Welche Leistung wird zum Spielen unter iOS benötigt?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Nachmittag zusammen,

wie gestern geschrieben suche ich ja gerade ein neues iPad Mini, was ich mich die ganze Zeit frage, welche Leistung brauche ich zum Spielen wirklich?
Bei Oceanhorn 2 zum Beispiel braucht man ja einen potenten Chip um das maximale Grafikerlebnis zu bekommen.
Sogar Grafikeinstellungen kann man bei dem Spiel einstellen, was ja für "Handyspiele" ungewöhnlich ist.

Beim PC Software findet man ja immer Systemanforderungen und meißt auch Benchmarks, bei iPhone und iPad stellt sich das doch als schwierig herraus, ich habe sehr sehr wenig gefunden und etwas aussagekräftiges war für mich nicht dabei.

Rein von den Zahlen beindruckt natürlich ein Cip wie der A15 und der M1 absolut. Aber die Frage ist, brauch man diesen für die Spiele wirklich?

Gibt es Webseiten wo aufgelistet ist was empfholen ist? Im App Store selbst steht ja nur eine iOS version, aber das ist ja quatsch. Auf einem 6S welches ja immernoch das aktuellste iOS 15 läuft kann man ja nicht genausogut/flüssig spielen wie auf einem 13 iPhone.

Woran kann ich mich orientieren?

Anbei ein paar Spiele aufgelistet, was mich so interessiert:

Apple Arcade
- Angry Birds Reloaded
-Jetpack Joyride+
-Lego Star Wars Battles
-Mini MotorwaysAsphalt 8 Airborne +
-Cut The Rope Remastered
- Rayman Mini

etc.
Was ich garnicht Spiele sind Shooter.

Außerhalb von Apple Arcade spiele ich nicht so viel, da ja leider vieles mit Werbung oder unmöglichen in App käufen zugeballert ist :(
Ansonsten spiele ich sehr gerne Tower Defense spiele.

Allgemein denke ich, gerade bei den oben gennanten sind ja einige ältere Klassiker dabei, sollte man mit dem A12 Chip Sprich iPhone XS/iPad Mini 5 ja auch alles spielen können oder?

Kennt jemand Werte woran man sich orientieren kann?

Viele Grüße
 
Ohne mich tiefergehend damit auszukennen, aber wenn die Systemanforderung "iOS13+" heisst, dann ist das doch eigentlich auch alles?
Die Herstellerseite spuckt das aus:
What platforms are supported?

iPhone (with iOS 13+), iPad (with iPadOS 13+), AppleTv (with tvOS 13+) and Mac (with Catalina or more recent OS).
The game is already available on iOS, iPadOs, AppleTv and Mac.

What devices will support 60fps after the Golden Edition Update?

iPhone XS, iPhoneXS Max, iPhone XR, iPhone11, iPhone11 Pro, iPhone11 Pro Max, iPhoneSE2, iPad Pro 11, iPadPro 2 12.9”, iPadPro 3 12.9”, iPad Air 3, iPad Mini 5, All Macs

https://www.oceanhorn.com/faq-oh2

Würde ich so interpretieren, dass du eines der 60fps Geräte brauchst, damit es flüssig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hängt vom Spiel ab. Eine Brettspiel-Umsetzung braucht weniger Power als ein 3D-Kracher.
I.d.R. steht es im Appstore in der Detailbeschreibung der App, ab welcher Geräte-Generation das Spiel spielbar ist, sofern es da irgendwelche Einschränkungen gibt.
Und wie bereits erwähnt, häufig auch auf den Herstellerseiten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grundsätzich läuffähig schon, aber nicht wirklich spielbar allgemein.
Ist denke ich ähnlich zu den minimalen Systemanforderungen am PC, das heißt nur das man die Anwendung starten kann. Wenn man sieht wie weit die minimalen Anforderungen und die empfohlenenen oft außeinander sind finde ich das auch bedenklich.
So ähnlich wird es hier auch sein.

Oceanhorn 2 war sicherleich ein extrembeispiel. Aber allgemein weiß man ja leider nie wirklich was für ein Chip mindestens benötigt wird :(
 
Mir ist seit dem ich iPhones nutze, noch nie ein Spiel untergekommen was unspielbar lief. Ich denke die Spiele ähnlich wie bei Konsolen, entsprechend optimiert und entweder es läuft ganz oder gar nicht.
 
Es ist kein PC. Es ist ein Smartphone / Tablet OS. Wenn die iOS Version passt, dann kannst Du es spielen. So einfach ist das. Und wenn Du Extremspiele spielen willst wo man die Settings selber anpassen kann, dann kauf ein iOS Gerät mit der maximalen Leistung um alles zu bekommen.
 
Zurück
Oben