Welche Komponenten für einen Xeon E5 PC?

IzRe.

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, weiss also nicht ob ich hier ganz richtig bin. Jedenfalls möchte ich von euch wissen was für Komponenten am Besten wären für einen Xeon E5-2630. Ich werde den Computer grösstenteils für Adobe AfterEffects CS6 brauchen. Heisst normale Videos rendern, evtl. ab und zu 3D. Auch viel für Time Lapse und Slow-Mo Videos.

Bis jetzt habe ich nur mehr oder weniger "kleinere" Systeme zusammengebaut. AMD FX`s und mal ein System mit i7 2600k, nen i5 4670k hatte ich auch mal.
An ein Sockel 2011 System hab ich mich noch nie gewagt und möchte es auch ohne Hilfe nicht. Für dies habe ich einfach zu wenig Ahnung was am Besten für ein solches System ist.

Der Prozessor steht, ein Xeon E5-2630 http://ark.intel.com/de/products/64593/Intel-Xeon-Processor-E5-2630-15M-Cache-2_30-GHz-7_20-GTs-Intel-QPI

Alles andere weiss ich nicht genau, könntet ihr mir sagen was das Beste für solch ein System wäre?
(Vom Preis her einfach ein gutes Preis-Leistungs ergebnis. Ich habe kein Geld für irgend eine TITAN oder Custom Wakü. Einfach normale, gute Komponenten welche passen)

Vielen Dank an alle die mir helfen.

Warum der E5-2630? Ein i7-4930K wäre schneller und etwas preiswerter.

ein intel core i7 4790k ist fast genauso schnell wie ein 3930k

Oder man wartet nur noch paar Monate und kauft dann Haswell-E :rolleyes:

butters1 schrieb:
ein intel core i7 4790k ist fast genauso schnell wie ein 3930k

Da biist du aber völlig falsch informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Prozessor schon gekauft. Für knapp 200.- (CH NP: 619.-)

Dazu sag ich nicht nein ;) Werde wohl das Gigabyte Mainboard welches Higgs erwähnt hat oder das Asus P9X79 Pro nehmen. welche swäre besser?

Dann 32GB RAM

2x SSD

500W Netzteil von Corsair (CX500M), reicht das?

Und eine Grafikkarte, dort bin ich mir sehr unsicher. Viele sagen man soll Grakas von NVidia nehmen.
GTX580, GTX 680 oder GTX 780. Quadro ist zu teuer und bringts nicht wirklich.

Ausserdem zum i7-3930K, ist dieser im standartmodus nicht langsamer als der Xeon im Bereich 3D Rendering, rendering allgemein?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der i7-3930 langsamer sein? Er hat deutlich mehr Takt als der E5-2630 (+40% Grundtakt bzw. +35% max. Turbotakt). Ansonsten sind die Prozessoren praktisch gleich. Die 3MB mehr Cache beim Xeon dürften nur in ganz wenigen Fällen einen Vorteil bringen. Ein i7-4790K ist schneller als der Xeon, der i7-4930K ist wiederum schneller als der i7-4790K.

Ob man unbedingt ein 200 EUR-Board braucht, musst du selber wissen, mir würde ja auch das MSI X79A-GD45 Plus reichen ;) Die Plattform ist halt recht teuer, das ist schon das günstigste Mainboard. Die Serverboards gehen dann bei 210 EUR los: http://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_+Sockel-2011%7E4400_1#xf_top.

Oke, danke :)

Dachte der Xeon wäre für solche Aufgaben besser geeignet. Egal, alles ist besser als mein A10-5700 den ich im moment habe. Der hat ein abgespecktes Mainboard drin, 4GB 1600Mhz RAM und OnBoard Grafikkarte. Das Ding bringt nichtmal ein HD-Video hin. Traurig irgendwie...

Zurück
Oben