Welche Kompaktkamera davon ist die Beste ?

Welche Kompaktkamera von diesen würdet ihr kaufen ?

  • Sony RX100

    Stimmen: 20 54,1%
  • Panasonic Lumix LX7

    Stimmen: 6 16,2%
  • Olympus XZ2

    Stimmen: 2 5,4%
  • Canon G15

    Stimmen: 4 10,8%
  • Lieber eine andere und zwar....

    Stimmen: 5 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    37
Du liegst in so weit falsch, als das eine PEN nicht mal mit dem Pancace so handlich sein dürfte wie die RX und dann gar kein Vario bietet. Wie gesagt, als direkte Konkurrentin sehe ich nur die XZ-2. Diese bietet mit Blitzschuh, Kalppdisplay und Erweiterungssteckplatz Möglichkeiten, die die RX nicht hat. Außerdem kann man den Griff an/ab-schrauben. Dafür bietet die RX eine enorme Bildgröße zum beschneiden und bleibt dabei noch eimal handlicher.
Ich würde es zwischen diesen Beiden ausmachen, wobei ich für Beide stark sympathisiere.
 
Ich war heute beim Elektrogroßmarkt.

Die G15 lag bei mir nicht gut in der Hand und der AF war langsam.
Die LX7 lag am Besten in der Hand und hat einen schneller AF und gute Makromöglichkeit.Die Bilder sahen bei der Vergrößerung echt gut aus ( typisch Kaufhausbeleutung )
Die XZ2 konnte ich 10 Sek. testen bevor die Batterie aufgab.Hat aber auch ein wenig schwer gewirkt. Nach meinem Empfinden schwerer als die LX7.
Und natürlich war die RX100 nicht vor Ort.Muss erst bestellt werden...

Kann man die Kameras von der Iso her Begrenzen ?


Da der Preis der Sony gerade wieder am fallen ist werde ich mich erstmal noch zurücklehnen und mich dann festlegen wenn es in gut zwei Monaten so weit ist. Danke für die Kommentare :)
 
Bei der LX3 gibt es die Möglichkeit, einen maximalen ISO-Wert festzulegen, den die Automatik wählt. Standardeinstellung ist ISO400. Die LX7 dürfte damit die Funktion auch haben, und sicher auch die anderen Kameras.

Allerdings sollte man sich auch immer bewusst sein, dass etwas Rauschen immer noch besser ist als unabsichtliches Verwackeln oder Bewegungsunschärfe.
 
Vielleicht sollte der TE überhaupt einmal die Grundfunktionen nachschlagen, wenn er meint ein 1.4 produziert automatisch mehr Bildqualität.
Klare Empfehlung für die RX100 von mir.
 
Der TE hat es richtig erkannt, dass ein größerer Sensor zwar gut ist aber eine Blende von F1.4 - F2.3 auch nicht von der Hand zu weisen ist. Ein größerer Sensor bietet zwar eine hörere Iso-Eigenschaft aber 28mm, Haptik, 4.9 im Tele, 550€ für eine Kompaktkamera, und Probleme wie diese #572 lassen den TE doch ein wenig ins Grübeln können.

Bei BQ gibt es aufgrund des großen Sensor der Sony ja eine Monopolstellung also wird die Wahl doch eng.

Am Rande... Wo habe ich behauptet , dass die Bildqualität bei 1.4 besser sei ?

Viele Grüße der TE
 
Bei 550€ für eine Kompaktkamera mache ich das aber leider. Deshalb bestell ich auch im Internet und kauf es nicht bei den Elektrogroßmärkten ;)


Edit:

Aufgrund des aktuellen Angebotes beim großen Fluss bezügl. der WHD habe ich die RX100 jetzt im Zustand " wie neu " für 460€ bestellt. Kommt heute abend bis 19 Uhr an :daumen:

Ich bin gespannt :lol:


Kamera ist in einen top Zustand. Muss heute mal ein paar Bilder machen.

Hat jemand vllt. gute Einstellungen die er posten kann ?


Edit 2:

Hab mal ein paar Fotos und Videos gemacht. Die Videos wirken von der Abspielgeschwindigkeit als wenn dieses von einen Stummfilm stammt. Läuft irgendwie unruhig und schnell oder wackel ich zuviel ?
Und Makro ist leider auch nicht ganz so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja schlecht nen Video hochladen. aber zu beschreiben ist das Video recht unruhig und wirkt beschleunigt :)
 
Stimmt :D

aber es hat sich erledigt. Ich bin da wohl zu sehr meine träge Panasonic TZ7 gewohnt.

Ich hatte zeitweise einen komischen Effekt auf dem Display wo ich gleich an einem Defekt dachte (siehe Anhang) aber die Werkseinstellung hat es wieder "repariert"

Wenn die Rx100 noch den Makro und die 24mm der Lx7 hätte wäre sie super ( die TZ7 hat auch eine bessere Makroeigentschaft :rolleyes: ).

Ich teste die heute Abend mal bei low light.

Hat jemand denn die "perfekte" Einstellung für das Gerät ? Nicht die von Frank 2.0 die kenn ich schon ;)
 

Anhänge

  • 20130305_104053[1].jpg
    20130305_104053[1].jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 284
Es gibt keine perfekte Einstellung. Für jede Art der Fotografie und des Motivs ist eine andere Einstellung erforderlich. Generalist und Spezialist gleichzeitig klappt nicht.
 
Ist ja nett aber nochmal 80€ ausgeben.

Vllt. bestelle ich mir die Lx7 und die XZ 2 noch zum Testen.

___________________________________________________________________________________

Ich hatte nun die Rx100, XZ2 und LX7 zu hause und habe habe vorerst die LX7 behalten.
Die Rx100 hat es einfach nicht geschafft ordentlich zu fokussieren und habe eher selten ordentliche indoor Bilder hinbekommen. Könnt ihr dies bestätigen oder hatte ich da eine Kamera abgekommen die nicht ganz i.O. war ?

Die Lx7 find ich eigentlich ganz gut aber was mir aufgefallen ist sind vertikale Streifen bei Panoramafotos.
Ist das ein bekanntes Problem oder hab ich wieder ins Klo gegriffen ?

Kann jemand vllt. auch mal Bilder von der Rx100 und Lx7 hochladen, welche indoor gemacht wurden ?
So ganz will ich die Rx100 nicht aufgeben auch wenn ich es vorerst musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär war es das Gewicht und vorallen im Videomodus hatte ich ein ständiges Pumpen auf dem Video was vom Autofokus stammt, welche durchaus einen guten Job gemacht hat. Außerdem war das Zoomgeräusch auch nicht das Leiseste.Da Menü war auch ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Hatte aber einen super Makromodus und natürlich Farben.

Ich hätte mir am Liebsten gewünscht die Rx100 wäre es geworden aber bei dem Preis muss der Autofokus sitzen !
Ich brauch keine Schönwetterkamera für mehrere hunderte von Euros, da kann ic auch meine jetzige Tz7 nutzen.

Die Lx7 rauscht schon relativ früh ( ab iso 400 )

Aktuell dachte ich kurz an die Canon G15 aber die ist irgendwie zu groß und Video in 1080p nur @ 24 fps.

Also irgendwie gibt es keine Kompaktkamera womit ich zufrieden bin sage :" Eh die 400 - 500€ haben sich gelohnt"
Die muss wohl erst gebaut werden...

Wenn die vertikalen Streifen im Panoramamodus nicht normal sind geht die Lx7 ebensfalls zurück. :freak:
 
Der Bildstabilsator und Autofokus vorallen. Im Tele 1/20 im Automatikmodus und das Bild ist unscharf :(
 
Was meinst du mit Panorama bei der LX7? Die eingebaute Automatik, die Bilder gleich aneinander schneidet?
Klingt vielleicht etwas naiv von mir. Bei meiner LX3 sehe ich häufig Streifen von hellen Lichtquellen, aber nur auf dem Display der Kamera, nicht auf dem fertigen Bild am Rechner betrachtet. Und vertikale Streifen sind auf Videos zu sehen, wenn man z.B. Feuerwerk aufnimmt. Auf Fotos mit normalen Lichtquellen gibt es die nicht. Eine neue Firmware scheint es für die recht junge LX7 noch nicht zu geben. Wenn es allerdings tatsächlich ein Defekt ist, hilft nur ein Umtausch.

Die Kamera wird es nie geben. Jede Kamera hat Vor- oder Nachteile. Ich habe die LX3 wegen der verhältnismäßig guten Automatik bei schlechten Lichtverhältnissen genommen und wegen des Weitwinkels. Häufig kritisiert wurde der geringe Zoom, der mir aber völlig egal ist. Ich kann nicht weit genug "heraus zoomen".
 
Zurück
Oben