Welche Komponente zickt?

Nothing

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
171
Hallo,

ich habe einen alten PC, der bisher gute Dienste geleistet hat. Irgendwie hänge ich an Ihm.

Seit einigen Wochen habe ich jedoch SChwierigkeiten mit Ihm und suche hier mal euren Rat.
Im laufenden Betrieb ist er stabil und funktioniert super. Er lässt sich jedoch in der letzten Zeit nicht immer starten.
Drücke ich den Einschalter passiert hin und wieder nichts. Durch längeres Warten bzw. vom Netz trennen, geht es dann in der Regel wieder. Am Anfang kam dies nur sporadisch vor, jetzt kann es sein, dass man mehr als 30 Minuten probieren muss.

Ich habe bereits den Einschaltknopf geprüft. Ebenso konnte das Trennen von internen Verbrauchern keine Besserung bewirken. Die Verkabelung ist ordentlich.

Heute hatte ich zum ersten Mail "Bios Checksum Error" - Rewritung Backup Bios.
Nun geht es wieder.

Ich hätte momentan den Verdacht auf das Netzteil oder das Mainboard.
Ungerne würde ich beides auf Verdacht neukaufen. Gerade beim Mainboard kommt wohl sowieo nur Second-Hand in Frage.

Habt Ihr eine Idee, wie ich ohne Testparkour die zickende Komponenten rausfinden kann?


Computer: GIGABYTE PH67-UD3-B3
CPU: Intel Core i5-2400 (Sandy Bridge-DT, D2)
3100 MHz (31.00x100.0) @ 1595 MHz (16.00x99.7)
Motherboard: GIGABYTE PH67-UD3-B3
BIOS: F1, 02/11/2011
Chipset: Intel H67 (Cougar Point) [B3]
Memory: 16384 MBytes @ 664 MHz, 9-9-9-24
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Corsair CMV4GX3M1A1333C9
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - G Skill F3-10666CL9-4GBNT
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Corsair CMV4GX3M1A1333C9
- 4096 MB PC10600 DDR3 SDRAM - G Skill F3-10666CL9-4GBNT
Graphics: Sapphire RX 470 Nitro+
AMD Radeon RX 470, 8192 MB GDDR5 SDRAM
Drive: Samsung SSD 860 EVO 1TB, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Crucial_CT256MX100SSD1, 250.1 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s
Drive: SAMSUNG HD501LJ, 488.4 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: SAMSUNG HD154UI, 1465.1 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: TSSTcorp CDDVDW SH-S203N, DVD+R DL
Sound: ATI/AMD Bermuda/Ellesmere - High Definition Audio Controller
Sound: ASUS Xonar DX
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 7 Professional (x64) Build 7601
Netzteil: ist ein Cooling Master 500W Modular aus dem Jahr 2011.

Gruss

Nothing
 
Er lässt sich jedoch in der letzten Zeit nicht immer starten.
Drücke ich den Einschalter passiert hin und wieder nichts. Durch längeres Warten bzw. vom Netz trennen, geht es dann in der Regel wieder.

Das kann wie du bereits vermutest, am Netzteil oder am Mainboard liegen. Hört sich danach an, dass irgendein Kondensator keinen Saft hat.
 
Also zuerst mal neue MB Batterie rein und testen.
Ansonsten klingts auch irgendwie nach defektem Netzteil.. oder evtl. sieht man ja auch defekte Kondensatoren aufm Board
 
BIOS Checksum Error deutet eher aufs MB hin. Batterie mal gewechselt?
 
Ich würde auch mit den billigen Varianten beginnen: Tausch die Batterie vom MB (ein paar Euronen). Wenn das nichts bringt schau, ob es eine neuere BIOS Version gibt. Erst als nächsten Schritt würde ich das Netzteil tauschen.
 
Nothing schrieb:
Motherboard: GIGABYTE PH67-UD3-B3
BIOS: F1, 02/11/2011

Interessant finde ich, dass auf der Gigabyte Produkt Website im Downloadbereich
erst ab Bios Version F2 verfügbar ist und diese sogar als erste Release bezeichnet wird.
Daher würde ich mir die F1 sichern und dann auf die letzte verfügbare F8 Version
updaten. Und dazu einen Cmos Batteriewechsel.
 
Danke sehr für die Ratschläge.

Ich habe bisher die Batterie vom MB getauscht. Leider ohne Verbesserung.
Ebenso konnte ich auch leider keine offensichtlichen Defekt bei Kondensatoren erkennen, dass heißt aber natürlich nichts.

Ein neue Bios-Version lehne ich ab, immerhin hat so schon ewig funktioniert.
Da ich dies wohl in jedem Fall weiterverwenden kann, habe ich heute mal ein neues Netzteil bestellt.
Mal schauen, ob dies Besserung bringt.

Gruss

Nothing
 
Nothing schrieb:
Ein neue Bios-Version lehne ich ab, immerhin hat so schon ewig funktioniert.
Dein Board bettelt aber danach:
Nothing schrieb:
Heute hatte ich zum ersten Mail "Bios Checksum Error" - Rewritung Backup Bios.
Laut Fehlermeldung würde ich somit nicht nur einen Fehler im geflashten Bios vermuten, sondern dass ess auch Dual Bios hat.
 
Hallo,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.
Habe gestern ein neues Netzteil eingebaut und seitdem läuft der Rechner wieder ohne Probleme.

Gruss

Nothing
 
Hi,

super und Glückwunsch! So soll's sein! Danke für die Rückmeldung!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben