Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Kompaktkamera davon ist die Beste ?
- Ersteller Shinobi111
- Erstellt am
@ ayin
Aber dafür ist doch der Stabi da oder ? Bei 1/20 sollte das noch möglich sein.
@ Wilhelm14
Panoramafotos gelingen im Allgemeinen recht schwer:
Der Balken ist gar nicht zuende dann wird das Foto erstellt oder fehlgeschlagen.
Ich habe ein Panoramafoto von meinem Zimmer gemacht und ich habe eine Jalousie und da sieht man eindeutig vertikale Streifen die nicht ins Bild passen...
Kann es sein, dass ich nur eine Sony abbekommen habe, was bei dem Modell nicht ganz ungewöhlich ist, welche nicht so ganz funktionstüchtig war ?
Aber dafür ist doch der Stabi da oder ? Bei 1/20 sollte das noch möglich sein.
@ Wilhelm14
Panoramafotos gelingen im Allgemeinen recht schwer:
Der Balken ist gar nicht zuende dann wird das Foto erstellt oder fehlgeschlagen.
Ich habe ein Panoramafoto von meinem Zimmer gemacht und ich habe eine Jalousie und da sieht man eindeutig vertikale Streifen die nicht ins Bild passen...
Kann es sein, dass ich nur eine Sony abbekommen habe, was bei dem Modell nicht ganz ungewöhlich ist, welche nicht so ganz funktionstüchtig war ?
Zuletzt bearbeitet:
ayin
Lt. Commander
Ein Stabi kann einiges ausgleichen, aber was du willst ist (freihand) ziemlich unmöglich. Wunder kannst du nicht verlangen. Selbst mit einer DSLR ist das fast unlösbar.
Vor allem bei der gebotenen Lichtstärke der RX100 und den sehr hohen dafür notwendigen ISO-Bereichen.
Vor allem bei der gebotenen Lichtstärke der RX100 und den sehr hohen dafür notwendigen ISO-Bereichen.
L
lsof
Gast
Pentax MX-1, einfach weil sie schön aussieht ;-)
Irgendwie rauscht die LX7 ab iso 400 trotz des lichtstarken Objektives. Klar die hat kein APS-C Sensor drin aber ich denke ich bestell die Sony mir nochmal. Ob als Warehousedeal, was die Gefahr eine Ware voraussetzt die wegen Problemen zurück gegeben wurde beinhaltet, oder als Neuware muss ich noch schaun. Gibt ja nur noch bis morgen 10% Rabatt noch.
Was denkt ihr ? Neuware oder gebraucht für knapp 450€ ?
Was haltet ihr von der G15 ? abgesehen davon, dass die recht groß ist ?
Was denkt ihr ? Neuware oder gebraucht für knapp 450€ ?
Was haltet ihr von der G15 ? abgesehen davon, dass die recht groß ist ?
Darklordx
Admiral
Die G15 war bei mir in näherer Auswahl, sie ist eine gute Kamera, nur mir fehlte ein wenig Tele.
Schon mal an die Fujifilm FinePix X20 gedacht?
Und die Nikon P7700? Letztere habe ich als Reise-Kamera und für den kleinen Spaziergang gekauft, wenn ich meine 5 KG DSRL-Ausrüstung nicht schleppen mag.
Schon mal an die Fujifilm FinePix X20 gedacht?
Und die Nikon P7700? Letztere habe ich als Reise-Kamera und für den kleinen Spaziergang gekauft, wenn ich meine 5 KG DSRL-Ausrüstung nicht schleppen mag.
Die P7700 hatte ich schon mal in den händen gehalten und war ein ganz schöner Brocken.
Wie macht die G15 Panorama und HDR ? annähern gut wie die Sony ?
Zur X20 habe ich bisher noch nichts gelesen aber eine Idee wäre es auch wenn das Aussehen mich nicht vom Hocker reißt
Wie macht die G15 Panorama und HDR ? annähern gut wie die Sony ?
Zur X20 habe ich bisher noch nichts gelesen aber eine Idee wäre es auch wenn das Aussehen mich nicht vom Hocker reißt
Ich glaube, dass Du an jeder Kompaktkamera in dieser Preisklasse etwas finden wirst, dass Dir nicht zusagt, bzw. nicht Deinen gesetzten Ansprüchen entsprechen wird.
1/20s bei 100mm ... ist selbst mit technischen Hilfsmitteln Freihand einfach schwierig.
Ich habe erst Gestern mit einem Kollegen darüber gefachsimpelt, der sich auch gerade überlegt etwas Neues zu kaufen - und ein Foto aus dem Bürofenster bei 300mm mit 1/30s um 7:00 Uhr morgens, also in der Dämmerung, bei völligem Sauwetter samt Nebel und Griesel gemacht.
Ich bitte jetzt zu beachten, das es sich nur um eine Demonstration der Technik handelt, und nicht um ein tolles Motiv, dennoch, das war Freihand, mal eben aus dem Fester und es ist nicht/nur ganz minimalst verwackelt. Der 5-Achsen Sensor der OM-D kann was. Und ich habe auch eine ruhige Hand.
Der Versuch das mit der PL3 zu wiederholen ging jedoch nicht mehr auf. Da half alle Technik nicht.

Was ich sagen will: Das was Du verlangst, kann mit dem Material nicht klappen!
1/20s bei 100mm ... ist selbst mit technischen Hilfsmitteln Freihand einfach schwierig.
Ich habe erst Gestern mit einem Kollegen darüber gefachsimpelt, der sich auch gerade überlegt etwas Neues zu kaufen - und ein Foto aus dem Bürofenster bei 300mm mit 1/30s um 7:00 Uhr morgens, also in der Dämmerung, bei völligem Sauwetter samt Nebel und Griesel gemacht.
Ich bitte jetzt zu beachten, das es sich nur um eine Demonstration der Technik handelt, und nicht um ein tolles Motiv, dennoch, das war Freihand, mal eben aus dem Fester und es ist nicht/nur ganz minimalst verwackelt. Der 5-Achsen Sensor der OM-D kann was. Und ich habe auch eine ruhige Hand.
Der Versuch das mit der PL3 zu wiederholen ging jedoch nicht mehr auf. Da half alle Technik nicht.

Was ich sagen will: Das was Du verlangst, kann mit dem Material nicht klappen!
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschlossen mir folgende Kamera zu bestellen und dann zu entscheiden:
Sony RX100
Canon S110
Nikon P330
Wenn soviele der Meinung sind, dass die Rx100 so gut ist, dann muss ich eine fehlerhafte Kamera gehabt haben.
Ich werde ich mitte oder ende nächster Woche die in den Händen halten und testen.
Sony RX100
Canon S110
Nikon P330
Wenn soviele der Meinung sind, dass die Rx100 so gut ist, dann muss ich eine fehlerhafte Kamera gehabt haben.
Ich werde ich mitte oder ende nächster Woche die in den Händen halten und testen.
Soviele können doch nicht unrecht haben 
L
lsof
Gast
Also wieder jemand der das zweiwöchige Rückgaberecht als kostenlose Testphase interpretiert? ;-)
Na Logo.
Wie soll ich den sonst die beste Kamera für mich finden?
Im mit künstlichen Licht beleuchteten Elektromarkt ?
Die "Fachberatung" ?
Ich teste lieber in Ruhe unter meinen Bedingungen
Wie soll ich den sonst die beste Kamera für mich finden?
Im mit künstlichen Licht beleuchteten Elektromarkt ?
Die "Fachberatung" ?
Ich teste lieber in Ruhe unter meinen Bedingungen
Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4
Rear Admiral
Mag zwar die Beste im Kompaktbereich sein aber ich sprach ja auch von der Besten für mich.
3100€ für ne Festbrennweite ist, da ich nicht profeesionell fotografiere, absolut sinnbefreit.
Du hast sicherlich noch festgestellt, dass ich hier auch von der Sony XR100 und diese preislich aktuell bei 549€ liegt und somit die teuerste ist die ich genannt habe => Das ist so meine Grenze .
3100€ für ne Festbrennweite ist, da ich nicht profeesionell fotografiere, absolut sinnbefreit.
Du hast sicherlich noch festgestellt, dass ich hier auch von der Sony XR100 und diese preislich aktuell bei 549€ liegt und somit die teuerste ist die ich genannt habe => Das ist so meine Grenze .
Zuletzt bearbeitet:
Matrix316
Lt. Junior Grade
Shinobi111 schrieb:Stimmt
aber es hat sich erledigt. Ich bin da wohl zu sehr meine träge Panasonic TZ7 gewohnt.
Ich hatte zeitweise einen komischen Effekt auf dem Display wo ich gleich an einem Defekt dachte (siehe Anhang) aber die Werkseinstellung hat es wieder "repariert"
Wenn die Rx100 noch den Makro und die 24mm der Lx7 hätte wäre sie super ( die TZ7 hat auch eine bessere Makroeigentschaft).
Ich teste die heute Abend mal bei low light.
Hat jemand denn die "perfekte" Einstellung für das Gerät ? Nicht die von Frank 2.0 die kenn ich schon![]()
Ähhhh, dieser komische Effekt ist nicht zufällig die Fokushilfe gewesen für den Manuellen Fokus oder so? Da kann man glaube ich verschiedene Farben einstellen und der markiert dann damit die Kanten und dann kann man sehen ob das Bild scharf ist, wenn dies und das angezeigt wird.
Welcher Fehler hier übrigens im Thread gemacht wurde Lichtstärke von Lx7 und Rx100 zu vergleichen ohne dabei den Sensor zu berücksichtigen.
Schau dir mal das hier an:
http://cameraimagesensor.com/size/#163,105,b
Und dann empfehle ich das hier:
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Panasonic/Lumix-DMC-LX7
und das hier:
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Sony/Cyber-shot-DSC-RX100
Und dann können wir evtl darüber lachen das die Schwäche einer RX100 der Umgang mit lichtwächerer Umgebung im Vergleich zur LX7 ist
Du könntest noch die Canon G1 X mit in den Vergleich nehmen. Ganz kompakt ist das ganze dann aber nicht mehr.
http://www.amazon.de/dp/B006W69610/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B006W69610
Oder eine sehr kompakte Systemkamera mit neigbaren Display und Reisezoom (kommt ca dann auf ein ähnliches Gewicht wie die G1 X)
Schau dir mal das hier an:
http://cameraimagesensor.com/size/#163,105,b
Und dann empfehle ich das hier:
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Panasonic/Lumix-DMC-LX7
und das hier:
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Sony/Cyber-shot-DSC-RX100
Und dann können wir evtl darüber lachen das die Schwäche einer RX100 der Umgang mit lichtwächerer Umgebung im Vergleich zur LX7 ist
Du könntest noch die Canon G1 X mit in den Vergleich nehmen. Ganz kompakt ist das ganze dann aber nicht mehr.
http://www.amazon.de/dp/B006W69610/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B006W69610
Oder eine sehr kompakte Systemkamera mit neigbaren Display und Reisezoom (kommt ca dann auf ein ähnliches Gewicht wie die G1 X)
Zuletzt bearbeitet:
Die G1x ist mir leider zu groß, ansonsten hätte ich sie berücksichtigt.
Ich kann leider noch nicht mit dir gemeinsam lachen, da ich nicht ganz aus dem Links schlau werde.So gut kenne ich mich dann auch nicht aus.
Ich habe aktuell u.a. die Rx100 da und habe das Gefühl, dass diese immer zu dunkel ist d.h. ich muss die Fotos immer erst aufhellen bevor ich das Foto mache. Wenn ich den automatik Modus (grün) wähle, dann ist der Weißabgleich in der Wohnung auch eher gelb als weiß an den Wänden, sodaß ich auf P gehen muss und manuell verbessern muss. Also einiges an Mehrarbeit im gegensatz zu den anderen kameras aber mal sehen was sich die nächste Tage so ergibt.
Morgen geht es nach draußen und schauen wie sich die Kamera schlagen (Rx100, S110, P330 und Lx7)
Ich kann leider noch nicht mit dir gemeinsam lachen, da ich nicht ganz aus dem Links schlau werde.So gut kenne ich mich dann auch nicht aus.
Ich habe aktuell u.a. die Rx100 da und habe das Gefühl, dass diese immer zu dunkel ist d.h. ich muss die Fotos immer erst aufhellen bevor ich das Foto mache. Wenn ich den automatik Modus (grün) wähle, dann ist der Weißabgleich in der Wohnung auch eher gelb als weiß an den Wänden, sodaß ich auf P gehen muss und manuell verbessern muss. Also einiges an Mehrarbeit im gegensatz zu den anderen kameras aber mal sehen was sich die nächste Tage so ergibt.
Morgen geht es nach draußen und schauen wie sich die Kamera schlagen (Rx100, S110, P330 und Lx7)
Zuletzt bearbeitet:
Und mache Deine Erfahrungen bitte an dem, was Du nachher siehst fest, und nicht an einem synthetischen Messverfahren.
DXO misst in erster Linie das Rauschen eines Sensors, anhand eigener Messverfahren. Weitere Faktoren werden dabei außen vor gelassen.
Es ist gut, dass es solche Vergleiche gibt, aber ob sie ausschlaggebend für das Fertige Bild sind, kann kritisch betrachtet werden.
In dem Moment z.B. wenn von "echten ISO" Werten die Rede ist, wechsle ich lieber zu dpreview.com und schaue mir dort die "echten Ergebnisse" an. Egal, was DXO Mark gemessen hat, mir ist wichtig, was bei vergleichbarer Einstellung an der Kamera am Ende raus kommt.
Bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse; und das eine Kamera z.B. lieber etwas unterbelichtet, als über, kannst Du permanent mit der EV-Korrektur beheben. Aber bedenke: unterbelichtete Bereiche lassen sich aufhellen, Überbelichtete sind idR. verloren - z.B. wenn Wolken nur noch weiß dargestellt werden und ihre Strukturen durch zu starke Belichtung "weg" sind.
DXO misst in erster Linie das Rauschen eines Sensors, anhand eigener Messverfahren. Weitere Faktoren werden dabei außen vor gelassen.
Es ist gut, dass es solche Vergleiche gibt, aber ob sie ausschlaggebend für das Fertige Bild sind, kann kritisch betrachtet werden.
In dem Moment z.B. wenn von "echten ISO" Werten die Rede ist, wechsle ich lieber zu dpreview.com und schaue mir dort die "echten Ergebnisse" an. Egal, was DXO Mark gemessen hat, mir ist wichtig, was bei vergleichbarer Einstellung an der Kamera am Ende raus kommt.
Bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse; und das eine Kamera z.B. lieber etwas unterbelichtet, als über, kannst Du permanent mit der EV-Korrektur beheben. Aber bedenke: unterbelichtete Bereiche lassen sich aufhellen, Überbelichtete sind idR. verloren - z.B. wenn Wolken nur noch weiß dargestellt werden und ihre Strukturen durch zu starke Belichtung "weg" sind.
Zuletzt bearbeitet:
ayin
Lt. Commander
Dpreview Tests sind genauso unbrauchbar wir DXO, da DPReview die Testsettings für jede Kamera anpasst. Dazu gibt es ein Statement in Forum von denen.
Die RX100 hat keinen fehlerhaften WB bei Dunkelheit sondern neigt zu einem Gelb- und leichten Orangestich bei Kunstlicht, der WB stimmt meistens. Ich entsättige bei dunklen Fotos also eher Gelb und Orange und lasse den WB so wie er ist.
@Shinobi111: Was meinst du mit "zu dunkel"? Eventuell ist eine falsche Belichtungsmessung eingestellt? Oder was auch öfters passiert, dass die Belichtungkorrektur verstellt ist.
Die RX100 hat keinen fehlerhaften WB bei Dunkelheit sondern neigt zu einem Gelb- und leichten Orangestich bei Kunstlicht, der WB stimmt meistens. Ich entsättige bei dunklen Fotos also eher Gelb und Orange und lasse den WB so wie er ist.
@Shinobi111: Was meinst du mit "zu dunkel"? Eventuell ist eine falsche Belichtungsmessung eingestellt? Oder was auch öfters passiert, dass die Belichtungkorrektur verstellt ist.