Welche Lüfter für mein neues Gehäuse?

_Ma_nu_el_

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
142
Hallo liebes Forum,
nach längeren überlegen habe ich mir gedacht, dass ich mal mein Gehäuse und die Lüfter upgrade (Gehäuse deswegen, weil es mir einfach nicht gefällt, und ich am falschen Ende beim Zusammenbauen des PC's gespart habe :D).

Das Gehäuse steht schon zu 99% fest, und wir das Fractal Design Meshify C Dark, da es mir wirklich gut gefällt, und einen guten Airflow hat, aber das ist nicht so wichtig. ;)

Nun kommen wir zu meiner Frage.
Ich habe keine Ahnung welche Lüfter ich nehmen sollte, da gibt es einfach so viel Auswahl.
Ich hätte die Möglichkeit, 3 120mm Lüfter vorne einzubauen, oder 2 140mm. - 120mm bringen villeicht mehr Luft, jedoch sind doch die 140mm dann leiser weil ja einer weniger ist, oder nicht?
Oben denke ich, werde ich noch keine Lüfter brauchen, da mein System bis jetzt noch nicht so Leistungsstark ist, dass es mehr Luftabfuhr braucht. :)

Irgendwie weiß ich nicht ob ich RGB brauche.. Ich habe viele Produkte gesehen, die schon 60€ kosten, und da ist nicht mal ein RGB Hub dabei. So stören würde mich ja dann der Regenbogen im Gehäuse nicht, jedoch bin ich mir unsicher, dass ich einfach die Hälfte nur für RGB zahle, wenn ihr versteht was ich meine.

Von vielen Reviews habe ich gelesen, dass Noctua Hammer Lüfter herstellt, nur da stört mich die Farbe ein wenig. Wäre es machbar wenn ich diese in eine neutralere Farbe (bsp; Weiß, Schwarz) oder würde da die Kühlleistung nach unten gehen?

Um es leichter ist die Fragen zu lesen, schreibe ich sie nochmal hier:
1. 3 120mm Lüfter, oder 2 140mm Lüfter vorne?
2. RGB oder doch lieber andere (villeicht mit ein paar Exemplaren wenn möglich? :) )

-------------
Falls es nötig ist, welches System ich habe;
MSI B350 PC Mate Motherboard
Ryzen 3 1200 mit Ryzen Stock Cooler, oc auf 3.7 GHz
8 GB Crucial Ballistix Sport auf 2400mhz
Cooler Master G450M 450W Netzteil
und das BitFenix Nova TG Gehäuse
------------
 
Wusste dass da noch was fehlt... :p
Zur Zeit sind die NZXT Aer RGB Lüfter mein Favorit. Was haltet ihr von denen?
 
2x 140er Silent Wings 3 in die Front. Die laufen auf 400rpm unhörbar. Sehr qualitative Lüfter, gute Lager, viel Zubehör dabei, schön leise, guter Preis.

Bin kein Fan von RGB aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
 
131116 schrieb:
Von vielen Reviews habe ich gelesen, dass Noctua Hammer Lüfter herstellt, nur da stört mich die Farbe ein wenig. Wäre es machbar wenn ich diese in eine neutralere Farbe (bsp; Weiß, Schwarz) oder würde da die Kühlleistung nach unten gehen?

Willst du die Teile anmalen oder habe ich da was falsch verstanden?
140mm oder 120mm Chromax black.swap Lüfter von Noctua in Schwarz oder die redux Serie kaufen,wenn es unbedingt Noctua sein soll und dir die klassische Farbe nicht gefällt.

https://www.caseking.de/luftkuehlung/luefter/nach-groesse/140mm?ckSuppliers=49&ckTab=0&sSort=2
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
2x 140er Silent Wings 3 in die Front. Die laufen auf 400rpm unhörbar. Sehr qualitative Lüfter, gute Lager, viel Zubehör dabei, schön leise, guter Preis.

Bin kein Fan von RGB aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Ah gut, dann schau ich die mir mal an :)

Ich gebe zu, RGB ist ein wenig übertrieben, aber wenn man es gut einsetzt, schaut es ja auch gut aus! :p
Vielen dank :)

CSO schrieb:
Willst du die Teile anmalen oder habe ich da was falsch verstanden?
140mm oder 120mm Chromax black.swap Lüfter von Noctua in Schwarz oder die redux Serie kaufen,wenn es unbedingt Noctua sein soll und dir die klassische Farbe nicht gefällt.

https://www.caseking.de/luftkuehlung/luefter/nach-groesse/140mm?ckSuppliers=49&ckTab=0&sSort=2

Oh, ich dachte man kann das! Hab das in mehreren Videos gesehen, auch bei Youtubern mit größerer Zuschauerzahl! Natürlich mache ich das dann nicht ;)
 
140er Lüfter liefern bei gleicher Drehzahl immer mehr Luft als 120er Lüfter. Die meisten Anwender kaufen daher die 140er Lüfter und betreiben sie langsam, womit diese dann den gleichen Luftfluss wie schnelle 120er liefern.
 
surfinghorse schrieb:
140er Lüfter liefern bei gleicher Drehzahl immer mehr Luft als 120er Lüfter. Die meisten Anwender kaufen daher die 140er Lüfter und betreiben sie langsam, womit diese dann den gleichen Luftfluss wie schnelle 120er liefern.

Ah cool, dankeschön! :)
Hier lernt man ja immer was neues :p
 
-------------
Falls es nötig ist, welches System ich habe;
MSI B350 PC Mate Motherboard
Ryzen 3 1200 mit Ryzen Stock Cooler, oc auf 3.7 GHz
8 GB Crucial Ballistix Sport auf 2400mhz
Cooler Master G450M 450W Netzteil
und das BitFenix Nova TG Gehäuse
------------

Ist in dem Rechner auch eine Grafikkarte verbaut?
 
cool and silent schrieb:
Ist in dem Rechner auch eine Grafikkarte verbaut?

Da war ja was...
Ja, eine gtx 1060 3gb von Zotac, die mini Version. :)
 
Ehrlich gesagt glaube ich Du kannst das Gehäuse so wie es kommt mit den beiden bereits verbauten Lüftern in Betrieb nehmen und musst gar nichts ändern.

Der nächste Schritt wäre, den Frontlüfter nach hinten in's Heck oben zu verlegen und / oder die Lüfterkurven so weit runterzuregeln, daß der Rechner super leise läuft.

Der übernächste Schritt wäre je nach pers. Geschmack schöne Lüfter mit LEDs oder superleise Markenlüfter zu kaufen und davon beliebig viele im Gehäuse zu verteilen. Einblasen durch den Staubfilter in der Front hält den Rechner sauberer als nur ausblasen im Heck. Akustisch ist hier aber kaum noch etwas zu gewinnen, wenn das Mainboard die mitgelieferten Lüfter bereits leise regeln kann.
 
cool and silent schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich Du kannst das Gehäuse so wie es kommt mit den beiden bereits verbauten Lüftern in Betrieb nehmen und musst gar nichts ändern.

Der nächste Schritt wäre, den Frontlüfter nach hinten in's Heck oben zu verlegen und / oder die Lüfterkurven so weit runterzuregeln, daß der Rechner super leise läuft.

Der übernächste Schritt wäre je nach pers. Geschmack schöne Lüfter mit LEDs oder superleise Markenlüfter zu kaufen und davon beliebig viele im Gehäuse zu verteilen. Einblasen durch den Staubfilter in der Front hält den Rechner sauberer als nur ausblasen im Heck. Akustisch ist hier aber kaum noch etwas zu gewinnen, wenn das Mainboard die mitgelieferten Lüfter bereits leise regeln kann.

Oh, ok!
Ich ging davon aus dass die mitgelieferten Lüfter eher "schlecht" sind, wie viele Youtuber es behaupten! (Nicht bei diesem Gehäuse, eher allgemein)

Ich hab mal wieder weitergeschaut, und habe nun die Thermaltake Riing 14 Lüfter gefunden, glaube aber dass diese eher für Radiatoren ausgerichtet sind. (So Youtube) Macht dass denn einen Unterschied? Die sind nicht gerade teuer und sehen ziemlich gut aus! :)
 
Nichts gegen dein Vorhaben, aber bei dieser Budget orientierten Einstellung, die ich bei dir erkenne, sind doch teure Ersatzlüfter rausgeschmissenes Geld. Oder meinst du etwa nicht? Wenn es dir um die Beleuchtung geht, kann man immer noch "günstige" LED Stripes einbauen.

Lustigerweise hast du dir ein Gehäuse ausgesucht, welches durch aus brauchbare Lüfter besitzt. m.M.n.
 
131116 schrieb:
Ich ging davon aus dass die mitgelieferten Lüfter eher "schlecht" sind, wie viele Youtuber es behaupten! (Nicht bei diesem Gehäuse, eher allgemein)

Eben! Dieses Gehäuse kommt bereits mit guten Lüftern, die für Deinen Rechner auch vollkommen ausreichen. Mehr ist Spielerei, kann man trotzdem machen, wenn's Freude bereitet. Ich kaufe viel zu viel Kram, den ich nicht wirklich brauche - aber ich erzähle nicht anderen auf Youtube, daß es einen Wesentlichen Unterschied macht ob High-End oder Mid-Range Lüfter verbaut werden.
 
Falls du wert auf ein super leises System legst, lohnt es sich vielleicht, die vorhandenen Lüfter zu taschen, ansonsten einfach erstmal die vorhandenen testen und schauen, ob die den eigenen Ansprüchen genügen.

Ich persönlich würde folgende verbauen:
2x 140 vorne
https://www.amazon.de/Noctua-NF-A14-PWM-chromax-black-swap-Premium-Lüfter/dp/B07655KF5C/

1x 120 hinten
https://www.amazon.de/Noctua-NF-S12A-PWM-chromax-black-swap-Premium-Lüfter/dp/B07657VBQQ/

Aber dass kommt alles sehr auf das eigene empfinden an, wie sehr einen sowas stört.

Deswegen kann man nicht generell sagen, dass die Lüfter unbedingt getauscht werden müssen, viele stört und interessiert es einfach nicht.
 
@Zerber

Ich bezweifle, daß es durch den Tausch der Gehäuselüfter überhaupt wahrnehmbar leiser wird. Unter Last dürfte sich als erstes mal der kleine Wraith Stealth melden, dann ggf. die Grafikkarte (kenne ich nicht, ist nur eine Vermutung). An den Gehäuselüftern gibt es in diesem System kaum noch etwas zu verbessern, wenn sie richtig eingestellt und positioniert werden.

Wie hoch würdest Du denn die Noctuas drehen lassen?

@131116

Wenn es was mit LED an der Front werden soll, kommt vielleicht das Corsair Crystal Gehäuse in Betracht, da sind die Frontlüfter dann schön exponiert.
 
@cool and silent

Wer sich hochwertige und leise Lüfter für ~70 Kauft, wird auch seine restlichen Komponenten auf ein leisen Betrieb abgestimmt haben, wer das nicht gemacht hat, wird wohl auch keine 70€ für Lüfter ausgeben, da er dann wohl zu der von mir angesprochen Gruppe von Benutzern gehört, denen ist relativ egal ist, wie laut das System ist.

Dass habe ich so auch ganz klar geschrieben und eben keine generelle kaufempfehlung gegeben.

Habe die von mir genannten Lüfter auch so selbst in meinem silent base 600 verbaut.

Hab die rpm nicht genau im Kopf, glaube der s12a war bis ca 700 rpm (für mich) angenehm leise und der a14 bis etwa 600.

Aber da spielen so viele Faktoren rein, zb ob der Rechner neben einem auf dem Schreibtisch steht oder vielleicht unten etwas abseits. Die Grafikkarte hat auch ein starken Einfluss auf das ganze Szenario, wärend eine 1060 relativ egal ist, produziert eine 1080 ti so viel abwärme, dass man einen schneller drehenden hecklüfter sofort merkt.
 
Kleiner Tipp am Rande... auf dem Channel von CoolingTechnique kann man sich zu diversen Lüftern "Testvideos" ansehen bzw. eher anhören, ob einen die Geräusche stören. Ich merke dabei z.B., dass ich keine Enermaxx Lüfter mehr mag, obwohl ich die früher sehr gerne hatte.

Wenn man die "Lautstärke" auf dem Niveau von be quiet! gewöhnt ist, dann nimmt man die vorinstallierten Lüfter des Meshify schon wahr, zumal das Case auch recht offen ist.
Mein Exemplar steht einen guten Meter links von mir und ich habe die originalen Lüfter recht weit runtergedreht, damit sie mich nicht zu sehr nerven. Demnächst kommt erst mal ein einzelner Silent Wings 3 140er Lüfter in die Front, begleitet von der 120er Version im Heck. Als CPU-Kühler fungiert ein Alpenfoehn Brocken 3. Bin mal gespannt.

Mein Hauptsystem ruht in einem Lian Li PC-8FIA mit 3 x 120mm Silent Wings 2 Lüftern, 2 x Front, 1 x Heck. Da muss ich mich schon sehr auf das Geräusch des Luftzugs konzentrieren, damit es mir auffällt.
 
mazzury schrieb:
Kleiner Tipp am Rande... auf dem Channel von CoolingTechnique kann man sich zu diversen Lüftern "Testvideos" ansehen bzw. eher anhören, ob einen die Geräusche stören. Ich merke dabei z.B., dass ich keine Enermaxx Lüfter mehr mag, obwohl ich die früher sehr gerne hatte.

Da hat sich jemand viel Mühe gegeben, die Sache hat nur einen Haken: Joe Consumer rennt nun los, um die Standardlüfter in seinem Gehäuse durch 20 Euro Markenlüfter zu ersetzen und ist entsetzt, wenn sie im eingebauten Zustand genauso lärmen wie vorher die Billiglüfter.

Es ist zwar nett zu wissen, daß ein Corsair ML 120 mit 2000 RPM superleise bleibt, als Hecklüfter in einem realen Gehäuse wird er trotzdem ab ca. 700 - 800 RPM deutlich lauter und bei 2000 glaubt man neben einem startenden Flugzeug zu sitzen.
 
Zurück
Oben