Welche Kühler und Lüfter

reicht das 2 lüfter 3Pin in Y-Kabel dann auf MSI MPower SP anschliessen?

Also 2x NF-S12A ULN in Y-Kabel, 2x NF-A14 ULN in Y-Kabel und 1x NF-A14 direkt mainboard oder doch PWM empfenhlen, für mich zwischen ULN oder PWM fast kein unterschied von Preiskosten her.

st33L schrieb:
reicht das 2 lüfter 3Pin in Y-Kabel dann auf MSI MPower SP anschliessen?

http://www.msi.com/product/mb/Z87-MPOWER-SP.html#specification
Internal I/O Connectors
. . .
- 2 x 4-pin CPU fan connectors
- 3 x 4-pin System fan connectors
. . .

An einem Anschluss lassen sich mehrere Lüfter anschließen. Die maximale Stromstärke von meistens 1A - Angabe aber ohne Gewähr - oder 12W (=12V x 1A) darf aber nicht überschritten werden.

Habe gerade das Handbuch 7818v1.1(G52-78181X6)(Z87 MPOWER_Z87 MPOWER SP)EURO heruntergeladen und es ist wie beim Z77 MPOWER, MS-7751v4.1 für das ich mal eine Anfrage für jemanden an MSI gestellt habe:
Support Anfrage: XXXXX vom 19.04.2013 12:37:27
------------------------------------------------------------------
Modell : Z77 MPOWER, MS-7751v4.1
Name : XXXXX

ANFRAGE
Sehr geehrte Damen und Herren,

Pin-Belegung bei PWM-Anschluss:
1. Ground, 2. +12V, 3. RPM-Speed signal, 4. PWM-Signal!

Unterstützt beim MPower tatsächlich nur der CPU-Anschluss eine PWM-Steuerung - SYSFAN1-4 4. no use - oder liegt ein Fehler im Handbuch vor?

Bei den System-Anschlüssen ist nach dem Handbuch 'CPUFAN,SYSFAN1~4: Fan Power Connectors' der 4te Control-Pin nicht belegt - no use.

Beste Grüße
XXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist richtig die 4 SYSFAN Anschlüsse sind nur über DC Steuerbar, keine PWM Steuerung.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Torsten Bauer

http://de.msi.com
Falls dies auch auf das MSI MPower SP zutrifft werden die System-Lüfter über die Spannung gesteuert und es sind keine PWM-Lüfter erforderlich. Würde eine Anfrage an MSI stellen, ob auch 3-Pin Lüfter über das Mainboard gesteuert werden können. Dann kann auch die maximale Stromstärke pro Anschluss erfragt werden.

Ergänzung
st33L schrieb:
oder doch PWM empfenhlen, für mich zwischen ULN oder PWM fast kein unterschied von Preiskosten her.
Bei mir dreht der Noctua NF-S12A PWM 120mm mit ~720U/Min (~60% von 1200U/Min) bei einer 50% Einstellung im BIOS (UEFI).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben