Welche Lüfter für TV-Regal

Kozack

Commander
Hallo,
Ich habe meine geräte (AV Receiver und PS4 Pro) unter meinem TV in einem Regal stehen.
Seit dem ich die PS4 Pro habe und ich spiele wird sie ganz schön laut.
Mir ist aufgefallen dass sie die ganze hitze im regal staut.
Hinten ist das regal mit einer rückwand verschlossen und nach vorne hin, habe ich einen zierrand der auch nochmal aufträgt und so bildet sich oben eine art Falle wo sich die ganze hitze staut.

Meine überlegung war jetzt dass ich mir ein oder zwei leise lüfter hole. (80mm x 80mm da man sie sonst sieht)

Dachte da jetzt (auch von der farbe her würde es passen) an die Noctua NF-A8 ULN.
Die haben max 10,6db und 35m3/h luft durchsatz.
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge bzgl. Des lüfters?

Diese möchte ich hinten an die rückwand anbringen und zwar so dass sie die warme luft rauspusten nach hinten.

Jetzt ist nur die frage, mache ich zwei direkt hinter die ps4 oder einen hinterm av receiver und den anderen hinter die ps4?

Anbei mal ein bild vom bestand.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit muss die Luft geschoben werden? Unter Umständen reicht der schwache Volumenstrom der Noctua da nicht für aus.

Am besten wäre es die Luft nach oben mittels Konvektion entweichen zu lassen.Also hinter den Füßen vom TV auf jeder Seite ein Lüftungsgitter in einer Aussparung zu setzen. Das ist völlig ohne Lärm und man sieht es ebenfalls kaum.

Hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem. Habe es auch mit einer Lösung behoben die auf Konvektion setzt anstatt auf Lüfter.
Vor allem weil Lüfter auch Kabel und ein Netzteil erfordern.

wo ist denn der Luftauslass an der PS4pro? Wenn dieser hinten ist, könntest du hier versuchen den Luftstrom hinter das Regal zu weiterzuführen. Das wird nicht perfekt funktionieren. Du kannst aber auch die garantiert kühlere Luft von hinter den Regal von hinten über die PS4pro blasen lassen. Es wird auf jeden Fall etwas bringen. Dadaruch dass vorne komplett offen ist, fände ich es persönlich besser, wenn über beide Geräte je ein Luftstrom drüber bläst und die Wärme nach vorne abführt. Das ist wie gesagt alles sehr ungenau und wieviel niedrigere Temps du bekomsmt, ist schwer zu sagen, speziell mit einem relativ schwachen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe so ein ähnliches Problem mit der PS3 gehabt, die wegen Überhitzung ausgegangen ist. Habe jetzt hinten neben der Konsole einen 120 mm Xsilence Lüfter (aus einem Netzteil geholt) stehen. Der Lüfter wurde mit einem USB Stecker versehen und holt den Strom aus der Konsole. Das reicht bei mir, dass die Konsole auch im Sommer gut funktioniert, durch die 5 Volt des USB Ports ist der Lüfter auch so leise, dass er nichts an dem Betriebsgeräuschen ändert.

Edit: Du kannst es mal mit einem alten Lüfter & USB kabel probieren, hast du sicher irgendwo rumliegen, wenns nicht klappt hat es wenigstens nichts gekostet.

Ich befürchte dass ich bei 5v probleme mit dem anlauf bekomme. Der durchsatz ist bei 5v ja noch niedriger.

Zurück
Oben