Welche Kompaktkamera davon ist die Beste ?

Welche Kompaktkamera von diesen würdet ihr kaufen ?

• Sony RX100

Stimmen: 20 54,1%
  • Panasonic Lumix LX7

Stimmen: 6 16,2%
  • Olympus XZ2

Stimmen: 2 5,4%
  • Canon G15

Stimmen: 4 10,8%
  • Lieber eine andere und zwar....

Stimmen: 5 13,5%

• Umfrageteilnehmer
    37
Shinobi111 schrieb:
Die G1x ist mir leider zu groß, ansonsten hätte ich sie berücksichtigt.

Ich kann leider noch nicht mit dir gemeinsam lachen, da ich nicht ganz aus dem Links schlau werde.So gut kenne ich mich dann auch nicht aus.

Morgen geht es nach draußen und schauen wie sich die Kamera schlagen (Rx100, S110, P330 und Lx7) :rolleyes:

Du siehst ja bei dxomark den Iso Low-Light Wert. Dieser gibt an ab welcher Iso Zahl rauschen sichtbar wird. D.h. ab 147 ISO rauscht eine LX7 während eine RX100 bei mehr als dem doppelten Wert erst anfängt zu rauschen (390 ISO).

Deine Fehlerbeschreibung wundert mich etwas (Blenden Wahl?, Verschlußzeit?, Abgleich) und kenne ich so nicht. Wenn draußen ähnliche Probleme auftreten wird es ein defekt sein.

@Megamind
Die Tests bei DPReview geben mir etwas zu denken. Wenn ich mir das Testbild anschaue auf 3200 ISO und dann diverse Kameramodelle schneiden FF Modelle fast vollkommen identisch zu APS-C Modellen ab. Eine D7000 oder D800 z.b. hat eine totale Randunschärfe was auch immer die als Optik drann geschraubt haben.
Die DXOMark Werte hingegen im Rauschverhalten haben bisher immer relativ genau gestimmt.

Ich persönlich hätte es wohl ganz anders gemacht. Wenn ich mir eine NEX-6 mit einem 16-50 Objektiv anschaue (was ich problemlos 2-fach vergrößern kann ohne größere Nachteile zur RX100 zu haben) dann sind die Ausmaße geringfüger größer. Bei einem Gesamtgewicht von 400gr und 120x67x43(+30) mit Sicherheit nicht mehr Hemdtaschen tauglich aber noch relativ kompakt dazu ist man völlig flexibel und hat mit einem APS-C Sensor nochmal deutlich Vorteile.

In der Liste der Kompakten würde ich noch die Pentax-MX1 mit reinnehmen die zwar auch einer RX100 in lowlight unterlegen sein dürfte aber im Vergleich zu den anderen durchaus interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ayin

Dunkel im Sinne von das ich auf + 0,7 bei der Belichtung gehen muss. Dann ist es o.k.

Wo stell ich die Belichtungsmessung ein ? Ist es das mit Spot oder Mehrfeld ?

GTR schrieb:
Du siehst ja bei dxomark den Iso Low-Light Wert. Dieser gibt an ab welcher Iso Zahl rauschen sichtbar wird. D.h. ab 147 ISO rauscht eine LX7 während eine RX100 bei mehr als dem doppelten Wert erst anfängt zu rauschen (390 ISO).

Meines Wissens nach bezieht sich der DXO-Wert nur auf den Sensor. Dann müsste man für die "effektive Lowlight-Fähigkeit" bei Kompaktkameras noch die Lichtstärke des Objektiv mit einbeziehen, um damit einen Gesamtwert zu bestimmen. Oder etwa nicht?

Wenn ja, dann ist der Vorsprung der RX100 gar nicht mehr so groß. Der Sensor ist laut DXO um 1,4 Blendenstufen besser, die LX7 kann dafür die Blende um 0,7 Stufen im Weitwinkel und um 2,2 Stufen im Telebereich weiter öffnen. Demnach wäre im Weitwinkel die RX100 besser, im Tele jedoch die LX7.

Aber sicher bin ich mir dabei auch nicht, ob man das so rechnen kann. Also korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege. Für die Praxis liefern solche Rechenspielchen natürlich immer nur einen Anhaltspunkt und keine "mathematisch exakte" Aussage.

@ GTR

Musstest du mir die Pentax MX-1 zeigen :p

Die ist im Prinzip wie eine LX 7 nur diese nimmt mit 60p statt mit 30p auf dafür hat die MX-1 einen Klappmonitor.
Habt ihr schon einen passenden Vergleich gefunden?
Beim Fluss braucht die Kamera 2 - 5 Wochen bis sie bestellbar ist :mad:

GTR schrieb:
In der Liste der Kompakten würde ich noch die Pentax-MX1 mit reinnehmen die zwar auch einer RX100 in lowlight unterlegen sein dürfte aber im Vergleich zu den anderen durchaus interessant ist.

Hab ich doch letzte Seite auch schon erwähnt ;-)
TE liest also nur was ihm genehm ist :P

Sorry. Hab ich wohl überlesen.

Scheint einen guten Eindruck zu machen was ich bisher gelesen habe und bei Youtube gesehen habe aber die wiegt auch 100g mehr als die Lx7, sodaß ich dann der P7700 und der G15 ne Chance geben müsste :freak:

Warum ist kamera aussuchen so schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Faluröd schrieb:
Meines Wissens nach bezieht sich der DXO-Wert nur auf den Sensor. Dann müsste man für die "effektive Lowlight-Fähigkeit" bei Kompaktkameras noch die Lichtstärke des Objektiv mit einbeziehen, um damit einen Gesamtwert zu bestimmen. Oder etwa nicht?

Wenn ja, dann ist der Vorsprung der RX100 gar nicht mehr so groß. Der Sensor ist laut DXO um 1,4 Blendenstufen besser, die LX7 kann dafür die Blende um 0,7 Stufen im Weitwinkel und um 2,2 Stufen im Telebereich weiter öffnen. Demnach wäre im Weitwinkel die RX100 besser, im Tele jedoch die LX7.

Aber sicher bin ich mir dabei auch nicht, ob man das so rechnen kann. Also korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege. Für die Praxis liefern solche Rechenspielchen natürlich immer nur einen Anhaltspunkt und keine "mathematisch exakte" Aussage.

Der DXO Mark Wert ist relativ einfach zu interpretieren. Wenn du 2 Kameras hast eine mit 2.0 Blende und eine mit 4.0 Blende bei gleicher Verschlußzeit muss die Kamera mit der kleineren Blende natürlich eine höhere ISO Zahl wählen.
Jetzt muss man aber noch den Cropfaktor betrachten je nach Sensorgröße wenn man die Brennweiten miteinander vergleicht. 100mm != 100mm wenn du unterschiedliche Sensorgrößen hast.

Um näher an der Praxis zu bleiben hab ich bei einer FF DSLR 100 ISO (3.5 Blende) und 800 ISO (1.8 Blende) 1/6 Sensor bei gleichem Bildwinkel (Beispielzahlen um es zu vereinfachen).

Ich hatte mir mal eine TZ36 als Bridge gekauft. Alle Bilder bei strahlenden Sonnenschein waren für die Tonne (totaler Pixelmatsch und verrauscht) seitdem betrachte ich theoretische Zahlen auch etwas vorsichtiger.

Shinobi111 schrieb:
Sorry. Hab ich wohl überlesen.

Scheint einen guten Eindruck zu machen was ich bisher gelesen habe und bei Youtube gesehen habe aber die wiegt auch 100g mehr als die Lx7, sodaß ich dann der P7700 und der G15 ne Chance geben müsste :freak:

Warum ist kamera aussuchen so schwer...

Weil dein Anspruch recht hoch ist. Du musst aber (mal abgesehen von RX-1&Co) bereit sein Abstriche zu machen wenn du Kompaktheit suchst. Die Alternative in der Mitte mit einer sehr kompakten Systemkamera habe ich ja schon genannt. Die RX-100 würde ich weiterhin als König der Kompakten ansehen.
Wenn für dich nichts größeres in Betracht kommt hast du bereits die perfekte Wahl getroffen. Bei Kunstlicht und automatischen Weißabgleich kenne ich keine Kompaktkamera die hier keine Rot/Gelbstiche bei Glühbirnenlicht hat. Dafür hat ja die RX100 die Korrekturmöglichkeit was wenige Kompakte haben.
Zu dunkle Fotos sollte sie hingegen nicht machen (Spricht dafür das ISO, Blende oder Verschlußzeit nicht richtig gewählt werden) da würde ich mich um den Sony Support bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du an jeder etwas findest, dass Dir nicht gefällt und auf die nächste Alternative blickst. Du willst natürlich das Beste für Dein Geld. Aber Kompromisse musst Du bei jeder Kamera eingehen. Frage ist, zu welchen Du bereit bist.
Dann gibt es noch die Physik, die Dir klare Grenzen zeigt. (Thema Belichtungszeit)

Zuletzt bearbeitet:
@ lsof

Und die Haptik endschiedet über die Qualität ?

Ich habe keine Lust irgendeine haptisch gute kamera zu kaufen und dann zu sagen: "naja ganz o.k. aber schade um die 400€ ..." ;)

Shinobi111 schrieb:
@ lsof

Und die Haptik endschiedet über die Qualität ?

Ich habe keine Lust irgendeine haptisch gute kamera zu kaufen und dann zu sagen: "naja ganz o.k. aber schade um die 400€ ..." ;)

Du tust gerade so als ob es in dem Preissegment nur die eine Kamera geben würde, die gute Bilder macht ;-)

Natürlich nicht aber jede Kamera hat seine Vor- und Nachteile und die versuche ich gerade anhand von Altagssituation für mich rauszufinden, welche mir taugt. Morgen teste ich noch ein wenig an meinen geflügelten Freunden und dann schau ih die mir auf dem Pc an und entscheide.
Aktuell ist die Canon schon raus.

Hat die Lumix Lx7 eigentlich auch so eine "Aufhellfunktion" wie Nikon (D-Lightning/ 3 Stufen) oder Sony (DRO/ 5 Stufen) ?

Es gibt nur 2 Kompakte in der Preisklasse bis 600€ mit einem "großen" Bayer-Sensor und der damit einhergehenden Bildqualität und Lowlight-Fähigkeit. Das sind nunmal nur die Sony rx100 und die Canon G1 X.

Da die Canon dir zu groß ist, bleibt nur noch die rx100. Die mag auch ihre Nachteile und Zicken haben, aber die hat jede Kamera und damit musst du klar kommen. Oder du wartest darauf, dass in Zukunft eine noch bessere Kamera rauskommt.

Weiß echt nicht wo da die Schwierigkeit sein soll, sich zu entscheiden...

Da ich ja jetzt ein "paar" Fotos gemacht habe kann ich es endlich näher bringen was ich mit dem zu dunkel meine bei der Rx100:

Bild 1 : Mit grüner Automatik geschossen

Bild 2 : Mit "P" geschossen und Belichtung auf +0,7 gestellt.

( die Bilder sind nur verkleinert worden. Die Bilder sind noch einiges schärfer in voller Auflösung )

Das Problem an der Sache ist dadurch, dass ich weder im Automatikmodus als auch im Szenemodus die Belichtung auf +0,7 stellen kann damit es normal aussieht. Die Bilder sind ohne diese Einstellung immer zu dunkel. ( +0,3 wäre auch o.k. )

Anhänge

• K1600_DSC00403.JPG
    K1600_DSC00403.JPG
    442 KB · Aufrufe: 318
  • K1600_DSC00404.JPG
    K1600_DSC00404.JPG
    489,5 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ich ja froh, dass du als Referenz gleich ein für die Kamera ganz schwieriges Motiv ausgewählt hast, welches vor Gegensätzen nur so trotzt. Und da erwartest du, dass die Kamera weis was du willst?

na das Beispiel kann man ja fast als Trollversuch werten.

Bei deinem +0.7 Bild ist der Himmel warscheinlich schon weggeclippt, da hat die Kamera also schon die richtige Belichtung gewählt.

lsof schrieb:
Für den Automatikmodus soviel ausgeben?

Ja und für den Szenemodus.
Ergänzung ()

ayin schrieb:
Na dann ich ja froh, dass du als Referenz gleich ein für die Kamera ganz schwieriges Motiv ausgewählt hast, welches vor Gegensätzen nur so trotzt. Und da erwartest du, dass die Kamera weis was du willst?

Für die Summe und den tollen Sensor... ja.
Die Lx 7 und sogar die P330 belichten heller, da wird es doch die Sony auch hinbekommen oder muss ich da etliche einstellungen tätigen bevor ich endlich mal ein brauchbares Foto hinbekomme ?;)
Ergänzung ()

the_plague schrieb:
na das Beispiel kann man ja fast als Trollversuch werten.

Bei deinem +0.7 Bild ist der Himmel warscheinlich schon weggeclippt, da hat die Kamera also schon die richtige Belichtung gewählt.

Hab da keinen Troll gesehen....

D.h. das was "weggeclipt" wurde ist es o.k., dass ein helles Motiv verdunkelt wird und ich dann mit einer Bearbeitungsoftware danach stundenland Fotos aufhellen darf ?

Welchen Messmodus hast du den aktiv? Spot oder Mehrfeldmessung?

Zurück
Oben