Welche Karte für mein System?

Untalentiert

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben!

Meine Grafikkarte ist leider kaputt und nun suche ich eine neue, die meinem Budget entspricht.

Mein System:

Intel XEON E3-1230v3 4x 3.30 GHz
MB Asus h87.PRO So. 1150
Grafikkarte (leider kaputt): Gigabyte 780Ti Windforce
8 GB RAM (wird ebenfalls leicht aufgerüstet)

Habe ca +-170 Euro Zur Verfügung.

Attraktiv sehen die 1050Ti (159 €) von Gigabyte und die RX470 4GB (190 €) aus.

Allerdings habe ich keine Ahnung, welche am besten passt. Gibt es wirklich Probleme bei Intel - chips mit AMD Grafikkarten? Hatte sowas mal gelesen. Und lohnt sich der Preisanstieg von 30 Euro zwischen 1050TI und RX470?

Leider bin ich nicht total belesen in dieser Materie.
Hatte mal bisschen was im Forum gesucht aber konnte zu diesem Motherboard nichts finden.

Welche Karte denkt ihr ist die bessere Alternative? Passen beide überhaupt auf das Motherboard?

Vielen Dank schonmal!! :))

Untalentiert schrieb:
Gibt es wirklich Probleme bei Intel - chips mit AMD Grafikkarten? Hatte sowas mal gelesen.
Absoluter Mumpitz, in fast jedem Gaming-System mit einer AMD-Grafikkarte steckt mittlerweile eine Intel-CPU.

Die RX 470 ist knapp 30% schneller als eine GTX 1050 Ti. Das ist schon eine Hausnummer, und wäre mir das Geld auf jeden Fall wert.

Auf dein Mainboard kannst du jede beliebige Karte drauf packen, das wird sich auch die nächsten 5 Jahre (vermutlich) nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier:
geforce-gtx-1050-ti-vs-radeon-rx-470

Dürfte mit keiner der beiden Karten ein Problem geben.

Ergänzung:
Die 780ti ist ungefähr so schnell, wie die RX 470. Die 1050ti wäre ein ganzes Stück langsamer. Also ein Rückschritt außer natürlich beim Verbrauch und bei einigen neuen Features, die man meistens nicht braucht.
Vergleich zu Deiner alten Karte:
geforce-gtx-780-ti-vs-radeon-rx-470

Noch ein Tipp:
Vergiß nicht als erstes alle Treiber der Nvidia-Karte, z.B. mit der Software Driver Cleaner, aus Deinem Betriebsystem zu entfernen. Danach folgt die Installation des AMD-Treibers.

Zuletzt bearbeitet:
Beide passen in dein system ohne Probleme solange sie in dein Gehäuse passen .

Die 470 ist ein gutes Stück schneller als die 1050 ti allerdings würde ich dir raten zu einer graka mit 6 oder 8 gb vram zu greifen so gibt es z.b. eine 480 mit 8 gb ab 239 €

Wenn dein Budget wirklich so eingeschränkt ist dann eine 470 mit 4 gb da hast am meisten Leistung für dein Geld du wirst aber bei dem ein oder anderen Game die Texturdetails von ultra auf hoch runter schrauben müssen ...

ne 1050ti wäre ein spürbarer rückschritt gegenüber der alten 780ti, die 470 ist im schnitt minimal schneller. davon ausgehend dass deine 780ti übertaktet war bräuchtest du mindestens ne übertaktete 480 oder 1060 um überhaupt etwas mehrleistung zu bekommen. mehr speicher hättest du natürlich mit allen 4 karten.

keine garantie mehr auf der 780ti?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

Leider ist keine Garantie mehr auf der Karte. Hatte die im Februar 2014 gekauft.
Um mehr Leistung geht es erstmal gar nicht. Ich brauch nur einen Funktionsfähigen PC der ungefähr die gleiche Leistung bringt.
Soll nur für so ca 2 Jahre halten. Und mein Budget lässt zur Zeit sowieso nicht mehr zu.

Also ich werden dann wohl zur Gigabyte RX470 4Gb greifen.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen vielen vielen Dank! :)

Gigabyte gibt doch 3 jahre garantie auf grafikkarten?

würde dann wohl die MSI vorziehen.

Zurück
Oben