altas schrieb:
Ach ja was ich vergessen habe, bei einer Wakü ist ein aufrüsten von CPU oder so mit aufweniger demontage der wakü verbunden
Nicht unbedingt.
Viele Wasserkühler hat man entscheident schneller demontiert (und zwar voll befüllt) als biespielsweise einen Sonic-Tower der gerade beim Sockel 478 allerhöchsten Montageprosch darstellt.
Das Thema mit dem Auslaufen einer WaKü ist ebenfalls sehr zwiespältig. Wasserkühlungen sind in meinen Augen nur diejenigen gedacht, die zumindest ein wenig von der handwerklichen Materie verstehen.
Wenn man alle Schraubverschlüsse ordentlich einschraubt, alle Schläuche sauber über die Stutzen stülpt und den Raditaor vorher einem Dichtigkeitstest unterzieht kann da eigentlich nichts schiefgehen. Wer dagegen schlauchenden Schief anschneidet und Schraubverschlüsse zu feste andreht (nach fest kommt ja bekanntlich los), der muss sich auch nicht wundern warum die Wasserkühlung dann plötzlich leckt. Plug & Cool Anschlüsse halte ich ebenfalls für zu Risikoreich.
Gewissenhaftes arbeiten ist bei einer Wasserkühlung also Pflicht!
Was ich ebenfalls an einer guten Wasserkühlung schätze, sind die - wenn man es richtig macht und auch die Möglichkeit dazu hat - geringen Folgekosten.
Kommt ein neuer Sockel, lasse ich einfach meine handwerklichen Fähigkeiten (und ich bin bestimmt kein Handwerker mit Profiausstattung) spielen und baue mir meine neue Sockelhalterung einfach selber. NexXxos XP drunter und schon habe ich wieder eine High-End Kühlung für Lau (siehe z.B. die Pentium-M Halterung in meinem Nethands Profil). Wird es einmal zu kompliziert, z.B. bei dem ein oder anderen Chipsatzkühler, kaufe ich einfach einen neuen Halterahmen für ~10€ bei Alphacool und montiere diesen. Einen guten Passivkühlkörper, der bei weitem nicht so gut kühlt, bekommt man auch nicht billiger.
Wasserkühlung:
+ Nahezu lautlos
+ Sehr hohe Effizienz
+ Geringe Aufrüstungskosten (man muss es nur können)
+ Besseres Übertaktungspotential
+ Optisch sehr aufwertend (wenn man es drauf auslegt)
- Hohe Anschaffungskosten (doch auch hier lässt sich sparen)
- Hohes Gewicht
Ich bin nach wie vor von guten Luftkühlern überzeugt, bin allerdings der Meinung, dass Wasserkühlungen einfach mehr Vorteile gegenüber einer Luftkühlung mit sich bringen.