Welche Komponenten aufrüsten?

S1lverSurf3r

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich würde mein System gerne etwas aufrüsten, bin mir allerdings nicht sicher an welcher Stelle dies am meisten Sinn macht.

Hier mein System:

CPU: AMD Athlon II X3 450 mit 3,2 Ghz
Grafikkarte: Radeon HD 6850
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3 (AM3)
RAM: 4GB, PC3-10700 (666 Mhz)

Im Vordergrund sollte die Spieleleistung stehen. Aber auch der Stromverbrauch und der Lärmpegel sollte nicht unbeachtet bleiben.

Ich freue mich schon auf eure Tipps.

Hmmmm
Ich pers. würde an diesem Rechner nicht mehr aufrüsten.
Du würdest zwar mit ner flotteren CPU & GPU und noch zusätzlich 4GB Ram bestimmt eine Leistungssteigerung erreichen, jedoch halte ich dies für Quatsch angesichts des Preises.

Alles in allem müsstest du bestimmt 300-350 Euro investieren damit wirklich ein größerer Unterschied merkbar ist. Leg 150 Euro drauf und du kannst dir bereits ein noch flotteres neues System bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Netrunner zu, lohnt sich eher nicht.
Wenns schon neu sein soll, dann ne neue CPU, dafür brauchste wiederum neue MB, ram.. = Neues Komplettsystem :D

Um welche Spiele geht es, für viele würde sicherlich eine stärkere Grafikkarte (HD 7870) ordentlich was bringen, bei manchen ist aber die CPU auch schon einfach zu schwach.

Edit: Zumindest Phenom II geht auf dem Board problemlos, wieso sollte er also das Board tauschen müssen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um Gaming geht, dann würde ich eine GPU-Update empfehlen: HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 (ab Mitternacht gratis Versand bei Mindfactory)
Das wars auch schon (wobei es noch wichtig wäre zu wissen, welches NT du hast, 400W+ 80plus Bronze sollten hier locker ausreichen).

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ein gutes 430W NT von bequite im Rechner verbaut. Denke dies sollte eine stärkere Grafikkarte noch meistern können.

Ich werde einmal in die Richtung überlegen. Eine neue Grafikkarte könnte ich dann gegenüber einer CPU ja später auch wieder mitnehmen.

Ich habe ein gutes 430W NT von bequite im Rechner verbaut. Denke dies sollte eine stärkere Grafikkarte noch meistern können.
Naja, je nachdem wie alt es ist und welche Graka du kaufen willst macht das schon was aus. Sollte in der Regel aber natürlich passen.

Eine neue Grafikkarte könnte ich dann gegenüber einer CPU ja später auch wieder mitnehmen.
Das Problem bei so Nachrüsten ist immer, dass man recht viel Geld für zB eine neue Graka ausgibt, die dann aber recht schnell oder sogar direkt schon durch die CPU etc limitiert wird. Dazu kommt dein langsames Ram, auch wenn es DDR3 ist.

Mach es erstmal so wie Aeromax meinte, weil wenn du deine CPU stärker machen kannst lohnt sich eine neue Graka um so mehr.

Wir reden hier sicher von Schwachstellen auf hohem Niveau.
z.B. in GuildWars 2 ist es mir nicht mehr möglich auf 1920*1080 alles auf Anschlag zu stellen.
Hab derzeit einfach etwas mehr Zeit und Lust etwas am System zu basteln

Den viertel Kern zu aktivieren ist leider nicht erfolgreich möglich. Zwar stürzt das System nicht ab, allerdings kommt es in Spielen zu fiesen Mikrorucklern.

Habt ihr Erfahrung, ob mir hier etwas mehr Spannung weiterhilft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns @ Default Takt und Spannung nicht funzt,dann lasse es.
3 Kerne sind schon was wenig besonders ohne L3,aber die Graka ist auch nicht die Schnellste.
Hast schonmal nachgesehen was genau begrenzt?
Was macht mehr Sin?Die Graka zu Übertakten in manchen Spielen und dafür nen X4 oder x6 rein.
Oder die CPU Lassen,übertakten auf 3,6GHz und die Graka auf ne 7850/70 aufrüsten.
Da solltest mal nachsehen,Aufzeichnen,messen.....

Zurück
Oben