Welche Komponente bremst hier?

Neeko

Ensign
Guten Abend zusammen,

Nachdem ich die letzten Wochen und Monate fleißig Teile für meinen Zweitrechner gesammelt habe (das meiste hab ich geschenkt bekommen), konnte ich die Kiste heute endlich fertigstellen.
Bislang wurde der Rechner nur für Mulitmediazwecke und surfen im Netz genutzt, zu mehr war die Grafikkarte (Geforce 6200LE) auch nicht zu gebrauchen.
Da ich nun aber meinen Hauptrechner aufgerüstet habe wurde meine alte 8800GT wieder frei, welche nun den Weg in den Zweitrechner gefunden hat.
Eigentlich wollte ich auf dem Rechner nun einige, zum Teile schon ältere Spiele zocken (kein Gaming System, eher was für zwischendurch) und hatte gehofft, dass ich dafür jetzt genug Power habe. Leider weit gefehlt.

Ich bin also mal die einzelnen Teile durchgegangen und denke, dass es nur am RAM oder an der CPU liegen kann. Das Netzteil sollte stark genug sein und das Mainboard hat auch einen soliden Chipsatz. Die Festplatte ist zwar schon etwas älter, ist meiner Meinung aber nicht der Flaschenhals.
Ich hänge einige Screenshots und Dokumente an, mit denen man sich einen guten Eindruck von dem System machen kann, ich hoffe jemand kann mir sagen wo das Problem liegt.

Gespielt werden soll in einer Auflösung von 1280x1024 und wie gesagt, es sind keine unglaublich anspruchsvollen Spiele, z.B. UT2004, F.E.A.R, Guild Wars.

Ich glaube, dass entweder die CPU zu schwach ist, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass 3,2GHz für die Spiele nicht ausreichend sind, oder es liegt an dem 1GB RAM.
Schlagt mich bitte nicht, denn ich weiß 1GB RAM ist recht wenig, aber ich hätte gedacht, dass es für so alte Spiele in gedrosselten Settings trotzdem reicht.

Gruß
Neeko

Anhänge

• SEVEN.txt
    SEVEN.txt
    8,8 KB · Aufrufe: 272
  • HD-Tune.png
    HD-Tune.png
    69,3 KB · Aufrufe: 236
  • CPU-Z_CPU.png
    CPU-Z_CPU.png
    49,3 KB · Aufrufe: 261
  • CPU-Z_Mainboard.png
    CPU-Z_Mainboard.png
    42,2 KB · Aufrufe: 247
  • CPU-Z_Caches.png
    CPU-Z_Caches.png
    40,2 KB · Aufrufe: 219
  • CPU-Z_Memory.png
    CPU-Z_Memory.png
    43 KB · Aufrufe: 236
  • CPU-Z_SPD.png
    CPU-Z_SPD.png
    45,5 KB · Aufrufe: 229
  • CPU-Z_Graphics.png
    CPU-Z_Graphics.png
    43,2 KB · Aufrufe: 225
Ein Pentium 4 unterfordert die Grafikkarte natürlich. 1 GB ist schon grenzwertig, diese Spiele sollten damit aber zufrieden kommen (bei Win Vista/7 sollten es aber schon 2 GB sein)

Wie sah denn die Performance ungefähr aus, mit deinen Spielen (fps)?

Aber selbst ein Sempron schafft schon "anspruchsvollere" Games https://www.computerbase.de/artikel...te-20#abschnitt_call_of_duty_modern_warfare_2
Wenn deine Anforderungen nicht viel höher sind, würde es schon ausreichen, wenn du die CPU vllt noch etwas übertakten würdest.

Eigentlich alles zu schwach.
Ein P4 stemmt kaum noch das Betriebssystem!
Hauptgrund ist aber das 1GB Ram, ohne 2GB geht da gar nix, weil das BS sonst ständig auf die Platte auslagern muss.
Speedunterschied Platte vs. Ram = 31 Jahre vs. 1 Sekunde.
:)

Sempron = schnell wie ein Dualcore P4 alias D840 oder so!
Bei CPU lastigen Games gehen da keine 10FPS raus @ 800x600!
Siehe oben verlinken Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher, 1GB damit geht Win7 zwar, von laufen würde ich aber nicht sprechen...

Gruß
FalconTR

Eigentlich krankt es überall ein bisschen.
Der 1Gb Speicher ist schon ein wenig sehr wenig, und die CPU auch nicht mehr die frischeste.
Die Festplatte ist bei 1GB Ram natürlich sehr wichtig, wenn ständig Ausgelagert wird.

Nochmal 2GB nachkaufen und das gröbste müsste ausgemerzt sein. Die CPU würde ich aber auch durch einen E4xxx/E5xxx ersetzten wenn sich ein Schnäppchen machen lässt aufm Marktplatz.

Hoi,

Also ich hab mal die fps bei den einzelnen Spielen im Auge behalten, wie gesagt alles in 1280x1024:

UT2004 schafft es maximal auf 30-32 fps, hat aber durchgehen drops auf ca. 15, flüssig kann man das nicht nennen.
F.E.A.R kommt im Benchmark auf maximal 71 fps, wenn Gegner da sind und geschossen wird knallts aber teilweise auf unter 10.
Guild Wars ist ähnlich, maximal 60 fps (wegen v-sync) aber auch hier drops auf ca. 8.

@Marius: Ein P4 ingesamt zu schwach für Windows 7? Das kann nicht sein, bevor der P4 hier in den Rechner kam, war ein alter Athlon XP (Single-core mit 1,5GHz) drin, und der hatte Windows 7 im Office-betrieb ganz gut geschafft...

@alle: Wäre es den mit einem Upgrade auf <2GB RAM eine spürbare Verbesserung? Ich habe leider keine anderen PC's hier um das einfach mal zu testen. Wenn ja, würd ich mir einfach ein 2GB-kit besorgen. Die Festplatte sollte dann ja zu verkraften sein, da ja eh das meiste in den RAM geladen wird, bzw. in den V-RAM.

Gruß
Neeko

Du hast ein P35 Board!
4GB Ram + einen http://geizhals.at/a498768.html drauf!
Celeron Dual-Core E3400, 2x 2.60GHz FSB 200 40€
Den kannst locker auf 3,5ghz oder höher takten.
Dann hast einen recht flotten Rechner.

Single Core geht einfach nimmer.
Dein P4 hat in etwa die Leistung eines flotten Dualcore Atom, das lang nichtmal mehr für ein Netbook so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
nur für sp3 schrieb:

ganz ehrlich. Es zwingt dich keiner mir hier zu antworten. Wenn dir das Thema zu Blöd ist, dann halt dich doch einfach raus.
Der Prescott ist übrigens aus dem Jahre 2004, genauso wie UT2004 und sollte demnach ausreichen, da das aber nicht der Fall ist, frage ich hier nach. Ich verstehe also dein Problem nicht.

@Marius: Ja, das Board ist recht solide, das weiß ich. Aber wie ich schon sagte, es ist ein Zweitrechner von dem ich bisher alle Teile umsonst bekommen hab, und da ich aufs Geld achten muss fällt ein Quad leider flach. ^^

Gruß
Neeko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke deine schlechten Ergebnisse deuten auf zu wenig RAM hin, denn grundsätzlich sollte der P4 die Spiele schaffen, jedoch hast du das Problem mit Nachladerucklern, so wie sich das anhört.
Hast du ein einzelnen 1GB Riegel drin? 1 GB nachzukaufen kostet jedenfalls nicht viel, evtl noch gebraucht suchen.

Der ram ist nicht das Problem...
Habe selber nen Pentium 4 und 1 gb ram und windows 7 läuft gut und wenn Aero und der ganze Style Quatsch ausgestellt ist zieht win 7 + Hintergrundprogramme 300mb.
Und UT 2004 kommt ja wohl locker mit dem restlichen ram aus.
Würde eher sagen das der P4 etwas schuld ist denn die sind wie schon gesagt vergleichbar mit heutigen Semprom singlecores bei 1.5 ghz.

Laß doch einfach mal die Systembewertung von Win7 anzeigen, wonach es lt. Windows am meisten mangelt.

KaiZwoDrei schrieb:
Der ram ist nicht das Problem...

Doch!

Der Arbeitsspeicher ist bei dem System eindeutig der engste Flaschenhals, da du es mit Windos 7 betreibst. Windows Vista und 7 haben eine Grundauslastung des Arbeitsspeichers, die das eine Gigabyte schon fast komplett ausfüllt. Spielst du jetz noch Grafik- & Soundtreiber und evtl. ein Antivirusprogramm drauf, ist der Speicher besetzt.

---> Folglich lagert dein Rechner jegliche Daten, die über das Gigabyte hinausgehen auf deine Festplatte aus, welche um ewigkeiten langsamer ist als der Speicher. Die Folge davon ist ein insgesammt ruckliges System.
Selbstverständlich ist die CPU auch eine Bremse für die dafür viel zu flotte Grafikkarte, allerdings ist sie für Spiele wie die angegebenen durchaus tauglich und mit genügend Speicher sollten sogar aktuellere Titel laufen.

Wenn du also für lau dem System etwas wirklich gutes tun willst, rüste den Speicher auf 2GB auf. Die entsprechenden Riegel sind nicht teuer, da es sich um ältere Modelle handelt.

Alternativ kannst du ein Windows XP System auftreiben(braucht weniger Ressourcen), allerdings würde sich selbst da die Speichererweitrung lohnen.

Zurück
Oben