Welche Komponenten?

schapersjr

Cadet 4th Year
Hallo!

Möchte mir ein neues System zusammenstellen, das alte sieht man in meiner Signatur.

Grafikkarte hab ich schon neu, hatte für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich möchte weiterhin das Board, die CPU und den RAM austauschen, dabei hatte ich folgendes im Sinn:

Board:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Ist der Chipsatz einigermaßen vernünftig oder was haben die anderen, größeren Chips mehr und besser, außer OnBoard-Grafik die ich eh nicht nutzen werde?!

CPU:
Tja, entweder ein Phenom II X2 550 BE,
oder ein Phenom II X3 720 BE
oder ein Phenom II X4 945

Was ist dabei die beste Wahl im Moment? Laut Performance-Rating hier bei CB liegen die Prozzis nicht sehr weit ausseinander, nur wenige Prozent. Ich hab extra keine größeren genommen, da ich fürchte dass es dann mit meinem Netzteil eng wird, was ich eigentlich noch behalten wollte.

Preis-Leistungssieger soll hier ja der Phenom II X2 550 BE sein...

Weiter zum RAM, machen hier 4GB oder eher schon 8GB Sinn? Ich meine im hinblick auf die restlichen Komonenten.

Reicht der hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIFB3&articleId=305410&baseId=600953

Oder sollte es doch lieber etwas anderes sein, z.B. die hier: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Ich möchte die Zusammenstellung hauptsächlich zum Spielen nutzen, dabei sollen Anno 1701 und 1404 gut laufen, aber auch Crysis, Diablo 3 und Far Cry 2 möchten gespielt werden ;) Ach ja übertakten ist keine meiner Leidenschaften, das kann also außer Acht gelassen werden.

Danke für eure Hilfe, bin gespannt auf Antworten!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Reichen tut jeder Ram ;) würde trotzdem 20 € investieren und den von D-ATA holen , 4 gb versteht sich den wer braucht hier als noramlo 8 gb ? nich jetzt aba vllt in 3 4 jahren ?!

Dein ausgewähltes mobo is ein gutes mobo was mehr als aussreichend . Andersfalls kan ich dir das billigere MSi 770-C45 anbieten , welches im Rechner meines Bruders mit dem Phenom II X2 550 BE und einer HD4850 erfolgreich und schnell läuft ;) Kan bis jetzt alle Games in MAx flüssig daddeln.

Dein budget wäre interressan :)

Hi!

Danke für die rasante Anwort :)

also 250,- € wären schön, 300,-€ dürfte es nicht überschreiten!

MfG

Du brauchst wie ich sehe

Mobo (Msi 770-c45 oda GigaByte GA-MA770T-UD3P (ich selber habe das ud4p und bin voll begeistert *_*)
und
Arbeitsspeicher (A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit)
und
Cpu (Phenom II x2 550 oda soga Phenom II 955 )

Würde das ud3p nehmen , a-data 4gb und den Phenom 955 , das macht zusammen = ca. 300 €

oda sparmasnahme : msi c45 / buffalo 4gb / und Phenom II x2 550 , das macht zusammen = ca. 200 €

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor ;)

Edit: Hab grad gesehen, dass das Gigabyte 8 USB-Plätze hat, das MSI "nur" 6. 8 sind super :D also brauch ich das Gigabyte :)

Hm, ok aber braucht der Phenom 955 nicht zuviel Strom? Reicht mein Netzteil dafür noch? Vermutlich hätte ich an der Variante ein bissl länger Spaß...?!

wenn du nicht uebertakten willst nimm den X4 945 mit 95Watt TDP
des ist ideal den packt dein Netzteil und der braucht schlappe 30 watt weniger wie der 955
und Black edidtion ist ja nicht noetig weil nicht uebertaktet wird:)

Hm das ergibt Sinn :) Ich denke dann hab ich meine Konfig wohl gefunden :) Danke euch!

So... Hab mir jetzt die oben beschriebenen Sachen bestellt... Hab gesehen, dass bei einem großen Internet-Versandhaus für PC-Artikel jemand den gleichen Prozzi bestellt hat, und die ältere Variante mit 125W TDP zugeschickt bekommen hat. Sein Eintrag ist erst ein paar Tage alt, von daher scheint dort also noch der ein oder andere 125er im Umlauf zu sein. Kann ich von außen erkennen, ob es sich um die 95W oder die 125W Variante handelt, ohne die OVP zu öffnen?

MfG

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

schau mal unter "mehr Details"

da steht etwas weiter unten, als 11. Punkt:
max. Leistungsaufnahme 95W Das heißt dann wohl, alternate liefert hier die 95W Version der CPu.
Und wenn du merkst, das es die 125W Version ist, kannst du das Produkt glaub ich umtauschen, da es nicht deiner bestellten ware entspricht.
Ist ja genauso, als würdest du bei Otto o.ä. ein gelbes Sofa bestellen, aber dafür einen gelben Stuhl bekommen. farbe passt zwar aber der rest net ;) darfste also auch umtauschen. aber ich denke mal das kommt eher selten vor.

so einfach kanns sein. aber aufpassen, nicht alle Online Versandhäuser machen das. :P aber die großen Häuser eig. schon. so Mindfactory, Alternate, hardwareversand.de unso.

Ja stimmt schon, aber schau mal unter "Bewertungen" und dann der Eintrag von telejunky vom 05.09.2009

Der hat nämlich den 125W Prozzi von Alternate bekommen. Deswegen hab ich ja n bissl Muffe, die Kiste soll nämlich bis zum We rennen, zurückschicken und umtauschen würde einige meiner Pläne durchkreuzen :( Daher meine Bedenken...

Zurück
Oben