einiges zaubern ;) Einsatzbereich ist natürlich draußen und geskatet wird sowieso nur bei Sonne :) Mehr an Budget kann ich nicht aufbringen, weil ich noch Schüler bin und allein für die 550€ schon verdammt lange und hart gearbeitet habe. Die Kombination 400D + Canon Objektiv EF 50mm 1.8 II liegt mir imo am nächsten. Kann die 400D auch einigermaßen gute Sequenzen schießen?
Wie gesagt, schraubt eure Ansprüche auf mein Niveau runter, dann reden wir die gleiche Sprache. Und bitte keine 1000€ Kameras mehr^^ Da wird man ja depressiv :D

hey Oktopeter,

also die 400D macht 27Bilder bei 3 fps (9 Sekunden Dauerfeuer). Die 350D macht 14 Bilder, ebenfalls bei 3fps (~5 Sekunden Dauerfeuer).

Mit einer 50mm Festbrennweite wirste vermutlich nicht Glücklich werden da du vermutlich viel zu nah ran musst. Oder du bist dann zu nah dran ;) was aber wohl eher selten vorkommt

Die Daten stimmen, wenn man davon ausgeht das in der Zeit nichts auf die CF-Card geeschrieben wird. Schaffe mit der 350D und einer SanDsik UltraII 16-20 Bilder in Folge

Zuletzt bearbeitet:
tja, das ist der Kompromis den du eingehen musst.

Im Optimal Fall nimmst du einen gebrauchte 350D und dazu das Tamron 17-50 2.8. Ob du da aber unter 550€ bleibst kann ich dir nicht sagen. Sportfotografie ist eben einfach ziemlich teuer....

Ja, ich mache ja nur zu einem Teil Fotos von meinen Freunden, der andere Teil wird das "normale" Fotografieren sein. Ich habe die Überschrift gewählt, weil mir die Fotos vom Skaten sehr wichtig sind von der Qualität her. Mehr als diesen Sport werde ich nicht ablichten:)

Kann man die 400D Sequenzen denn gebrauchen, oder ist das mehr oder weniger Mist was da rauskommt?

Das mit der Einarbeitung in die Fotografie hast du aber dezent überlesen, oder? :freak:
-----
Weiß nicht wie treffsicher der Autofokus einer 400D in Verbindung mit der Kitscherbe und Sport ist.
Wahrscheinlich eine Ausschussquote von 30%

Du kannst Dir natürlich auch mal die neu Nikon D60 anschauen.

Reuter schrieb:
Das mit der Einarbeitung in die Fotografie hast du aber dezent überlesen, oder?

Nein, natürlich nicht. Ich lese mir das alles durch und versuche die Tipps zu beherzigen, aber hauptsächlich werde ich es machen wie sonst auch: "Learning by doing" ;)

@ Orca: Die ist einfach zu teuer, 550€ ist schon das absolute Maximum, aber danke für den Tipp :)

Zurück
Oben