Welche Komponenten für passiv-PC

waehuun

Cadet 1st Year
Ich habe neulich entdeckt, dass mich das Geräusch meines Computers stört. Deshalb habe ich beschlossen, einen passiv gekühlten Computer zu bauen und habe dafür schon folgende Kompontenten besorgt:

Samsung 256 GB SSD
Nofan CR-95C lüfterloser CPU-Kühler
Fortron/Source Zen 400 Watt passives Netzteil
InWin Dragon Slayer Gehäuse (soll ohne Lüfter betrieben werden) (µATX)

Nun brauche ich noch CPU, Mainboard (und eventuell Graka), bei der Auswahl gibt es allerdings zwei Probleme.

1. (Das ist wohl das größte Problem:) Aus Platzgründen sind nicht alle Komponenten mit dem risigen CR-95C Lüfter kompatibel. Der Hersteller listet auf dieser Liste eine Reihe von Kompontenten auf, die mit dem Lüfter CR-100 kompatibel sind (der ist aber noch etwas größer als der CR-95. Die Liste ist aber nicht erschöpfend, es sind nur Boards der Marken MSI, Gigabyte und ASUS gelistet, es ist nicht gewiss, ob alle kompatiblen Modelle gelistet sind.

2. bin ich, was moderne Komponenten angeht, überhaupt nicht auf dem Stand der Dinge und weiß kaum, was so der letzte Schrei ist. Ich weiß zum Beispiel nicht einmal, ob ich eine Grafikkarte kaufen soll oder ob die heutigen IGPs ausreichend sind (widersprüchliche Einschätzungen gelesen), oder ob ich meine 5 Jahre alten RAM-Riegel verwenden oder neue kaufen sollte. Ihr werdet natürlich fragen, was ich mit dem System machen will, denn davon hängt ja ab, was es können muss und welche Komponenten ideal sind. Also:

• High-End muss das System zweifelsfrei nicht sein, es sollte aber 1080p HD abspielen können und Spiele wie GTA IV, Skyrim oder Starcraft II in niedriger bis mittlerer Grafikeinstellung akzeptabel darstellen können (da fällt vermutlich die IGP schon mal aus?)

• Die CPU sollte auch unter Last nicht zuviel Watt verbrauchen, damit die Hitzeentwicklung nicht so groß ist und der passive Kühler nicht aufgibt. Also ist vermutlich TDP von 65 Watt besser als 95 Watt.

• Idealerweise laufen die Komponenten auf Ubuntu, ohne größere Probleme mit proprietären Treibern zu verursachen. (Das ist aber optional, da sich da in der Zukunft treibertechnisch noch einiges ändern wird und ich dual-boot installieren werde.)

• Das Board sollte einen 7.1 Soundcontroller haben, damit ich meine Stereoanlage, Lautsprecher, Kopfhörer etc. verwenden kann, ohne permanent umstecken zu müssen.

• USB 3.0 oder SATA 6 MBit wären ideal, um die Samsung SSD bestmöglich betreiben zu können.

• Preislich denke ich an ca. 200 Euro. Ist das realistisch?

Woran ich bisher gedacht habe:
1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630)
1 x Zotac GeForce G 210 Synergy Edition Passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-20313-10L)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Das wären € 182,– bei e-tec, da wohne ich in der Nähe und muss mir nichts schicken lassen. Unsicherheitsfaktor ist das Board, da weiß ich nicht, ob es sich mit dem Lüfter ausgeht.

Statt der Nvidia Graka hätte ich auch an die Radeon HD 6570 gedacht, statt der CPU eventuell an die Intel i3-2125, letztere hat einen recht starken Grafikchip, der angeblich auf dem Niveau einer Nvidia 210 sein soll, sodass ich mir vielleicht die Grafikkarte sparen kann (?).

Ich vermute aber sowieso, dass die von mir in Punkt 1 aufgestellten Grafikanforderungen die Radeon 6570 nahelegen. Dann brauche ich aber auch keinen H77 Chipsatz, weil ich dann die IGP nicht nutze, und kann vielleicht ein billigeres Board nehmen.

Was ist eure Meinung?

Die Nvidia 210 ist für Games unbrauchbar die 6570 ist veraltet da gibt es bereits die neue Generation.

Ich empfehle mal einen A3870 K den gibt es um 95€, 10€ cashback
ein passendes Board http://geizhals.at/655273
, 4gb DDR 1866 oder höher,

Die Performance der IGP reicht für deine Games aus und Übertaktungsmöglichkeiten sind auch vorhanden

Danke für den Tipp!

Etwas Sorge bereiten mir aber die 100 Watt Verbrauch der A3870 K. In diesem Test geht das System mit der AMD-CPU (ist aber ein Athlon II X4 620, 95Watt) über 100 Grad, das sollte mir nicht passieren :(

Naja also bei einer 65W TDP CPU gibt es sicherlich auch günstigere Lüfter. ;)

Zu Deinem AsRock-Board muss ich sagen das das ein miniATX Board ist und der CPU Sockel verdammt zentral sitzt. Dadurch ist zwar Platz für den Lüfter, aber mein passiv Kühler z.B. ragt dadurch auch über den PCIe-Slot der Graka hinaus. (hab diesen Lüfter: http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/Kuehlkoerper_NT01-E/31310/? )

Weder die IGP noch die von Dir ausgesuchten GraKas haben die Leistung die Du brauchst, aber das wurde ja bereits geschrieben. ;)

Naja, nachdem ich nicht nur CPU passiv kühlen will sondern das ganze System, wäre mir ein Hochleistungs-Passivkühler und eine niedrig-watt CPU schon recht. Soll ja auch keinen so hohen Stromverbrauch haben, bei einem lautlosen Computer ist man ja vermutlich des öfteren mal versucht, ihn rennen zu lassen.

Dass der PCI-Slot der Graka verdeckt wird, davon bin ich ausgegangen. Ich hatte ja vor, den unteren PCIe Slot (elektrisch nur ×4) zu verwenden, angeblich reicht ×4 ja auch aus, wenn es keine High-End Graka sein soll.

Das heißt, wenn ich die 100 Watt AMD CPU nicht nehme, und die Intel IGPs nicht ausreichen, welche GraKa würdet ihr empfehlen?

OK, daran das Du ja auch im Gehäuse keine Lüfter haben willst hab ich nicht gedacht. Dann würde ich allerdings eine CPU nehmen die ein Stück unter den vorgesehenen 100 W TDP liegt. Diese 100W Kühlleistung geht meist von einem aktiven Luftstrom im Gehäuse aus.

Da empfiehlt sich dann wieder (auch wenn es teurer ist) ein Intel Prozessor, die haben meist weniger Abwärme oder halt mal bei AMD die Regale durchstöbern was sparsam läuft. (kenn mich da jetzt nicht so aus was AMD in der Produktpalette hat)
Ein i3 2120 (der Gleiche wie Du oben hast nur mit langsamerem IGP) oder einen 2110 (spart man evtl. noch ein paar Euro).

Empfehlen würde ich wohl eine HD 6770. Gibt es auch die eine oder andere passive Variante von. Das würde für mich so das untere Ende der Skala darstellen. Eine 6850 ist sicher auch interessant. Das ist dann natürlich alles eine Frage des Preises irgendwo:
Geschwindigkeitsvergleich:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770-test.1586/seite-5
Preise:
6770:
http://geizhals.at/669451
http://geizhals.at/636140
6850:
http://geizhals.at/648773

Komplett passiv ist ja gut und schön - auf jeden Fall ein ehrgeiziges Projekt. Aber: warum?
2x Scythe Slip Stream 120mm @ 500rpm (entkoppelt) einbauen.
Wenn man nicht gerade das Ohr dran hält sind die unhörbar in einem geschlossenen Gehäuse. Somit könntest du deine Komponenten immer noch semi-passiv betreiben ohne das dich Lüfterlärm ärgert - und du brauchst dir keine Sorgen machen das irgendwas überhitzt.

Edit:
Habe 2 von den 800rpm Scythe Lüffis in meinem Pc und selbst die hört man so gut wie gar nicht.

Edit 2:
Als alternativen CPU-Kühler könnte der Thermalright HR-02 Macho verbaut werden. Für einige CPU's kann der sehr gut semi-passiv verwendet werden und durch sie asymetrische Form kannst du ihn dir so hin drehen das der obere PCIe Slot nicht versperrt wird (dann mit der ausladenen Seite nach Oben positionieren und ggf den Lüfter weg lassen falls du die beiden o.g. Scythe Lüffter verbaust)

Zuletzt bearbeitet:
statt der 6770 würd ich lieber ne 7750 nehmen, die vebraucht ziemlich wenig und ist genauso schnell

der prozessor ist für den preis soweit eign ganz ok, vll. kannst du ihn auch noch ein bisschen undervolten

Zuletzt bearbeitet:
Weltenwandler schrieb:
Komplett passiv ist ja gut und schön - auf jeden Fall ein ehrgeiziges Projekt. Aber: warum?
Ach, wieso bauen wir nur alle die Computer, die wir so bauen :evillol: Vielleicht reicht es, ein ehrgeiziges Projekt durchzuziehen.

Das DragonSlayer InWin hat ein paar eingebaute Gehäuselüfter, zur Not werd ich die auch verwenden müssen, aber lieber wärs mir, ich könnte auf die verzichten.

Ark'Shell schrieb:
Empfehlen würde ich wohl eine HD 6770. Gibt es auch die eine oder andere passive Variante von. Das würde für mich so das untere Ende der Skala darstellen
Perry S. Hilton schrieb:
statt der 6770 würd ich lieber ne 7750 nehmen, die vebraucht ziemlich wenig und ist genauso schnell
€100 ist aber schon recht teuer für das untere Ende der Skala :confused_alt:.

Perry S. Hilton schrieb:
der prozessor ist für den preis soweit eign ganz ok, vll. kannst du ihn auch noch ein bisschen undervolten
Welchen meinst du? Den Pentium G630? Wäre der deiner Meinung nach leistungstechnisch noch gut genug?

Überlegt hab ich auch noch, auf das MSI Z68MA–ED55 umzusteigen. Da hat der zweite PCIe slot nämlich noch 8 statt 4 Lanes, und es ist nur 15 Euro teurer als das ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle ein ATX Mainboard samt passendem Gehäuse kaufen. Somit hast du keine/kaum Platzprobleme mit dem Nofan und PCIe-Slot. Außerdem sollte es durch das größere Gehäuse auch weniger Hitzestau geben.
Zur Grafikkarte: eine passive HD 7750 sollte für mittlere Details reichen. Es kann jedoch sein, dass sie ohne Gehäusebelüftung zu warm wird. Zur Not einen langsamen Lüfter dranschrauben, hört man eh nicht.

waehuun schrieb:
Das DragonSlayer InWin hat ein paar eingebaute Gehäuselüfter, zur Not werd ich die auch verwenden müssen, aber lieber wärs mir, ich könnte auf die verzichten.
Dann lass die auf 5V oder 7V laufen - dürften dann ebenso akustisch kaum auffallen.

Edit:
Wenn du die Grafikkarte in den unteren PCIe Slot stecken willst, kannst du aber nur eine Grafikkarte nehmen die mit 1 Slot auskommt, sonst kollidiert sie mit dem Netzteil. Weiterhin kann/wird sich da bei einer passiven gekühlten Grafikkarte ein Hitzestau bilden. :-/

Zuletzt bearbeitet:
waehuun schrieb:
Welchen meinst du? Den Pentium G630? Wäre der deiner Meinung nach leistungstechnisch noch gut genug?

Überlegt hab ich auch noch, auf das MSI Z68MA–ED55 umzusteigen. Da hat der zweite PCIe slot nämlich noch 8 statt 4 Lanes, und es ist nur 15 Euro teurer als das ASRock.

jo den pentium hab ich gemeint
das mit den pcie-lanes ist nun wirklich völlig egal, die grafikkarte kannst du in den ersten slot mit den vollen 16 stecken und alles andere hat entweder pcie x1 oder wenns hoch kommt x4, pcie x8 ist für erweiterungskarten für einen pc wie deinem vollkommen irrelevant und eine zweite grafikkarte mit pcie x16 wirst du kaum einbauen...

insgesamt aber glaub ich ist ein amd A8 für dich die beste wahl, da hast du wenigstens ein bisschen grafik und immerhin nen 4 kerner, hat halt 100W tdp, dafür sparst du dir die grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Nimm wirklich eine AMD A8! Die hundert Watt TDP sollten dich da nicht abschrecken. Eigentlich jeder CPU-Test zeigt, dass die CPU-Spannung im Auslieferungsstand viel zu hoch gesetzt ist. Mit Undervolting machst du das Ding sparsam genug für dein mutiges Vorhaben.
computerbase.de schrieb:
Beim ersten „Llano“ ist das Undervolting aufgrund der recht hohen Leistungsaufnahme unter normalen Bedingungen fast schon ein Muss. Und mit einer Absenkung der Spannung von normal mehr als 1,4 Volt auf 1,2 Volt kann man die Leistungsaufnahme unter voller CPU-Last um satte 29 Watt senken. Als Differenzbetrag zwischen Idle und Volllast bleibt so anstatt 98 Watt nur noch 69 Watt auf der Anzeige stehen

Ok, hab mir jetzt aufgrund von kongruenten Empfehlungen eine AMD A8 bestellt :) Danke für die Tipps!

maaco90 schrieb:
Mit Undervolting machst du das Ding sparsam genug für dein mutiges Vorhaben.

Ein Verbrauch von 69 Watt scheint in der Tat sehr akzeptabel. Wenn ich aber keine Lust auf stundenlanges Experimentieren hab, gibt es irgendeinen Wert, auf den ich die Spannung senken kann, der ziemlich sicher noch ok ist? Ich nehm mal an, das stell ich einfach im Bios ein?

waehuun schrieb:
Wenn ich aber keine Lust auf stundenlanges Experimentieren hab, gibt es irgendeinen Wert, auf den ich die Spannung senken kann, der ziemlich sicher noch ok ist? Ich nehm mal an, das stell ich einfach im Bios ein?

den gibts leider nicht, fang einfach mal mit nem 0,3V schritt nach unten an und arbeite dich dann hoch

http://www.brightsideofnews.com/new...olting-reduce-power-consumption-by-3225!.aspx
https://www.computerbase.de/forum/threads/llano-undervolting.921787/

Casi030 schrieb:
Welche Komponenten hast jetzt genommen?

Also, insgesamt sind das folgende Komponenten:

Samsung SSD 830 256GB
In Win Dragon Slayer
FSP Fortron/Source Zen 400W passiv
Nofan CR-95C IcePipe
AMD A8-3870K ← auf Empfehlung
Gigabyte GA-A75M-UD2H ← auf Empfehlung
Corsair 8GB DDR3 2000 Mhz
• Optisches LW nehm ich aus meinem alten PC.

Perry S. Hilton schrieb:
den gibts leider nicht, fang einfach mal mit nem 0,3V schritt nach unten an und arbeite dich dann hoch

Ok, klingt gut. Danke auch für die Links. Welche Methode zum Ändern der Spannung würdest du mir empfehlen? BIOS-Einstellungen, FusionTweaks oder K10State?

Casi030 schrieb:
+ Strommesser,weil starkes Untervolten beim Llano wenn überhaupt gerad so an den min Verbrauch vom Leichten Untervolten(Stärkeres Untervolten ging bei mir mit den Stromsparfunktionen nicht) + Stromsparfunktion rankommt.
Das solltest genau Austesten..

Ja, keine Stromsparfunktion bei undervolting hab ich auch schon gelesen :( Wo ist denn die grenze zwischen „starkem“ und „schwachen“ undervolting, sodass die Stromsparfunktion noch geht, und wie kann ich das erkennen / einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs richtig Lese hast schon alles Bestellt oder?
Bei dem Case hätte ich zum NT E9 und Wasserkühlung gegriffen für max den gleichen Preis und das ist dann auch Lautlos.

Die Stromsparfunktionen kannst ruhig verwenden,nur durch die Kernabschaltung und den Sachen bei Neuren CPUs Mobos kannst die Spannung nicht weiter senken im Idle wie beim Untervolten.

Ich müsst nochmal bei mir nachsehen,aber ich mein im Idle mit 0,800V + Stromsparfunktionen im bios hab ich rund 1 Watt mehr Gehabt als mit K10stat bei 0,6-0,7 im Idle und ohne Stromsparfunktionen.

Deswegen verwende ich unteranderem K10stat beim A8 auch garnicht mehr.

http://www.dirkvader.de/LC-Power_Silver_Shield_LC7300_300W.html
Ob sich der Hohe Preis wirklich lohnt fürs NT?http://geizhals.at/?cat=gehps&xf=360_300~1248_350~1119_80+PLUS+Silver~1119_80+PLUS+Gold#xf_top

Zurück
Oben