Welche Kühlung für AMD TB 1,33 C ???

Re: Hauptsache kühl...

Original erstellt von Viper
Naja, am besten ist warscheinlich immer noch (von Preis/Leistung) ein Luftkühler, z.B. der FOP38 (Kosten: ca. 80 ,-DM) oder ne H20-Kühlung (Kosten: eine gute für ca. 120 ,-DM) !!

Tach Viper,

wo bekommt man eine gute H2O Kühlung für 120,- Eier? Ich hab alleine das Prozessorelement für den Preis gesehen. Wäre nett, wenn Du mal bescheid sagst...

thx
 
Original erstellt von ZRUF
billige Gehäuselüfter kriegst du unter http://www.reichelt.de/ da kosten die 80x80x25mm Lüfter für 8,70DM glaub ich.


Jo, da hab ich grad 2 Gehäuselüfter , 2 Lüftergitter und 1 Tube Wärmeleitpaste bestellt!

hat jemand mit dem Laden schon Erfahrungen gemacht? (Lieferzeit, Qualität der Ware...)




Peer

:king: AMD
:kotz: INTEL
 
Original erstellt von peer15
Wo kann ich denn wohl (am besten online) gute Gehäuselüfter kaufen?
Ich wollte nicht mehr als 30 DM ausgeben.....
Peer
(am besten auch nicht 15 DM Porto drauf! Gibts keinen, der sich das Porto spart??)
Ich kauf mir soetwas immer bei meinem Elektronikhändler vor Ort.
Sie kosten hier in Darmstadt bei http://www.zeg-shop.de/ 15.- mit Gleitlager und 35.- mit Kugellager. Wenn du soetwas online bestellen willst must du in der Regel noch mit Versandkosten rechnen.
Bei solchen Kleinigkeiten lohnt ein Online kauf in der Regel nicht.
Da fällt mir gerade ein, das ich Lüfter auch schon bei Media-Markt und bei Expert gesehen habe. Über die dortigen Preise kann ich dir aber nichts sagen.
 
Naja die Lüfter sind halt nur gleitgelagert aber ich glaub 20.000h Lebensdauer reichen auch erstmal. Für Gehäuselüftung reichen die Lüfter vollkommen.
Ich hab allerdings selber noch nichts bei denen Bestell aber ich weiß dass auch viele Übertakter genau die Lüfter von denen verwenden. Also können die gar nicht so schlecht sein
 
Re: Re: Hauptsache kühl...

Original erstellt von DerKleine


Tach Viper,

wo bekommt man eine gute H2O Kühlung für 120,- Eier? Ich hab alleine das Prozessorelement für den Preis gesehen. Wäre nett, wenn Du mal bescheid sagst...

thx

Das würde mich auch interessieren!
Bei KM kostet ne Wakü zwischen 320.- und 340.- (Kühler; Radiator und Pumpe).
 
Für 120,- bekommst Du auch nur eine Wasserkühlung ohne Radiator!!! Aber schon mit Pumpe. Allerdings würde ich an Deiner Stelle mal bei http://www.zern.at/ und /oder bei http://www.wassergkekuehlt.de/ nach. Dort bekommst Du recht Preisgünstige Wasserkühlungen.
P.S.: Nimm nicht die Senfukühlung, da dort sowohl Radi, als auch Kühlkörper nicht so toll sind. ;)
 
Gahäusekühler

Wasserkühlung..... naja.... finde ich sehr umständlich.....

Aber mal ganz was anderes....

Kann man im normalen PC-Geschäft Adapter vom normalen 4 PIN Netzteilstecker (die zB an die Festplatte kommen) auf 3 Pin Stecker (zB für CPULüfter etc.) kaufen??

Habe mir 2 Gehäuselüfter geleistet, hatte aber keinen Adapter dabei und nur noch 1 PWRFan Anschluss am Board frei, da CPUFAN ja vom CPULüfter belegt.....


Wenn ja,.... was kostet der Spass??



Peer
 
Wasserkühlung

Wie ist das eigentlich mit der Lautstärke der Pumpe? Ich hab zwar ein Aquarium mit nem Innenfilter, den hört man so gut wie gar nicht, aber sicherlich weil er, wie der Name schon sagt, unter Wasser ist. Verhält sich das bei den externen Pumpem genau so? Mein Rechner surrt schon so ziemlich laut, muß mir da sowieso mal was einfallen lassen, ma schaun.
 
Kommt auf die Pumpe drauf an. Es gibt laute und leise genau wie bei den AIR-Kühlern, die meisten sind aber fast nicht zu hören und wenn du einen Raddi verwendest, dann übertönt der meistens sowieso die Pumpe.
 
@ DerKleine

Mein Kumpel hat auch ne Wasserkühlung & das lauteste Teil am seinen Rechner ist die Festplatte !!!!

D.h. das die guten Pumpen sehr leise sind (aber auch etwas teurer) !!!
 
Lüfteranschluss ans Board

Also es gibt mehrere Möglichkeiten Gehäuselüfter anzuschließen. Man kann entweder ein 3-Pol Molex Y-Kabel verwenden. Dann kannst Du an den Mainboardanschluß 2 Lüfter hängen oder ein Adapterkabel das den Strom von der normalen Stromversorgung des Netzteils zieht. Nur dann ist es so, daß wenn Dein Board die Lüfterdrehzahlen regeln kann bzw. im Suspend-Mode die Lüfter abschaltet sie weiterlaufen (höhere Geräuschentwicklung).

Monitoringfunktionen hast Du in beiden Fällen nicht, da selbst das Y-Kabel nur ein Tachosignal durchschleift.

Allgemein ist aber vor der Anbringung von Lüftern erst mal zu überprüfen ob auch genügend Luftlöcher dort vorhanden Sind wo Du den Lüfter montieren willst. Besser ist immen das Gehäuse mit einem Nibbler oder einer Stichsäge erst mal zu bearbeiten (großes Loch für den Lüfter) dann ein Lüftergitter montieren. Damit erhöht sich der Luftdruchsatz stark und die Geräuschentwicklung ist wesentlich geringer!
 
Zurück
Oben