welche Kamera (günstig) eignet sich für Video und Livebildübertragung

Mibebau

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
wir sind auf der Suche nach einer Kamera für eine Live-Übertragung einer Maschine auf einen Fernsehbildschirm.....das heißt, wir haben eine Maschine die Werkstücke bearbeitet. Wir filmen diesen Prozess mit z.B. der Logitech C920s HD PRO und zeigen das Live-Video der Bearbeitung parallel für Kunden auf einem TV-Gerät......geht das?

sprich hat die Kamera einen Anschluss via HDMI welche die 1 zu 1 Bearbeitung problemlos durchführen kann? Oder gibt es gute Alternativen? GoPros werden uns wohl zu teuer.....evtl. geht das auch mit guten Laptop Kameras
 
Wenn Euch die GoPros schon zu teuer sind, wird das mit Alternativen auch nichts. Wenn man das professionell und gescheit machen will, kostet das mehr als eine GoPro. Dafür sollte man sich aber ein entsprechend darauf spezialisiertes Systemhaus wenden.
 
Je nachdem wie hoch die Qualitätsansprüche sind müsst ihr was investiere, eigentlich ist ne GoPro nicht extrem teuer. Ne miese Qualität wird beim Kunden auch nicht unbedingt positiv aufgefasst, die meisten Webcams fallen vermutlich daher raus.
 
das heißt mit den Logitech Webcams geht das zwar, aber in mieser Qualität? Oder geht das gar nicht....in erster Linie gehts mir drum, kann ich die Webcam in der Maschine mit Kabelbinder fixieren, hat die Kamera ein Stromkabel um Dauerhaften Betrieb zu gewährleisten und kann die Kamera via HDMI z.b. die Live Bilder auf einen TV übertragen....darum gehts....
 
Mibebau schrieb:
in erster Linie gehts mir drum, kann ich die Webcam in der Maschine mit Kabelbinder fixieren, hat die Kamera ein Stromkabel um Dauerhaften Betrieb zu gewährleisten und kann die Kamera via HDMI z.b. die Live Bilder auf einen TV übertragen....darum gehts....
Die Logitech ist eine gewöhnliche Webcam. Sie hat nichts davon und wird einfach per USB an einen Rechner angeschlossen.
 
Webcams haben idr. kein HDMI sondern meist nur USB. Ihr braucht also irgend ein PC der das Video ins Netzwerk bringt. Der Fernseher muss dass später wieder irgendwie ausgeben.(Möglichweise braucht es dann wieder nen Pc wenn der Fernsehr das nicht kann.
 
@Amaoto......gut das ist mal eine Antwort.....das heißt so wie ich das machen will kommt eigentlich "nur" die GoPro in Frage.....mit einer GoPro sollte das so möglich sein, richtig? Man kann die Bearbeitung in der MAschine mit bloßem Auge nicht richtig sehen (verbaut) hänge ich die GoPro da rein, leuchte etwas aus und verbinde die Kamera mit einem TV Gerät um dort die Bearbeitung zu zeigen, das ginge? Dann wirds doch eine GoPro werden müssen
 
Wie weit ist den überhaupt die Entfernung von Kamera zum Bildschirm? Ein ewig langes HDMI Kabel kann man auch nicht verlegen.
 
Mibebau schrieb:
kann ich die Webcam in der Maschine mit Kabelbinder fixieren,
Mibebau schrieb:
.evtl. geht das auch mit guten Laptop Kameras
Das würde ich gerne sehen wie Du den Laptop dann mit Kabelbindern in der Maschine antüdelst.

Ach, jetzt habe ich das auch verstanden. Also Live Bild OHNE PC dazwischen geht zwar natürlich auch ohne GoPro, aber nicht mit einer einfachen USB Webcam. Wie günstig muss es denn werden?
 
Es muss ja keine GoPro sein, man kann auch irgend eine andere Action Cam nehmen gibt ja von günstig bis teuer zig Modelle. Eine Action Cam ist höchstens suboptimal, da die normalerweise über Akku betrieben werden.
 
Mir schwebt so eine Lösung vor:

Raspberry Pi mit Kamera Modul
Stream ins Netzwerk schicken
Stream über URL am Endgerät abrufen

Ist eine ziemlich günstige, aber auch sehr fummelige Lösung.
Ist halt kein Plug & Play.
 
also der Preis ist in erster Linie "egal" es geht um die Funktion. Nochmal im Detail:

die Maschine bearbeitet trocken....z.B. das Fräsen eines Zahnrads für ein Getriebe. die GoPro hänge ich ca. 50 cm weg von der Bearbeitung (fixieren an der Maschine).

Jetzt muss an die GoPro ein Stromkabel (Dauerbetrieb von mehreren Stunden muss gewährleistet sein)

PLUS ein Übertragungskabel an einen Fernseher der auf der Maschine steht...

anbei die Maschine mit Vorderansicht und 2 rote Kasten oben drauf. da sollen 2 Fernseher drauf und den Prozess in der Maschine zeigen (da es 2 Prozesse sind brauch ich 2 Kameras und 2 TV), ich rede aber im Beispiel von einer Kamera damits nicht zu kompliziert wird :-)

die GoPRo bis Modell 8 hat einen USB-C anschluss.....den kann ich in einen HDMI Adapter schieben und so die HDMI übertragung sichern....wie siehts aber mit dem Strom aus? Hat die Kamera dafür auch einen "Slot"?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 124
WLAN wird ausgeschlossen.....Da das auf einer Maschinenmesse laufen muss, und dort zig Einflüsse, Schwingungen usw. sein werden, wollen wir keine WLAN, Bluetooth oder sonstigen Dinge sondern Kabel
 
Aber Cam per USB an Notebook und von dort per HDMI an TV wäre denkbar? Dann würde es eine gute Webcam u.U. schon eine Lösung sein. Aber je nach Vibrationen wäre eine Actioncam sicher besser (die ganzen SW Gimmicks einer GoPro spielen keine Rolle mehr wenn sie als USB-Cam eingesetzt wird - keine Stabilisation mehr). Eine GoPro könnte man ja auch als Webcam anschliessen. Meines Wissens wäre das Batterieproblem damit auch gelöst.

Licht wäre in allen Lösungsvarianten sicher ein wichtiger Faktor...

Das ganze wird als Demo verwendet, richtig? Ist der Live-Aspekt wirklich so wichtig? Ich sehe da ziemlich viele Möglichkeiten wie etwas schief gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja live ist wichtig, soll auf einer Messe gezeigt werden. darum ja das ganze Prozedere.....

was ich noch nicht beantwortet bekommen habe. wenn ich eine gopro nehme. kann ich an diese gleichzeitig stromversorgung plus USB-C oder HDMI anschließen? es muss beides zeitgleich möglich sein. Ich weiß nicht welche Anschlüsse alles vorhanden sind und ob das so funktioniert wie wir es planen
 
Die GoPro wird über USB mit Strom versorgt. Und Bild auch. Die Kamera wechselt in einen USB-Modus und gut ist.

Das beste an diesem Setup ist wahrscheinlich das sehr weite Field of View, das gerade auch in einem Gehäuse drin hilft. Aber andere Vorteile, z.B. Bildstabilisation, Dichtheit bez. Staub/Wasser) verlierst du.

-> eine gebrauchte Hero 8 würde sicher reichen und kostet nicht mehr alle Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben