Welche Komponente aufrüsten?

LionTree

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor längerer Zeit schon einen PC zusammengestellt (nicht der erste) und bin nun auf der Suche nach den dringendsten Komponenten.
Mir ist aufgefallen, dass sich bei Spielen wie z.B. dem neuen CoD oder auch bereits Fortnite, immer wieder Mauslaggs einschleichen und die FPS droppen. Dies führt dazu, dass solche Spiele praktisch unspielbar werden. Bei Spielen wie z.B. Rust, LoL oder SC2 treten diese Probleme nicht auf.
In diesem Zusammenhang habe ich mir vor ein paar Monaten eine neue Grafikkarte gekauft, welche das Problem allerdings nicht gelöst hat. Nun ist meine Vermutung, dass es an der CPU liegen könnte. Ich wäre daher dankbar, wenn ihr euch kurz die verbauten Komponente anschauen und eure Meinung dazu geben könntet.

Windows 10 Home
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30 GHz, 3301 MHz, 4 Kerne, 4 logische Prozessoren
Installierter RAM: 16GB
BaseBoard: ASRock Z170 Gaming K4
BIOS: American Megatrends Inc. P3.10, 13.04.2016 (sofern dies einen Einfluss hat)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

Falls ihr weitere Details braucht kann ich euch diese gerne erläutern.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüsse
Tree

Hallo,

ist eben nur ein alter i5 mit 4 Kernen, damit läufts heutzutage leider nicht mehr ganz rund.

LionTree schrieb:
In diesem Zusammenhang habe ich mir vor ein paar Monaten eine neue Grafikkarte gekauft ...

... NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

Aber nicht neu oder? Die 1070 ti ist nun auch schon wieder fast 3 Jahre alt.

Nein natürlich nicht neu. Die ist ja immer noch völlig überteuert dafür...

Gibt es eine Möglichkeit zu testen an was das liegt? Es ist effektiv in Fortnite oder CoD z.B. nur die Maus die laggt und nicht das ganze Spiel.

Könnt ihr mir einen neuen Prozessor empfehlen? Ist es dazu sinnvoll auch das Motherboard auszutauschen oder ist das egal?

Ich habe auch einen 6600K@4.3GHz und eine 1070 und habe keine Performance Probleme bei Fortnite festgestellt.
Ich vermute, daß eine Komponente überhitzt.
Um das festzustellen würde ich HWInfo installieren und mit 'Sensors only' starten.
Ich würde dich bitten einen Screenshot wie den hier
hwinfo2.png
reinzustellen, hier sieht man dann die Max. Temperaturen, die bei einen Spieledurchlauf aufgetreten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Nuon schrieb:
Ich habe auch einen 6600K@4.3GHz und eine 1070 und habe keine Performance Probleme bei Fortnite festgestellt.
Ich vermute, daß eine Komponente überhitzt.
Um das festzustellen würde ich HWInfo installieren und mit 'Sensors only' starten.
Ich würde dich bitten einen Screenshot wie den hier
Anhang anzeigen 889486
reinzustellen, hier sieht man dann die Max. Temperaturen, die bei einen Spieledurchlauf aufgetreten sind.

Werde ich gerne heute Abend gleich testen. Muss noch kurz das Spiel updaten. Also einfach anschmeissen, 1 Runde spielen und danach den Screenshot hochladen? Oder muss ich das über längere Zeit nutzen?

Deathangel008 schrieb:
wie schnell? ein oder zwei riegel? dualchannel?

auf dein MB passt maximal ein 7700K. neu viel zu teuer.

Wo sehe ich die Geschwindigkeit? Sind 2 Riegel.

LionTree schrieb:
Also einfach anschmeissen, 1 Runde spielen und danach den Screenshot hochladen? Oder muss ich das über längere Zeit nutzen?
So lange spielen bis es laggt, um sicher zu sein das das Problem mit aufgezeichnet wird.

Die Rams dürften 2133er sein, schnellere werden vom 6600er nicht unterstützt.
Nachschauen kann man das mit CPU-Z.

Es laggt vom ersten Moment an. Also sobald das Flugzeug unterwegs ist. In der Lobby nicht. Bei CoD laggt es sogar in der Lobby bereits.

Alle sonstigen Probleme (Software / Treiberprobleme, Virenbefall usw., gerade bei einem "nur" Quadcore fällt ein amoklaufender Hintergrundprozess früher ins Gewicht) bereits ausgeschlossen?

Deathangel008 schrieb:
@LionTree:
CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD" (hier nen slot wählen in dem auch RAM steckt!).

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

@Nuon: offiziell nicht, bei nem Z170-brett geht grundsätzlich aber mehr als 2133.

1584553842675.png

1584553653708.png

hunkygeek schrieb:
Alle sonstigen Probleme (Software / Treiberprobleme, Virenbefall usw., gerade bei einem "nur" Quadcore fällt ein amoklaufender Hintergrundprozess früher ins Gewicht) bereits ausgeschlossen?

Also Treiber aktualisiere ich seit ich den ersten PC hatte vor etwa 15 Jahren nur den Grafiktreiber. Gibt es mehr was man aktualisieren muss? Scan hatte ich gerade vor 2 Tage komplett durchgeführt und nichts rausgekommen. Was meinst du mit Software? Was für eine Software kann denn problematisch sein? Habe so gut wie nichts auf dem Rechner ausser 3-4 Spiele und die üblichen Microsoft Tools

@LionTree:
also dualchannel, aber leider nur 2133. da würde ich bei ner neuen plattform dann auch über neuen RAM nachdenken, 2133 kostet im CPU-limit schon ordentlich leistung. alternativ könnte man versuchen den zu übertakten.

1584556840297.png

Bringt dir das was? Das ist eine Runde Fortnite. Mir ist wieder aufgefallen, dass das Spiel an sich auch laggt, aber niemals so stark wie die Maus... Die Maus ist zwischendurch praktisch unbewegbar als würde man mit 50 ruckelnden dpi oder so spielen...

Deathangel008 schrieb:
@LionTree: temps passen, takt passt und du scheinst im CPU-limit zu hängen.

CPU-Limit heisst dann wohl neue CPU oder wird die evtl. von irgendwas eingeschränkt wenn andere sagen, dass das mit dem Setup laufen sollte?

Soweit ich die Maximalspalte sehen kann sind die Temperaturen in Ordnung: CPU max. 57°C und GPU max. 64°C.
Motherboardsensoren kann ich leider nicht sehen.
Da stimme ich Deathangel zu, dass du im CPU Limit bist.

edit: Ist es evtl eine Maus mit besonders hoher Abtastrate pro Sekunde; das kann für hohe CPU Last sorgen.

Hallo Zusammen

Da meine Komponente hier bereits vorhanden sind eröffne ich gerne dieses Thema erneut.

Kann mir jemand eine aktuelle CPU empfehlen welche nicht überteuert aber trotzdem von der Leistung her gut ist? Weitere Fragen wären:

• Ist es sinnvoll auch ein neues Motherboard dazu zu kaufen? Wenn ja welches?
  • Ich habe bisher nur eine 230gb SSD oder so verbaut. Ist es sinnvoller für mehr Platz eine 2. SSD anzuschliessen, eine grössere SSD oder eine Kombi zwischen HD und SSD? Auch hier wäre ich für Produktvorschläge dankbar.

Vielen Dank bereits im Voraus.

@LionTree:
ne sinnvolle neue CPU erfordert zwangsläufig ein neues MB und schnellerer RAM wäre auch sehr zu empfehlen. was darf es kosten, was soll erreicht werden?

die aktuell vorhandene SSD ist welche? wie viel speicherplatz brauchst/willst du? auch hier: was darf es kosten?

Deathangel008 schrieb:
@LionTree:
ne sinnvolle neue CPU erfordert zwangsläufig ein neues MB und schnellerer RAM wäre auch sehr zu empfehlen. was darf es kosten, was soll erreicht werden?

die aktuell vorhandene SSD ist welche? wie viel speicherplatz brauchst/willst du? auch hier: was darf es kosten?

Danke für die Info.
Ich habe keine Ahnung wie die Preise im Moment sind bzw. was realistisch ist.
Also können soll es die aktuellen Spiele zum Beispiel Warzone von CoD zumindest ohne lags und in anständiger Grafik. Natürlich wäre der Wunsch, dass es auch die nächsten Generationen noch überlebt und gut spielen lässt. Speicherplatz brauch ich nicht so viel. Bin mit 400-500gb zufrieden.
Reichen dafür ca. 600 Euro?

Momentan ist eine Samsung SSD 850 Evo 250gb verbaut.

Zurück
Oben