Welche Kühlung wäre dafür am besten?

Kraye schrieb:
lar der geht gut in schwarz, ist er denn deutlich besser?
Die Frage ist merkt man das deutlich im vergleich zu dem anderen?
Hier im Forum ist leider immer die Antwort auf alle Fragen "Noctua" - ob das Sinn macht oder nicht.

Der NH-U12A ist sicherlich ein toller Kühler mit tollen Lüftern (ich besitze selbst einen). Aber 130 EUR für das Teil ist einfach unverschämt.
Der bereits genannte Thermalright Peerless Assassin 120 kostet nicht mal ein Drittel, kühlt etwas besser und sieht auch noch gut aus.
 
Unter normalen Umständen, ja.
Betreffend Zen4 bin ich nicht ganz sicher wie gut er diese CPUs im Zaum halten kann. Selbst ein Fuma 2 kommt da durchaus mal an seine Grenzen und dann fängt das Thermal Throttling an.
Also Ziel muss es bei Zen4 sein, die CPUs irgendwie unter 90°c zu halten damit sie nicht den Takt reduzieren.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Betreffend Zen4 bin ich nicht ganz sicher wie gut er diese CPUs im Zaum halten kann.
Ich persönlich vertraue den Messungen von Gamers Nexus vollkommen. Deren Methoden und allgemeine Herangehensweisen, werden regelmäßig erklärt und begründet.

Es gibt noch einen Test vom Kanal "Hardware Canucks", wo der Peerless Assassin bei einem 13900K mit 253Watt Limit, bei normalisierter Lautstärke (38dB), 0,5°C hinter dem Noctua NH-D15 liegt, während der NH-U12A nochmal 6°C wärmer ist. (Der von dir genannte Fuma 2 schneidet hier 7,5°C schlechter ab, als der PA.)

Das entzieht dem Preisgefüge von Noctua Kühlern jegliche Rechtfertigung. Ich benutze selbst einen NH-D15 und bin völlig zufrieden, habe den aber damals nur gekauft weil ich durch Noctuas Ruf und den allgemeinen Lobgesängen (u.A. auch hier im Forum) einfach zum besten Luftkühler greifen wollte.

Heute wäre ohne Zweifel der Peerless Assassin meine erste Wahl. Die ausführliche Testmethodik von Gamers Nexus, weist dem PA die mit Abstand "glatteste" Kontaktfläche, aller je gemessenen Luftkühlern nach. Ich gehe stark davon aus, dass hier viel gutgemacht wird, was sich durch schlicht mehr Masse nicht relativieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Es gibt noch einen Test vom Kanal "Hardware Canucks", wo der Peerless Assassin bei einem 13900K mit 253Watt Limit, bei normalisierter Lautstärke (38dB), 0,5°C hinter dem Noctua NH-D15 liegt, während der NH-U12A nochmal 6°C wärmer ist. (Der von dir genannte Fuma 2 schneidet hier 7,5°C schlechter ab, als der PA.)
Das meinte ich vorhin. Dieses Leistungsgefüge widerspricht einfach allen anderen Vergleichen die ich kenne. Selbst der Fuma 2 schneidet da besser ab als der U12A.

Aber im Grunde gebe ich dir recht. Es gibt empfehlenswertere Kühler. Der Fera 5 Dual ist zum Beispiel auch extrem stark und gleichzeitig relativ günstig (aber auch sehr groß).
 
wrglsgrft schrieb:
Selbst der Fuma 2 schneidet da besser ab als der U12A.
Es scheint so, dass der Fuma 2 schlechter abschneidet, je höher die Abwärme ausfällt. Das wird ja bereits im Test von Hardware Canucks deutlich. Bei 180 Watt Powerlimit liegt der Fuma 2 nur 0,5°C hinter dem U12S, bei 253 Watt dann 1,5°.

In einem älteren Vergleich von Gamers Nexus liegt der Fuma 2 zwar deutlich vor dem U12S, allerdings auch bei ~123 Watt. Das ist schon ein riesiger Unterschied. Auch wird bei Gamers Nexus mit 35dB bei "20 Inches away from the front of the cooler" gemessen (Clip), während beim Test von Hardware Canucks der Kühler in einem Gehäuse verbaut, das Sidepanel offen ist und dann mit 24 Inches Abstand zur Gehäusefront (HWC Testing Methodology) bei einer Ziellautstärke von 38dB gemessen wird.

Auch ist der Test von GN bereits 2 Jahre alt und mittlerweile wird evtl. zur Kostenersparnis ein günstigerer Polierprozess für die Kontaktfläche, oder eine weniger hochwertige/reine Legierung von Aluminium bzw. Kupfer in der Bodenplatte und den Heatpipes verwendet. Wer weiß das schon? Gibt es Tests zu möglichen Revisionen von CPU-Kühlern? "Doubt".

Dementsprechend ist es immer schwer solche Tests direkt miteinander zu vergleichen, da diverse Kühler unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Wie schnell kann Wärme vom Heatspreader der CPU zum Kühler abgeführt werden? Wie schnell verbreitet sich die Wärme über den gesamten Kühler?

Am besten sucht man sich möglichst aktuelle Tests heraus, die ähnliche Gegebenheiten wie im eigenen System abbilden, nur ist das natürlich kaum realistisch. Dementsprechend würde ich dem Peerless Assassin, momentan zumindest, einiges zutrauen, da er selbst in Szenarien mit extremer Abwärme, eine sehr gute Leistung verzeichnet und die beiden mir bekannten, relevantesten Tests, sehr aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Im schlimmsten Fall wenn er wirklich "versagt" kann ich den ja auch wieder gegen einen anderen austauschen.
Aber ich glaube für knapp 45€ und den guten Tests schaue ich ihn mir mal an.
Wird dann direkt das erste am PC sein zu schauen wie er sich macht.
 
Zurück
Oben