ich hab mal nen andren weg versucht bei meinem neuen Rechner und nur Passiv komponenten verbaut!
Graka: ASUS EN7800GT Top Silent
CPU: Thermaltake Fanless 103 auf nem A64 3700+ (S939)
Abit KN8 SLI
nur nen BeQuiet! Netzteil weil ich kein ordentliches Passives gefunden hab was mir in den kram gepasst hat von Ausmassen/Leistung/Preis verhältnis her (was aber durchaus machbar gewesen wäre!)
ist so mit lediglich zwei 120mm Gehäuselüftern gelaufen die unter 5V (Windows) nicht zu hören waren und nur zum zocken auf 12V gedreht wurden wo man dann die Luftbewegung gehört hat aber kein rasseln oder so.
(Netzteil von BeQuiet sowiso alles immer auf 5V!)
Fazit:
PASSIV System (mit Gehäuselüfter) ist machbar, auch mit noch recht ordentlicher Hardware!
allerdings ging der 3700+ so geil zu übertakten (2200MHz zu 2800MHz!) das der Thermaltake Fanless 103 nicht mehr ausgereicht hat und ich zu nem Thermalright SI-120 umgestiegen bin (wo auch nur ein Gehäuselüfter draufkommt und wenn der mal lärm macht wird er gerade ausgetauscht!) der kühlt jetzt auch noch die Graka nebenbei mit (die Graka war vorher auf 103° maximum aber superstabiel, kein abstürzen nix... nur bissi bammel ^^)
Fazit CPU jetzt doch mit Lüfter
Graka *quasi* Passiv (macht keine geräusche aber hängt mit Heatpipe vor dem CPU Kühler!)
Mainboard sowiso Passiv
Wakü... naja Teurer als meine rumprobiererei mit passiv und verschiedenen Lüftern wärs auch nicht wirklich gewesen aber mit Wasser im Rechner hab ich noch etwas *Berührungsangst*...
beim nächsten PC vielleicht.
Aber kann mich mit den paar Lüftern wirklich nicht beschweren die HDs und sogar mein Monitor sind einzeln alle lauter als die insgesamt 7 Lüfter im System @ 5V (4* 120 ; 1* 92 ; 2* 80) naja bei 12V hört man schon ordentlich was aber da wird meistens eh gezockt wodurch man vom rechner selbst nicht mehr viel mitbekommt