• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

welche konsole?

lutscher77

Cadet 4th Year
PS3 oder Xbox 360 (elite) ist am besten fürs gaming?
oder für normale spiele?
welche hat die beste grafik?
preis egal!!

Grafisch werden die sich absolut nichts nehmen, sehe aber dank der stärkeren GPU Microsoft wenn dann im Vorteil, die PS3 wird eher bei Physik und KI etwas mehr Reserven haben.

Die 360 hat auch das momentan größere Angebot an Spielen und wie es aussieht springen wohl einige Entwickler gerade vom Sony-Boot aber letztlich kann es dir niemand sagen welche Konsole für dich am besten ist, schau dir an welche Games dir am meisten zusagen...

In wiefern intressiert dich Online-Gaming mit der Konsole und Internet-Optionen also Online Demos runterladen und Zusatzpacks für deine Games? Da würde ich sagen hat die Xbox360 (noch) die Nase vorn.

kinners, der flamewar ist eröffnet.

um es kurz zu machen: wenn das geld keine rolle spielt:

dann hol dir beide und teste selbst, bevor sich hier die freaks den schädel einschlagen. :watt:

oder hol dir eine WII, die ist die beste von allen *duckweg* :lol:

spiele eigentlich fast alles am meisten wird es dann fifa 08 könntet ihr mir da vielleicht sagen welche konsole die nase vorn hat?

Schau dir am besten die aktuellen E3 Trailer an....dann siehst du was dich nächstes Jahr bei der X-Box und der PS3 erwartet.... und da hat meines erachtens die PS3 ein gutes Stück die Nase vorn (auf Grafisch)....schau dir den GT5 E3 Trailer an *sabber*

Aber auch andere sachen werden richtig rocken, EyeToy (gib ma EyeToy PS3 auf youtube oder so ein), RockBand, MGS4, Lair, GT5 (sowieso ^^), UT3 sieht auf der PS3 rein ingame technisch besser aus, "Home" wird auch genial...etc pp

Denke auch das die PS3 einfach mehr Reserven hat. Wenn man sagt das die PS3 & x-box grafik aktuell gleichauf liegt ist korrekt. Was diese Leute aber nicht bedenken ist: Das man von dem 8Kern-Cell einzelne Units zusätzlich zur Grafikberechnugn nehmen kann. Damit kommt aber aktuell nur sony und eizelne Hersteller klar (siehe GT5).

Spiele werden zukünftig mit HD Videos, 7.1 DigitalSound in etlichen Sprachen platz ohne Ende brauchen, und da wird die BluRay ab Mitte 2008 eindeutig davon ziehen.

Spiele die auf PC / x-box / PS gemainsam rauskommen werden immer gleich mit der x-box fassung aussehen, da diese ja nur DVDs verkraftet, somit werden Spieleentwickler alles daran setzen das es auf eine DVD passt (aber da werden sicherlich auch irgendwann games auf mehreren DVDs geben..und immer wenns spannend wird: Bitte Legen Sie DVD 3 ein *rofl*) Aber PS3 "only" Titel werden sich ein gutes Stück von der Konkurenz absetzen.

Dazu hast du noch den besten erhältlichen BluRay Player den man aktuell für geld kaufen kann sowie eine nette "multimedia Zentral" fürs Digitale Wohnzimmer. kabel legen musst du auch nciht den WLAN ist ja dabei ;)

Klar das es für die X-Box wesentlich mehr spiele als für die PS3 gibt...schliesslich hat sie auf dem deutschen Markt knapp 2 Jahre Vorsprung ^^ Warten wir mal noch 2 jahre *fg*

Das die x-box hitzetechnisch eine Fehlkonstruktion ist kannst du dir in diversen Foren ansehen...schau mal bei consolewars.de ins X-Box Forum -> Hardware -> Probleme mit der 360 oder so .... über 100 Forenseiten mit problemen ^^

Wenn Geld keine Rolle spielt, knall dir nen 42 Dull HD Fernseher und ne PS3 ins Wohnzimmer !

Aber wie alles im Leben ist dies Geschmackssache, ich hab ne PS3 und bin rundum zufrieden. Ich besitze damit eine All in One Konsole und keine Fehlkonstruktion wo ich mir alles möglich zusammenkaufen muss um wirklich "next gen" zu sein ^^

Das ist halt wie AMD gegen Intel / Ati gegen NVIDIA oder MS gegen Sony ..... schaus dir an und überlege dir was auch für die Zukunft sinnvol sit, denn Konsolen leben 3x solang wie aktuelle PCs ...

Gruß

DA

ich dachte die playstation 3 wäre ein grafik wunder^^
aber so teuer ist die PS3 nicht mehr 529€
wie neuer wird sie dann im herbst sein?
welche Xbox360(Elite,normal)

Die 360 kriegst du als Premium auch schon für 320€ (hab jedenfalls meine bei Elektronikscout24 für das Geld gekauft^^) und die Elite lohnt sich, in meinen Augen, nicht wirklich. Für einen HDMI-Anschluss würde ich nicht soviel Geld ausgeben.

Ausserdem....529€ nicht so teuer?
Das is mein monatliches Netto-Einkommen >.>

Das ist der Vorteil, wenn sich die Themen ähneln.
Schreibfaulheit lässt wieder grüssen.
Lautstärke:
Xbox360 alt : Sehr laut (da ist mein Computer mit 3 Lüfter leiser), zwar nicht zu laut beim spielen, aber in leisen Passagen doch sehr wahrnehmbar.
Xbox360 neu: da in 60nm gefertigt, weniger abwärme und dadurch vermutlich sehr leise (Ist allerdings nur eine Vermutung, da die erst im Herbst rauskommt, aber nachvollziehbar.
PS3: Ist sehr ruhig, unter Last wird auch sie recht laut aber nicht zu laut besser als 360 alt). In manchen Fällen kommt es aber zu einem sirrenden Geräusch (Staubsauger ähnlich)

Multimedia-Eigenschaften
Sowohl die PS3 als auch die Xbox 360 behandeln die alternaviven Multimedia-Formate sehr stiefmütterlich.

Xbox360
Unterstütze Formate Mpeg1/2 und WMV
ABer es gibt ein STreaming-Tool mit dessen Hilfe man Filme on-The-Fly schauen kann.
MCE-Tool "Transcode 360"
PS3:
Unterstütze Formate MPEG 1/2 und H264-Codec.
Es gibt ein Tool womit man die Filme alle ins H264-Format konvertieren kann/muss.
Ist sehr zeitaufwendig.
Streaming-Tool kenne ich nicht, ich weiss auch nicht ob sowas über haupt geplant ist.
Ich habe nur konverter gefunden.
Wenn es was gibt bitte angeben.

Laufwerk

PS3:
Hat ein Bluray-Lw welches leiser arbeitet und eine höhere Kapazität hat, dafür aber auch ungleich teurer.
Xbox360 alt:
Hat ein Standard-DVD-Lw welches doch sehr laut ist, je nach eingebauten LW mal mehr mal weniger.
Xbox360 neu:
Wird auch ein DVD-LW besitzen, welches aber leiser sein soll (kann man noch nicht beurteilen)

HDTV:

PS3:
Hat ja das Bluray schon integiert und dadurch entstehen keine weiteren Kosten, sind ja schon im Kaufpreis der Konsole enthalten 600 Euro.
Xbox360: Hat das HD-DVD optional, ab ca 99 Euro

Wenn man HDTV schauen will, mus man vorher überlegen ob man das ganze über die Konsole realisieren will, da 150-200 Watt zum Fernsehschauen doch recht viel sind.
Und ob sich nun Bluray oder HDDVD durchsetzt ist auch noch nicht entschieden und ob überhaupt jemand gewinnt.

LINUX für die PS3:
Linux auf der PS3 ist ein nettes Gimek, mehr aber auch nicht, da man keinen direkten Zugriff auf die Hardware hat, kann man nicht alzuviel damit anfangen.
Das ganze kann man sich am besten als Terminal vorstellen, da kann man auch nur Briefe schreiben, surfen usw.
Es ist auf keinen Fall ein vollwertiger Linux-Rechner, falls du das meinst bzw erhoffst.

Spielequalität

Bis jetzt sehen die PS3 spiele kein Stück besser aus als auf der Xbox360. In den meisten Fällen was die Multiplattformspiele betrifft sehen die SPiele sogar schlechter aus, ruckeln oder haben spieletechnische Schwächen.
Man hat ja schon so viel gehört, das der Cell nur zu 20% ausgenutzt wird, aber es sind noch keine Taten gefolgt und solange ist die PS3 eben nur gleich gut, bei den Multiplattform meist schlechter.
Auch hier kann ich nur schreiben: Ein abschliessendes Urteil kann man sich erst im nächsten Jahr wirklich erlauben.
Alles andere ist wunschdenken und hörensagen.

Der Kontroller
Achtung ist absolut nur meine Meinung!!!, da sollte jeder selbst entscheiden und seine Meinung äussern.
PS3: zu unförmig und nicht so griffig wie bei dem Xbox-Controller, die Finger tun mir nach länerem SPielen weh, da ich sehr lange habe.
Die Achsen-Funktion ist ganz nett, schalte ich aber meist ab, da in der Regel schlecht umgesetzt, ist aber vielleicht nur Gewöhnung.
Die Rumble-Funktion vermisse ich nicht wirklich.
Xbox 360 liegt gut in der Hand und meine Finger schmerzen auch nicht nach stundenlangem Spielen.
Rumble-Funktion ist ganz nett, mehr aber auch nicht.

Spieleangebot:

Da ist die Xbox 360 deutlich im Vorteil.
192 zu 84 incl. Spielen die schon erschienen sind bzw in nächster Zeit erscheinen
Die PS3 hat aber den Vorteil, auf das Angebot für die alte Generation zurück greifen zu können.
Xbox1 zu Ps2
694 zu 1472 sind natürlich nicht alle mit aufgeführt die erschienen sind, nur mal so als Anhaltspunkt, sofern sie laufen.
Über das SPieleangebot muss sich jeder selbst ein Bild machen, jeder Geschmack ist unterschiedlich.

Onlineangebot/Kosten

Xbox360:
Der Marktplatz ist sehr aufgeräumt und man hat die Möglichkeit Demos, Programme und später auch Filme herunterladen.

Um mit der Xbox360 zu spielen ist ein Goldaccount nötig und der kostet 60 Euro im Jahr.
PS3:
Auch bei der PS3 kann man Onlineinhalte erwerben und herunterladen.
Onlinespielen ist Kostenlos.

Insgesamt soll aber die Xbox den ausgereiftesten Marktplatz haben (weiss ich persönlich nicht, da ich meine Box nixht im Netz habe UMTS)
SPäter sollen aber auch HDTV-Filme herunterladbar sein, es wurde sogar ein Vertrag mit Disney geschossen.
Ein Schelm der Böses dabei denkt, da Disney das Bluray-Lager unterstützt.
Wie gesagt, da ich nicht Online spiele kann ich nicht genau sagen wie und wo die einzelnen Unterschiede sind und kann auch nur wiedergeben was andere gesagt haben.

Die Xbox360 alt hat natürlich z.Zt mächtig Probleme mit der Zuverlässigkeit, was aber mit der neuen Revision geändert wird, das sollte man beim Kauf berücksichtigen.

Mein Fazit:

Beide Konsolen haben ihre Vor und Nachteile.
Ich finde nur was die Spielefähigkeit angeht, da sind sie nur gleichwertig, was bis jetzt auf dem Markt ist bzw angekündigt ist. (Ich weiss gleich kommt der Einspruch von den PS3-Fans "mit warte mal ab")
Für mich macht die PS3 einfach noch keinen Sinn, warum soll ich mir eine PS3 kaufen, wenn ich für die Hälfte die gleiche Leistung bekomme. (Auch hier wieder Cell-Prozessor-Einwand, 20% usw.)
Zum SPielen braucht man kein Bluray, wenn es auch 2-3 DVDs tun und dafür soll ich 200 Euro ausgeben.....= 4 Spiele.

Ist diese Auflistuing hilfreich?

@Blutbad

Warum hat man mit der PS3 einen grösseren Spielspass?
Bitte einmal erklären.

Es sieht doch z.Zt so aus, das des immer weniger Exklusiv-Titel gibt und mehr Multiplattform-Spiele und das Schlimme ist doch, das die MP-Spiele meist auf der PS3 schlechter aussehen.

Über die Elite kann man noch nicht viel sagen, aber die alte 360 würde ich nicht unbedingt mehr kaufen, da solltest du vielleicht schon ein bisschen warten.

Und dann einfach mal ins Geschäft gehen und Probespielen. Hier im Forum sind größtenteils nur Fanboys unterwegs, da kommt man zu keinem guten Entschluss.
Bild dir einfach selber eine Meinung.

Definitive Xbox 360....

Ich hol mir evtl auch noch die elite nein nicht wegam hdmi anschluss.... da gibts keine fehler mehr

und des is no bessa :)

Hol dir ne xbox 360 ist bessa im vergleich zur ps3 allein schon der blu ray player wie kommts das die eine ps3 so billig verkaufen wo ein bluray stand allone schon 600 € verkaufen das warscheinlich der letzte rotz... und die cds zerkratzen solls ja au noch "hab ich gehört...":mussweg:

Also die PS3 ist nicht gerade der schlechteste Bluerayplayer. Die kann so billig verkauft werden, da Sony draufzahlt und keinen Gewinn macht.

PS.: Lern Schreiben!

@Andreas87

Naja, die Elite hat nicht wirklich einen Vorteil gegenüber der normalen Premium, ausser HDMI und eine grössere Festplatte.

Edit:

@Yabasta

Ich habe noch nicht gehört, das die PS3 cds verkratzt.
Das war doch mal ein Problem der Xbox, aber auch nur wenn man sie im Betrieb kippt.

@Andreas87

kein Gewinn ist gut, die machen mit jeder verkauften Konsole 200 Euro Verlust, nach der Preissenkung bzw. mit dem Starterpacketen ab August sogar noch mehr.
Aber auch MS hat jetzt ein 1 Mrd. Problem am Hals für die Reparatur.

Gewinner ist Nintendo, die machen zumindest mit jeder verkauften Konsole Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hoffe ganz stark dass das Laufwerk leiser ist und sie nicht ganz so oft kaputtgeht.
Ich war vor kurzem drauf und dran mir eine zu kaufen, doch diese beiden Sachen haben mich abgeschreckt, obwohl Microsoft da momentan mit der Garantie und Reparatur sehr kulant ist.

@Andreas87

Da kann ich dich beruhigen, da die neue Xbox in 60nm gefertigt wird, ist sie kühler und das Überhitzungsproblem ist erledigt.
Nur das DVD-Geräusch könnte noch ein Problem sein, da keiner weiss was für ein LW eingebaut wird und DVD sowieso lauter ist als Bluray, da sie erheblich höher dreht.
Dieses Problem wird man wohl nie ganz abstellen können.

Ja schon, nur die Xbox360 die ich mir ausgeliehen hab war schon pervers laut, anfangs hab ich gemeint, das gehört zum Spiel und kommt aus den Boxen.

@Andreas87
Hey, dann war das garantiert die Special-Edition mit den Hollywood-Effekten eines startenden Flugzeugs.
Ich würde an deiner Stelle dankbar sein bzw. dein Freund, eine Box zu besitzen mit eingebauten Special-Effects.

Im ernst es gab mal eine Serie entweder mit Samsung oder Toshiba Laufwerk welches echt die Hölle war, das war auch einer der Gründe warum es diese geflashten LWs gab, die hatten das Laufwerk auf ein erträgliches Mass gedrosselt.

DIe aktuellen Xboxen sind vom Laufwerksgeräusch aber erträglich, nur die Lüftergeräusche könnten etwas leiser sein, habe ich aber oben auch mal beschrieben.

@all, die eine Konsole kaufen wollen.

wartet doch noch bis zum Spätherbst/Weihnachtszeit ab, dann kommen bestimmt super ANgebote sowohl von Sony als auch von MS.
MS bringt dann auch die Xbox360 II raus uns nicht zu vergessen die Elite.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zurück
Oben