Welche Kühlung bevorzugt ihr - weswegen?

ramonchrist

Cadet 4th Year
Hey Leute

Vor ca. einem Jahr habe ich mit die erste Wakü besorgt und seitdem immer wider getestet und so weiter... Ich persöhnlich bin sehr zufrieden mit meiner Wakü und wollte nur mal wissen was für euch so die perfekte Kühlung wäre;) Und was ihr so von ner Kühlung erwartet.

AW: Welche Kühlung bevorzugt ihr - wesswegen?

+ leicht einzubauen. Ich will keine Wasserkühlung mehr einbauen, nachdem ich die Misere bei einem Kumpel gesehen habe.
Bis der das mal alles so hatte, wie es es wollte..:D

LuKü, weil:
-billig im Vegleich zu WaKü​
-bislang sehr effizient​
-schnell zum ein/ausbauen​
-unkompliziert und meist sehr kompatibel​
-leise genug um nicht störend zu sein​
-ungefährlich
(will jetzt damit nicht sagen, dass WaKü gefählich ist, aber im Forum waren ja schon Leute zu finden, denen das Wasser ausgelaufen ist).
Aber wo kein Wasser ist, kann auch keines auslaufen.​

Der einfachste Grund ist aber der, dass ich einfach keine WaKü benötige um mein System zu kühlen. Wäre das der Fall, wäre sie schon ohne Wenn und Aber drinnen.

Was die extremeren Varianten angeht, sprich Vapochill, naja, sagen wir es so:

Mein CPU-Verbrauch (in Stk.) würde den Preis nicht gerechtfertigen :D

Effiziente und leise Luftkühlung von Zalman. Dann einfach Dämmschutz eingebaut in den Tower und schon ist die Kiste ruhig. Bin sehr zu frieden und selbst wenn die Lüfter voll aufdrehen, bemerke ich das kaum (Betum sei Dank). Und günstig war es auch noch.

Ich bevorzuge auch die alt-bewährte Luftkühlung.

Eine Wasserkühlung ist mir zu schwer und füllt das Gehäuse mit Schläuchen an.
Da ich meine Kiste fast jeden Tag aufmache um daran rumzutüfteln brauche ich
Übersicht und viel Platz.

Luftkühlung. Da bleibt der Rechner transportabler.
Sollte ich mal extrem übertakten wollen, würde ich wohl flüssigen Stickstoff bevorzugen.

Für mich ist Lukü eindeutig die erste Wahl.

Eine Wakü macht mir einfach zu viel Arbeit. :D

mFg tAk

LuKü, weil sie einfach viel komfortabler ein/auszubauen ist und zudem auch das Risiko des Auslaufens nicht besteht.

Bei meinem Athlon XP kam einfach nur eine WaKü in Frage, weil eine Kühlung für mich einfach nur leise sein muss. Außerdem bin ich immernoch der Meinung, dass sämtliche Komponenten VIEL länger leben, wenn die Temperaturunterschiede, denen sie ausgesetzt sind, nicht so groß sind. (Luftkühlung von 20°C Raumtemp bis 60°C unter Last; WaKü 20°C Raumtemp, 35° unter Last). Aber das sind wohl Sachen, die nicht 100%ig stimmen, aber auch nicht 100%ig falsch sind.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass man einen AMD 64 ohne Probleme Luftkühlen kann - und das genauso Leise und fast so effizient wie bei einer Wakü, bei Intels Netburst-Prozzis dürfte das schwer werden.
(Mal den Nachteil großere Kühlkörper und der entstehenden Belastung für Mobo und Prozzi abgesehen).

Habe zur Zeit eine Wasserkühlung verbaut wo CPU, Chipsatz, Spannungswandler, gekühlt werden. GraKa hatte ich auch mal eingebunden ging aber dann leider wegen eines Technischen Defekts kaputt, nach ca 3Monaten im WaKü betrieb. Darum jetzt halt wieder nur mit Lüfter gekühlt.

pro: leise, sehr effizient, sieht schön aus mit Licht usw

kontra: teuer, aufwendige montage, Garantie kann verloren gehen wegen Umbau

luftkühlung reicht bislang noch völlig :) hab einen scythe ninja der ist leise und trotzdem so effizient das man auch gut übertakten kann... was will man mehr? ;)

Klare Sache: Wakü!

+sehr Effizient
+sehr leise
+super zum übertackten
+sieht geil aus

-teuer
-schwieriger bei der installation

Alles in allem find ich eine Wasserkühlung besser.

Ach ja was ich vergessen habe, bei einer Wakü ist ein aufrüsten von CPU oder so mit aufweniger demontage der wakü verbunden :)

Lüftkühlung, defintiv !

Finde ich wesentlich weniger wartungsintensiv im vgl zu Wakü.

Bei Wakü, Additiv rein damits ned gammelt und wenn man dann alle paar Monate das ganze Wasser wechseln muss, und dann die Schläuche auch noch gleich mit, weil die aussehen wie Baumwurzeln.
- Bei Folgekosten

Ich hab früher auch von Wakü geschwärmt, und nem Freund dazu geraten, der hatte damit nur Probleme - Pumpe kaputt - einschicken, die neue hielt dann wieder nen Monat und dann war se undicht usw.

Bei den Lüftern geht man einmal mit dem Druckluftspray/Staubsauger drüber und gut is.
Außerdem finde ist die Lüftkühlung vor allem durch das Heatpipe-Prinzip immer noch sehr konkurrenzfähig und leistungsstark & auch leise.

Klar wenn man seinen Rechner bis zum Umfallen OC-en möchte dann muss schon ne Wakü her - für mich aber uninteressant da ich eher an einem günstigen & leisen Rechner interessiert bin kommt für mich keine Wakü in Frage.
Soll jetzt nicht heissen, dass Wakü immer laut ist, gibts ja auch als Passiv.

Zudem wenn ich eine besitzen würde, würde schnell dem Wahn verfallen alles watercooled zu bertreiben (CPU,Northbride,Graka,Fesplatte) und das würde brutal ins Geld gehn.

Naja und alles andere ist ja schon gesagt worden. :cool_alt:

Auch wenn man alles mit einer Wakü kühlt so sind für mich jedenfals 2-3 Ventis pflicht um die luft im ghäuse wenigstens einbischen auf trap zu halten

Lukü hat für mich immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wenn man sich vor dem Kauf nur ein wenig informiert kann man für schmales Geld einen leisen PC zusammenstellen.
Bei dem Gedanken Wasser in der nähe meiner teueren Elektronik zirkulieren zu lassen wird mir ganz anders, vor allem wenn ich bedenke das ich mit meinen zwei linken Händen das alles verbaut habe.

Auf jeden Fall Wakü. Siehe Sig.:D

Wakü in Kombi mit 5V-Lukü, um die durch die Wakü nicht mehr mit Luftstrom versorgten Komponenten (auf dem MoBo) nicht überhitzen zu lassen -> fast lautlos und sehr effizient

Zurück
Oben