Welche Kühler und Lüfter

Der Noctua NH-D14 und der Phanteks PH-TC14PE haben keine PWM-Lüfter. Dies ist wichtig wenn das Mainboard nur PWM-Lüfter steuern kann. Daher der Thermalright Silver Arrow SB-E.

Auf die Kompatibilität zum Speicher - low profile - und PC-Gehäuse - max. Höhe - geachtet?

Der Kauf anderer Lüfter für den CPU-Kühler ist nicht erforderlich.

Alternative Empfehlung bie Noctua: NH-U14S

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Die neue Rechner hab ich noch nicht aber es wird sicher Low Profile ram sein von Corsair und Gehäuse hab schon daheim genügend platz der darf höchste 185mm haben. :)

Welche Lüfter würdest du dann empfehlen?

st33L schrieb:
Welche Lüfter würdest du dann empfehlen?

Bei den Orginalen bleiben. Wie der Experte elohim schreibt, wird es nicht besser. Beim Thermalright Silver Arrow SB-E wäre zu beachten, dass keine Klammern für herkömmliche 140-mm-Lüfter im Lieferumfang enthalten sind.

Die Lüfter des Thermalright Silver Arrow SB-E:

TY-141 Lüfter:

• Abmessungen: 140 x 160 x 26.5 mm
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Drehzahl: 900 - 1300 U/min
  • Schalldruck: 17 - 21 db(A)
  • Airflow: max. 125 m³/h
  • Leistungsaufnahme: 2.4 Watt
  • Lagerung: doppelt kugelgelagert
  • Kabellänge: 30 cm
  • 7 Rotorblätter
  • Besonderheiten:
    • 140-mm-Lüfter mit den Montagelöchern eines 120-mm-Lüfters
TY-150 Lüfter:

• Abmessungen: 150 x 170 x 26.5 mm
  • Anschluss: 4-Pin PWM
  • Drehzahl: 500 - 1100 U/min
  • Schalldruck: 21 - 25 db(A)
  • Airflow: max. 143 m³/h
  • Leistungsaufnahme: 2.4 Watt
  • Lagerung: doppelt kugelgelagert
  • Kabellänge: 30 cm
  • 7 Rotorblätter
  • Besonderheiten:
    • 150-mm-Lüfter mit rechteckig angeordneten Montagelöchern

Hauro schrieb:
. Beim Thermalright Silver Arrow SB-E wäre zu beachten, dass keine Klammern für herkömmliche 140-mm-Lüfter im Lieferumfang enthalten sind.

So ist es, genau genommen sind sogar bei keinem der genannten Kühler Klammern für herkömmliche 140er im Lieferumfang...

Aktuell gibt es übrigens den Silverstone HE01 für 56€ inkl zu haben:
http://geizhals.de/silverstone-heligon-he01-a812566.html

Je nachdem was man vorhat auf jeden fall auch eine Überlegung wert...

also gut ich hab 2 Tower-Kühler noch im letzten entscheidung Noctua NH-D14 oder Phanteks PH-TC14PE Black obwohl beide kein PWM besitzt werd ich doch PWM lüfter holen von Nanoxia wie auf dem ersten Post.

st33L schrieb:
also gut ich hab 2 Tower-Kühler noch im letzten entscheidung Noctua NH-D14 oder Phanteks PH-TC14PE Black obwohl beide kein PWM besitzt werd ich doch PWM lüfter holen von Nanoxia wie auf dem ersten Post.

Vorschlag beim Noctua NH-D14:
Den Noctua NH-D14 SE2011 mit PWM-Lüfter! + Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156) nehmen.

Einziger Nachteil des Noctua NH-D14 SE2011 zukünftige Mounting Kits (LGAXXX) sind für den Noctua NH-D14 SE2011 nicht kostenlos bei Noctua zu bekommen.

Es ist immer besser den Kühler mit den Orginal-Lüfter zu verwenden, da diese Kombination aufeinander abgestimmt ist.

Anonsten
Prolimatech Genesis - Hinweis: ohne Lüfter aber einer der besten CPU-Kühler; Breite und Länge beachten
Test: Prolimatech Genesis CPU-Kühler
Kompatibilität Genesis

so ich hab mir entschieden für Noctua U14S, 2nd Lüfter dazu NF-A15 brauch zusätzlich klammern oder ist schon dabei?

sollte ich mir Noctua Lüfter holen für Gehäuse Nanoxia DS-One also 2x Vorne 120mm PWM, 1x Unten 120mm/140mm PWM, Oben 2x 120mm/140mm PWM, Hinten 140mm PWM und dazu lüftersteuerung von BitFenix Recon.

Welche Noctua Lüfter ist gut für gehäuse und was hält ihr davon von meine vorstellung? ;)

st33L schrieb:
so ich hab mir entschieden für Noctua U14S, 2nd Lüfter dazu NF-A15 brauch zusätzlich klammern oder ist schon dabei?
http://www.noctua.at/pdf/infosheets/noctua_nh_u14s_datasheet_de.pdf
1x Installations-Kit für optionalen zweiten NF-A15 Premium Lüfte

st33L schrieb:
sollte ich mir Noctua Lüfter holen für Gehäuse Nanoxia DS-One also 2x Vorne 120mm PWM, 1x Unten 120mm/140mm PWM, Oben 2x 120mm/140mm PWM, Hinten 140mm PWM und dazu lüftersteuerung von BitFenix Recon.

Welche Noctua Lüfter ist gut für gehäuse und was hält ihr davon von meine vorstellung? ;)
Hinweis:
PWM-Lüfter werden über die PWM-Anschlüsse des Mainboards gesteuert. Es ist aber auch möglich sie über die Spannung zu steuern. Es kann aber sein, dass die Start-Spannung bei PWM-Lüfter höher ist. Die Start-Spannung ist die Spannung - ab der der Lüfter anfängt sich zu drehen. Bei der PWM-Steuerung liegen immer 12V an, daher spielt es hier keine Rolle.

Das Deep Silence 1 hat bereits ausreichende viele Lüfter und eine Lüftersteuerung. Würde damit anfangen.

Spezifikation Gehäuselüfter
vorne: 2 x 120 mm (1.300 U/min)
hinten: 1 x 140 mm (1.100 U/min)

Auszug Produktbeschreibug:
. . . eine 2-Kanal Lüftersteuerung mit Schiebereglern . . .

Falls sie nicht ausreichen, können weitere Lüfter nachgerüstet werden.

PWM steuerung von Nanoxia DS-1 gefällt mir überhaupt nicht nur Schiebereglern für mich als no go und über Mainboard weiss schon selber da möchte ich aber auch nicht über UEFI steuern von MSI MPower SP.

Was mir einzige gefallen ist Bitfenix Recon Schwarz extra programm interface angezeigt wird natürlich will ich auch möglichst wenig kabel innere gehäuse raum. ;)

4 Pin PWM-Lüfter zur Steuerung über das Mainboard oder Lüftersteuerung (3-Pin)

140mm (alphabetisch):
120mm (alphabetisch):

3 Pin Lüfter zur Steuerung über die Lüftersteuerung (3-Pin)

140mm (alphabetisch):
120mm Lüfter (alphabetisch):

Alternativ 3-Pin Lüfter, die bei 12V mit 800rpm laufen und direkt ans Netzteil angeschlossen werden können
-> beide sehr empfehlenswert:

Hinweis: Die Noiseblocker sollten nur blasend verwendet werden.

Warum sollte mehr für Lüfter ausgegeben werden: AW: Eure Erfahrung ist gefragt, 120er PWM Lüfter #29

ich hab mir Nanoxia DS-1 Airflow draufgezeichnet und welche von 3 drei ist optimal?

Airflow  lüfter.jpg

Airflow 2.jpg

Airflow 3.jpg

ich werde auch nur Noctua Lüfter Noctua NF-A14 PWM 140mm und Noctua NF-S12A PWM 120mm nehmen.

CPU Airflow art typisch Kamin oder Von Vorne nach Hinten aber es gibt zwei Problem.

Als Kamin Airflow wird von erste PCI Soundkarte Asus Xonar D2X das heisst bekommt er wenig luft von Boden?

oder

von Vorn nach Hinten blockiert der erste PCI slot für Soundkarte wenn ich mir später 2nd Grafikkarte karte hole der vllt 3slot braucht spricht 2mal 3slot kein Platz mehr für Soundkarte. ;)

Variante 1: vorne zwei 120mm rein und hinten ein 140mm raus. Bei Bedarf oben ein oder zwei 140mm raus.

Weiter siehe Der perfekte Airflow

Ergänzung:
http://www.nanoxia-world.com/upload/deepsilence1manual_de.pdf
Das Deep Silence 1 verfügt über drei vollmodulare HDD-Module (2 x 3 HDD, 1 x 2 HDD).
Die oberen beiden Käfi ge können nach Belieben entfernt, getauscht oder versetzt werden.
Wenn möglich, die oberen beiden HDD-Module ausbauen, dann kann die Luft ohne Wiederstand ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
jo ich hab 2 obere HDD-Module abmontiert und wie sieht meine Frage aus von 2 Variante CPU Kühler befestigung?

In Richtung des hinteren Gehäuse-Lüfters. Ansonsten saugt er die Abwärme der Grafikkarte an.

Der perfekte Airflow
Die herkömmliche Ausrichtung des CPU-Kühlers (nach hinten blasend) sorgt für einen optimalen Kompromiss zwischen guter CPU- und GPU-Temperatur.

Noch ein Hinweis aus Der perfekte Airflow
Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken. Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind. Anstatt fünf oder gar noch mehr Gehäuselüfter zu verwenden ist es meistens sinnvoller einen zweiten Lüfter am CPU-Kühler zu montieren oder in eine gute Wärmeleitpaste zu investieren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
dann würd ich so machen 2x vorne 120mm PWM teil für CPU/teil für HDD-Module, unten 140PWM für GPU, Obenrechts 1x 140mm PWM Luft ansaugen richtung CPU letzte Hinten 140mm PWM so müsste doch alle Gut passen? ;)

Würde es beim Deep Silence 1 so wie auf diesem Bild machen:
vorne: 2 x 120 mm
hinten: 1 x 140 mm
oben: 1 x 140 mm Bild oder 2 x 140 mm Bild - die GPU wir gerade mal 0,8 °C kälter und die CPU 0,3 °C wärmer
unten: weglassen (optional 1 x 120/140 mm) - siehe Bild; GPU wird wärmer
linkes Seitenteil: weglassen (optional 1 x 120/140 mm)

Zurück
Oben