Lautstärke:
Xbox360 alt : Sehr laut (da ist mein Computer mit 3 Lüfter leiser), zwar nicht zu laut beim spielen, aber in leisen Passagen doch sehr wahrnehmbar.
Xbox360 neu: da in 60nm gefertigt, weniger abwärme und dadurch vermutlich sehr leise (Ist allerdings nur eine Vermutung, da die erst im Herbst rauskommt, aber nachvollziehbar.
PS3: Ist sehr ruhig, unter Last wird auch sie recht laut aber nicht zu laut besser als 360 alt). In manchen Fällen kommt es aber zu einem sirrenden Geräusch (Staubsauger ähnlich)
Multimedia-Eigenschaften
Sowohl die PS3 als auch die Xbox 360 behandeln die alternaviven Multimedia-Formate sehr stiefmütterlich.
Xbox360
Unterstütze Formate Mpeg1/2 und WMV
ABer es gibt ein STreaming-Tool mit dessen Hilfe man Filme on-The-Fly schauen kann.
MCE-Tool "Transcode 360"
PS3:
Unterstütze Formate MPEG 1/2 und H264-Codec.
Es gibt ein Tool womit man die Filme alle ins H264-Format konvertieren kann/muss.
Ist sehr zeitaufwendig.
Streaming-Tool kenne ich nicht, ich weiss auch nicht ob sowas über haupt geplant ist.
Ich habe nur konverter gefunden.
Wenn es was gibt bitte angeben.
Laufwerk
PS3:
Hat ein Bluray-Lw welches leiser arbeitet und eine höhere Kapazität hat, dafür aber auch ungleich teurer.
Xbox360 alt:
Hat ein Standard-DVD-Lw welches doch sehr laut ist, je nach eingebauten LW mal mehr mal weniger.
Xbox360 neu:
Wird auch ein DVD-LW besitzen, welches aber leiser sein soll (kann man noch nicht beurteilen)
HDTV:
PS3: Hat ja das Bluray schon integiert und dadurch entstehen keine weiteren Kosten, sind ja schon im Kaufpreis der Konsole enthalten 600 Euro.
Xbox360: Hat das HD-DVD optional, ab ca 99 Euro
Wenn man HDTV schauen will, mus man vorher überlegen ob man das ganze über die Konsole realisieren will, da 150-200 Watt zum Fernsehschauen doch recht viel sind.
Und ob sich nun Bluray oder HDDVD durchsetzt ist auch noch nicht entschieden und ob überhaupt jemand gewinnt.
LINUX für die PS3:
Linux auf der PS3 ist ein nettes Gimek, mehr aber auch nicht, da man keinen direkten Zugriff auf die Hardware hat, kann man nicht alzuviel damit anfangen.
Das ganze kann man sich am besten als Terminal vorstellen, da kann man auch nur Briefe schreiben, surfen usw.
Es ist auf keinen Fall ein vollwertiger Linux-Rechner, falls du das meinst bzw erhoffst.
Spielequalität
Bis jetzt sehen die PS3 spiele kein Stück besser aus als auf der Xbox360. In den meisten Fällen was die Multiplattformspiele betrifft sehen die SPiele sogar schlechter aus, ruckeln oder haben spieletechnische Schwächen.
Man hat ja schon so viel gehört, das der Cell nur zu 20% ausgenutzt wird, aber es sind noch keine Taten gefolgt und solange ist die PS3 eben nur gleich gut, bei den Multiplattform meist schlechter.
Auch hier kann ich nur schreiben: Ein abschliessendes Urteil kann man sich erst im nächsten Jahr wirklich erlauben.
Alles andere ist wunschdenken und hörensagen.
Der Kontroller
Achtung ist absolut nur meine Meinung!!!, da sollte jeder selbst entscheiden und seine Meinung äussern.
PS3: zu unförmig und nicht so griffig wie bei dem Xbox-Controller, die Finger tun mir nach länerem SPielen weh, da ich sehr lange habe.
Die Achsen-Funktion ist ganz nett, schalte ich aber meist ab, da in der Regel schlecht umgesetzt, ist aber vielleicht nur Gewöhnung.
Die Rumble-Funktion vermisse ich nicht wirklich.
Xbox 360 liegt gut in der Hand und meine Finger schmerzen auch nicht nach stundenlangem Spielen.
Rumble-Funktion ist ganz nett, mehr aber auch nicht.
Spieleangebot:
Da ist die Xbox 360 deutlich im Vorteil.
192 zu 84 incl. Spielen die schon erschienen sind bzw in nächster Zeit erscheinen
Die PS3 hat aber den Vorteil, auf das Angebot für die alte Generation zurück greifen zu können.
Xbox1 zu Ps2
694 zu 1472 sind natürlich nicht alle mit aufgeführt die erschienen sind, nur mal so als Anhaltspunkt, sofern sie laufen.
Über das SPieleangebot muss sich jeder selbst ein Bild machen, jeder Geschmack ist unterschiedlich.
Onlineangebot/Kosten
Xbox360:
Der Marktplatz ist sehr aufgeräumt und man hat die Möglichkeit Demos, Programme und später auch Filme herunterladen.
Um mit der Xbox360 zu spielen ist ein Goldaccount nötig und der kostet 60 Euro im Jahr.
PS3:
Auch bei der PS3 kann man Onlineinhalte erwerben und herunterladen.
Onlinespielen ist Kostenlos.
Insgesamt soll aber die Xbox den ausgereiftesten Marktplatz haben (weiss ich persönlich nicht, da ich meine Box nixht im Netz habe UMTS)
SPäter sollen aber auch HDTV-Filme herunterladbar sein, es wurde sogar ein Vertrag mit Disney geschossen.
Ein Schelm der Böses dabei denkt, da Disney das Bluray-Lager unterstützt.
Wie gesagt, da ich nicht Online spiele kann ich nicht genau sagen wie und wo die einzelnen Unterschiede sind und kann auch nur wiedergeben was andere gesagt haben.
Die Xbox360 alt hat natürlich z.Zt mächtig Probleme mit der Zuverlässigkeit, was aber mit der neuen Revision geändert wird, das sollte man beim Kauf berücksichtigen.
Mein Fazit:
Beide Konsolen haben ihre Vor und Nachteile.
Ich finde nur was die Spielefähigkeit angeht, da sind sie nur gleichwertig, was bis jetzt auf dem Markt ist bzw angekündigt ist. (Ich weiss gleich kommt der Einspruch von den PS3-Fans "mit warte mal ab")
Für mich macht die PS3 einfach noch keinen Sinn, warum soll ich mir eine PS3 kaufen, wenn ich für die Hälfte die gleiche Leistung bekomme. (Auch hier wieder Cell-Prozessor-Einwand, 20% usw.)
Zum SPielen braucht man kein Bluray, wenn es auch 2-3 DVDs tun und dafür soll ich 200 Euro ausgeben.....= 4 Spiele.
Ist diese Auflistuing hilfreich?