Welche Lüftersteuerung?

olle-wolle

Lieutenant
Hallo

ich möchte mir eine Lüftersteuerung zulegen aber nachdem ich mal geguckt hab, stell ich mir die frage ob es das was ich wil überhaupt gibt..

Ich brauche mindestens 5 Kanäle (da es das kaum gibt werden es wohl 6 werden)

dann sollte sie schwarz sein aber nicht glänzend sondern matt da meine front aus kunststoff ist und ebenfalls nicht glänzt

ein LCD display brauch ich nicht und wenn dann nur ein grünes, blau (auch LEDs geht garnicht)

Hat jemand ne Idee welche man da nehmen könnte?

Eine Frage noch: Wie sieht es aus mit der Stromversorgung wieviel 12V Kabel muss ich anschließen?reicht da 1?sonst schließt man ja schon einen lüfter an einen Anschluss

danke schonmal für antworten :p

hi,

das einzige was ich dir da empfehlen würde ist dieses hier

ist super verarbeitet und macht was her.

MfG
Rolf

danke erstmal

@rolf das ist momentan auch mein favorit aber da steht sie ist aus alu und ich dnek mal ziemlich glänzend, kannst du was dazu sagen?

@torhe hab ich auch shcon überlegt die sache ist nur das der gesamte pc grün-schawarz getaltet wird und da passt das nich so

also glänzend ist sie nicht. ich hab mir vor ein paar monaten die silberne gekauft und vollends begeistert .... beide sind aus alu + gebürstet d.h. matt.

MfG
Rolf

okay danke dann hab ich mich entschieden, abschließende frage wenn ich da 5/6 lüfter dran hängen hab muss ich denn was von der leistung beachten oder ist das egal?

(werden 5 nanoxia 120mm sein)

Die einzelnen Kanäle einer Lüftersteuerung sind in der Regel nur bis zu einem bestimmten Wert (Stromstärke bzw. Leistung der Lüfter) belastbar. Im Falle der Zalman-Steuerungen ist dies auf der Zalman-HP bei dem jeweiligen Modell angegeben, kannst Du dort überprüfen (z.B. für die ZM-MFC1 Plus ist ein Maximalwert von 7 W pro Kanal angegeben).

LG N.

wieviel watt hat den ein lüfter, rechen wir einmal mit 12V und einmal mit 6V, müste es ja mit der stromstärke multiplizieren aber die kenn ich ja nich, oder?

Hey,

Ich bin auch grad auf suche und bin auf das Zalman MFC2 gestoßen, geb mal auf youtube.com "zalman mfc 2" ein und gug dir das video an.. Ich bin ziemlich sicher das ich mir das hole!

olle-wolle schrieb:
wieviel watt hat den ein lüfter, rechen wir einmal mit 12V und einmal mit 6V, müste es ja mit der stromstärke multiplizieren aber die kenn ich ja nich, oder?

Der Stromverbrauch ist bei den meisten Lüftern auf der Nabe angegeben, oder einfach in den Händler-beschreibungen schauen ;): Der Nanoxia FX12-1250 zieht z.B. lt. PCSilent max. 1,2 W @ 12 V, d.h. 0,1 A, bei 6 V also braucht er 0,6 W.

Zu der Frage:

Wie sieht es aus mit der Stromversorgung wieviel 12V Kabel muss ich anschließen?reicht da 1?

Die meisten Lüftersteuerungen werden über einen einzelnen 4Pin-Molex-Stecker des Netzteils mit Spannung versorgt, ist aber auch bei Zalman beschrieben.

LG N.

ich würde dringend vom Sunbeam Windmill abraten. Habe das Gerät vor dem Zalman im gebrauch gehabt und nun ist es hin.

nach einiger zeit hat es sich einfah abgeschalten und zum schluss ist es ganz kaputt gegangen. außerdem ist die verarbeitung gegenüber den oben genannten zalman nicht zu vergleichen, denn der sunbeam besteht fast du 100% aus Plastik.

MfG
Rolf

Zurück
Oben