Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Kamera versucht eine Überbelichtung zu vermeiden. So ist es auch richtig. Überbelichtet = Verlust. Oben bereits erklärt. Das zweite Bild ist bereits in Ansätzen überbelichtet. Du kannst das, was Du Dir da wünschst von keiner Automatik verlangen. Manche Hersteller neigen dazu etwas heller, andere dazu etwas dunkler zu belichten.
@GTR, kann man die Methode denn im Auto-Modus an der RX100 wählen?!
Also es könnte tatsächlich etwas heller sein. Allerdings ist das zweite schon überbelichtet und das erste geht halbwegs (Grauer Herbsttag).
Das schlimmste wäre Überbelichtung da hier Farbinformationen verloren gehen die nicht mehr korrigierbar sind. Bei der Mehrfeldmessung sollte er den Mittelwert nehmen wobei dunkle und helle Bereiche in einem Foto immer eine Herausforderung sind. In so einem Fall wählt man dann den Spot oder Mitte und nimmt das Motiv in die Mitte. Dadurch werden natürlich die Ränder unter/überbelichtet je nachdem ob es dunkler oder heller ist.
Schinobi, Du kannst Dir eine Graukarte bestellen und mit dieser die Belichtungsmessung vornehmen. Die Belichtungsmesser von Kameras sollten auf ca. 18% Reflexion eingestellt sein. Eine Graukarte reflektiert 18% Die Handhabung ist allerdings alles andere als "Point & Shoot". Und das willst Du ja eigentlich, sonst würdest Du den Auto-Modus nicht bevorzugen wollen.
Also könnte/sollte Deine Wahl wohl besser der "P" Modus sein. Du stellst den EV noch als Voreinstellung um +0,3 nach oben - stellst die ISO Obergrenze zunächst bei ISO 800 ein (ayin wird Dir hier mit einem Erfahrungswert sicher besser helfen können) - dann solltest Du im Grunde für alles gewappnet sein.
"Viel" was anderes macht die RX im Auto Modus auch nicht - nur, dass Du unter "P" die Kontrolle über Belichtungsmessung, AF-Messung und ISO Wert haben kannst. Mit Betonung auf kannst, nicht musst! Auch unter "P" kann das alles auf Auto stehen bleiben - und etwas mehr Kontrolle zu haben ist doch kein Nachteil. Du musst hakt nur an und wann mal mitdenken, wann eine zentrale Belichtungsmessung oder Spot Sinn machen kann. Das kommt nach kurzer Zeit von ganz allein.
Für die Summe und den tollen Sensor... ja.
Die Lx 7 und sogar die P330 belichten heller, da wird es doch die Sony auch hinbekommen oder muss ich da etliche einstellungen tätigen bevor ich endlich mal ein brauchbares Foto hinbekomme ?
Würde es eine Kamera geben, die das kann was du verlangst, würden wir hier keine Diskussionen mehr führen müssen. Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du in der RX100 nicht finden. Aber sie wird dir bessere Ergebnisse liefern als eine LX7 oder eine P330. Wenn du das nicht wahrhaben willst, weil du dich an einer obstrusen Einstellung festmachst, so ist das deine Sache. Aber gib der Kamera keine Schuld für dein eigenes Unverständnis.
Meine Unverständignis liegt eng an dem Verhältnis von diesen ... Bildern für 550€.
Aber wenn du denkst ich suche die eierlegende Vollmilchsau dann liegste falsch. Ich hinterfrage nur meine Probleme. Und wenn die Fotos nicht so sind wie ihr die haben scheint dann dürfte doch was falsch sein.
Ergänzung ()
Megamind schrieb:
Und das willst Du ja eigentlich, sonst würdest Du den Auto-Modus nicht bevorzugen wollen.
Also könnte/sollte Deine Wahl wohl besser der "P" Modus sein.
Denkste ich schaue mir 4 Bedienungsanleitungen durch ?
Fakt ist ich muss bei der Rx100 entweder P einstellen und +0,3 einstellen, da die Automatik versagt + Szene
Ist es zuviel verlangt, dass ich den Auslöser betätige und die Kamera, vorallen bei der Preisklasse, ein ordentliches Foto schießt ?
Vielleicht habe ich habe wieder eine kaputte Kamera von Sony. Soll ja nicht selten vorkommen.
Da ich ja jetzt ein "paar" Fotos gemacht habe kann ich es endlich näher bringen was ich mit dem zu dunkel meine bei der Rx100:
Bild 1 : Mit grüner Automatik geschossen
Bild 2 : Mit "P" geschossen und Belichtung auf +0,7 gestellt.
( die Bilder sind nur verkleinert worden. Die Bilder sind noch einiges schärfer in voller Auflösung )
Das Problem an der Sache ist dadurch, dass ich weder im Automatikmodus als auch im Szenemodus die Belichtung auf +0,7 stellen kann damit es normal aussieht. Die Bilder sind ohne diese Einstellung immer zu dunkel. ( +0,3 wäre auch o.k. )
Ein paar Hintergründe zu deinem Problem: Die Belichtungsmessung einer Kamera geht davon aus, dass 18% des einfallenden Sonnenlichts reflektiert werden, was in vielen Situationen auch zutrifft und so zu einer korrekten Belichtung führt. Auf Schnee trifft das allerdings nicht mehr zu, sodass die normale Belichtungsmessung dazu führt, dass das Bild unterbelichtet und der Schnee plötzlich grau wird.
Deswegen sind Motive, bei denen nur partiell Schnee vorhanden ist, auch so schwierig für die Automatik der Kamera. Selbst bei teuren Spiegelreflexkameras muss man die Belichtung im Schnee manuell korrigieren, sodass man der Belichtungsautomatik deiner Kamera nur bedingt einen Vorwurf machen kann.
Nein, ich kann mir nicht mal vorstellen, dass du eine einzige Anleitung aufschlägst. Vielleicht solltest du beim Händler anfragen ob sie deine "Testzeit" für die Kameras verlängern, die finden das auch immer toll wenn die Leute danach die benutzen Kameras zurücksenden.
gut, dass jetzt alle fragen geklärt sind.
dann bleibt nur noch zu sagen, viel spaß mit der kleinen, auf dass du uns bald mit einem bunten reigen der hochwertigsten fotografien beglücken mögest.
Das skurrile ist, dass die RX100 zu dunkle Fotos macht...
Und immernoch weiß ich nicht warum du rumzickst wie ein kleines Mädchen wenn man Produkte zurückgibt
Widerrufsrecht ist keine kostenlose Testphase, die schon benutzten Geräte kann der Händler effektiv nicht mehr als neu, sondern nur noch als Retoure o.ä. verkaufen. Aber da dir das vermutlich eh wurscht ist, spar ich mir weitere Ausführungen.
Btw, wer hier wie ein kleines Mädchen rumzickt bist du, leg ein wenig Geld für nen Kamerakurs zurück oder schau dir wenigstens im Internet ein paar Basics an. Die Entscheidung welche Kamera du kaufen sollst kann dir eh niemand abnehmen!
Widerrufsrecht ist ein Recht was jeden zusteht. Was soll ich denn sonst in den 2 Wochen machen ? anschauen? Sofern ich das Gerät in die Hände nehme und anschalte ist es Testen. Ich teste es ja wie in einem Ladengeschäft. Ich denke du bist so ein Händler aber eher von kleineren Kalibier.Aber das ist ja eh wurscht.
Kamerakurs: Feine Sache aber brauch ich nicht, da ich weder die Zeit als auch das Fotografieren profeesionell betreiben will. ansonsten hätte ich ja nach einer DSLR gefragt.
Die Entscheidung kann mir keiner nehmen, das ist richtig, aber im Forum kann man über Probleme reden und beraten werden und das ist viel besser als im Elektromarkt.
Dann wäre ja alles geklärt.
Ich denke können den Thread schließen und ich bedanke mich bei fast allen für die tatkräftige Hilfe. Meine Absicht war es nicht, dass es so endet aber so ist es leider gekommen ...
Es sei denn, man ist Beratungsresistent und hat kein Interesse sich auch nur Ansatzweise mal mit dem Thema auseinander zu setzen.
Du hast hier mehrfach die Aussagen erhalten, warum die Kamera macht, was sie macht - dennoch beharrst Du darauf, dass etwas nicht in Ordnung sein muss, obwohl Du bereits die zweite Kamera davon hast.
Das der Thread da gelandet ist, wo er jetzt ist, ist zu großen Teilen Dein eigener Verdienst. Die 14-Tage Wiederruf mal ganz außen vor gelassen, sowas wird immer mit zwei Seiten gesehen. Ich bestelle mir, wenn ich unentschlossen bin eben nur solche "Rückläufer" als Warehouse Deals.
Müssen, muss ich das auch nicht, aber es ist gutes Karma, dem Händler nicht unnötige Kosten entstehen zu lassen. Auch Amazon überlegt bereits die Rücksendungen wieder gebührenpflichtig zu machen, weil es das Unternehmen zu viel Geld kostet. Die deutsche Rücksende-Mentalität ist die größte in der EU.
Von Beratungsresitent kannn nicht die Rede sein wenn die Kamera nicht das tut was sie soll.
Die ist nichts für mich, denn ich brauche eine Kamera womit ich mal einschalte und nen Foto mache und nicht erst tausend Sachen einstellen muss, damit ich ein brauchbaes Foto bekomme...