Welche M.2 SSD und kann ich 2 betreiben?

hohesC

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
134
Guten Morgen

Suche für den Gaming Laptop vom Sohnemann eine grössere M.2 SSD. Aktuell sind 500 GB verbaut, ich würde gerne eine 1 TB einbauen, dann mit dem Clone-programm vom SSD Hersteller die 500 GB SSD clonen und das System auf der 1 TB weiterführen. Die 500 GB sollte im Laptop verbleiben und kann später als Speicherplatz für weitere Spiele genutzt werden.

Mich verwirren allerding die Angaben vom Hersteller. Dort heisst es ja: "untersützt nur eine M.2 Sata SSD"
heisst das, ich kann nur eine betreiben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wieso sollte man dann zwei Steckplätze verbauen :confused_alt:
oder gibt es innerhalb der M.2 SSD wiederum Unterschiede, die ich beachten muss?

ich blick da nicht durch....

Verbaut ist bisher eine:
512GB SAMSUNG PM981a M.2 SSD PCIe 3.0 x4 (Lesen: 3500 MB/s - Schreiben: 2900 MB/s)

Laptop Speicher.JPG
 
hohesC schrieb:
Dort heisst es ja untersützt nur eine M.2 Sata SSD!
heisst das, ich kann nur eine betreiben? Kann ich mir irgendwie nich vorstellen, wieso sollte man dann zwei Steckplätze verbauen
es ist schon alles richtig so.
es gibt M.2 SATA SSDs und es gibt M.2 PCIe NVMe SSDs.

Du hast zwei M.2 Slots, wovon nur einer von beiden halt M.2 SATA SSDs unterstützt. Beide Slots unterstützen allerdings M.2 PCIe NVMe SSDs.

Also du kannst eine M.2 SATA SSD und eine M.2 PCIe SSD verbauen, oder zwei M.2 PCIe SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
m2 ist eine Schnittstelle so wie Sata, ich denke mal du wirst eine
NVME SSD und eine m2 SSD verbauen können :)

NVME sind schneller z.B. 2000 oder sogar 7000 MB/s und SSDs eben die 500MB/s
Ich denke mal die verbauten 500GB sind eben eine NVME daher kannst du nur eine SSD dazu stecken

Noch dazu haben oft Hersteller das Problem so kenne ich es von externen Geräten, das Sie es gar nicht erlauben eine NVME in eine m2 SSD rein zu stecken siehe hier
 

Anhänge

  • nvme.png
    nvme.png
    185,3 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
kingofwienx schrieb:
NVME SSD und eine m2 SSD verbauen können
..
NVME sind schneller z.B 2000 oder sogar 7000 MB/s und SSDs eben die 500MB/s
NVMe ist ein Protokoll, bei SATA wäre es AHCI

M.2 PCIe SSDs, sind genauso SSDs wie M.2 SATA SSDs
 
kingofwienx schrieb:
m2 ist eine Schnittstelle so wie Sata, ich denke mal du wirst eine
NVME SSD und eine m2 SSD verbauen können :)
FALSCH!
M2 ist ein Formfaktor und keine Schnittstelle. Nvme SSDs gibt es nur in m2, SATA in m2 und 2,5 Zoll. Deine Aussage ist totaler Humbug.
 
bisy schrieb:
NVMe ist ein Protokoll, bei SATA wäre es AHCI

M.2 PCIe SSDs, sind genauso SSDs wie M.2 SATA SSDs
Gut das es ein Protokoll ist, bringt dir trotzdem nichts, wenn du die m2 NVME, nicht in den m2 Slot stecken kannst, da es hier einen Unterschied siehe Foto oben zu einer m2 SSD gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
kingofwienx schrieb:
das Sie es gar nicht erlauben eine NVME in eine m2 SSD
Nochmal, NVMe ist ein Protokoll für ne PCIe SSD und die gibt es auch für den M.2 Anschluss.

Ne M.2 SSD gibt es als M.2 PCIe oder M.2 SATA SSD, ne M.2 PCIe SSD nutzt da dann das NVMe Protokoll und ne M.2 SATA SSD das AHCI Protokoll
 
wir sich 3 Leute darauf aufhängen, wenn einer einen "Fehler" macht bezüglich Schnittstelle/Protokoll aber nichts zum Thema und dem Problem beitragen, ihr seid Spitze!
 
kingofwienx schrieb:
Gut das es ein Protokoll ist, bringt dir trotzdem nichts, wenn du die m2 NVME, nicht in den m2 Slot stecken kannst, da es hier einen Unterschied siehe Foto oben zu einer m2 SSD gibt.
Kannst Du es oder willst Du es nicht verstehen?
Ergänzung ()

kingofwienx schrieb:
wir sich 3 Leute darauf aufhängen, wenn einer einen "Fehler" macht bezüglich Schnittstelle/Protokoll aber nichts zum Thema und dem Problem beitragen, ihr seid Spitze!
Ganz einfach weil solche Aussagen wie von Dir mitunter zu Problemen führen können. Dein Beitrag ist dann nämlich auch nicht besonders hilfreich für den User - eher im Gegenteil. Und bevor Du in Zukunft weiter dieses "Wissen" verbreitest, ist es doch gut, wenn wir Dir helfen, dazuzulernen ;).
 
kingofwienx schrieb:
aber nichts zum Thema und dem Problem beitragen, ihr seid Spitze!
doch, siehe Post 2

kingofwienx schrieb:
wir sich 3 Leute darauf aufhängen, wenn einer einen "Fehler" macht bezüglich Schnittstelle/Protokoll
es geht darum, das der TE das richtig auffasst und nicht das falsche von dir übernimmt.
Da hier einiges durcheinander gehauen wurde.

Und es ist natürlich auf für dich interessant, das es da diese Unterschiede gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@conglom-o - Also wir haben einen externes Gehäuse für m.2 SSDs, in diesem Passt aber keine m.2. NVME da hier bei der "schnittstelle" PCIe eben einen unterschied existiert. und um mehr geht es nicht in meiner Kern-Aussage und das könnte auch das Problem vom Notebook sein.

Oder eben Problem Nummer 2, das die 2te eine bestimmte Länge besitzen muss

Aber da ihr alle dem TE nichts beizutragen habt, und euch hier an etwas banalen aufhängt bin ich hier raus
 
kingofwienx schrieb:
Also wir haben einen externes Gehäuse für m.2 SSDs, in diesem Passt aber keine m.2. NVME da hier bei der "schnittstelle" PCIe eben einen unterschied existiert. und um mehr geht es nicht in meiner Kern-Aussage und das könnte auch das Problem vom Notebook sein.
jop, weil das externe Gehäuse halt für ne M.2 SATA SSD da ist, da passt keine M.2 PCIe SSD.

Eine M2. PCIe SSD passt in einen M.2 Slot, der PCIe SSDs unterstützt und eine M.2 SATA SSDs passt halt in einem M.2 Slot, der SATA SSDs unterstützt.

Daher ist diese Aussage halt falsch.
kingofwienx schrieb:
bringt dir trotzdem nichts, wenn du die m2 NVME, nicht in den m2 Slot stecken kannst
sie passt in ein M.2 slot, halt in einen, der für M.2 PCIe SSDs gedacht ist.

und der TE hat zwei M.2 Slots:
1x einen der M.2 PCIe SSDs unterstützt
1x einen der M.2 PCIe und SATA SSDs unterstützt
 
kingofwienx schrieb:
@conglom-o - Also wir haben einen externes Gehäuse für m.2 SSDs, in diesem Passt aber keine m.2. NVME da hier bei der "schnittstelle" PCIe eben einen unterschied existiert.
Richtig, deswegen müssen immer Schnittstelle (Protokoll) UND Formfaktor passen. Wenn man aber hingeht und behauptet "m2 ist eine Schnittstelle wie SATA" dann ist das schlichtweg falsch.

@hohesC
Warum eigentlich das ganze hin und her clonen? Was spricht dagegen, nur die Spiele dann auf die 1TB (m2, NVME/PCIe) zu packen und das OS auf der 500er zu belassen (ich hoffe es ist da drauf und nicht auf der HDD)? Was ist eigentlich mit der verbauten HDD? Schon voll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...OK erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Bitte nicht streiten. Ich habs eh noch nicht richtig verstanden.

Fasse mal kurz zusammen
M.2 ist der Formfaktor, das sind also die Speicherteile, die Aussehen wie RAM Speicher?

ich kann zwei M.2 gleichzeitig betreiben, darum geht es mir ja, aber:

2 Möglichkeiten

1. 1x M.2 Sata SSD + 1x M.2 PCIe SSD?
oder
2. 2x M.2 PCIe SSD?

Fragen:
Beider SSD können das Protokoll Nvme haben?
Die Samsung die verbaut ist ist eine M.2 PCIe SSD mit Nvme?
Ich kann also eine weitere M.2 PCIe SSD mit Nvme kaufen und einbauen und beide nutzen?

Ich würde dann wieder eine Samsung nehmen. Welche ist da gerade aktuell..ok kann ich auch selber schauen...
 
Die Angaben sind falsch bzw. widersprüchlich...
Wenn die Angaben zu den Steckplätzen richtig sind wovon och ausgehe, dann ist das in der Klammer eben Mumpitz.

Würde es daher auch so deuten wie bisy
bisy schrieb:
1x einen der M.2 PCIe SSDs unterstützt
1x einen der M.2 PCIe und SATA SSDs unterstützt

hohesC schrieb:
Können das Protokoll Nvme haben?
Die Samsung die verbaut ist ist eine M.2 PCIe SSD mit Nvme?
Ich kann also eine weitere M.2 PCIe SSD mit Nvme kaufen und einbauen und beide nutzen?

Ich würde dann wieder eine Samsung nehmen. Welche ist da gerade aktuell..ok kann ich auch selber schauen...
PCIe ist bei SSDs immer NVME.
Ja.
Ja.
Aktuell bedeutet nicht immer besser...
 
hohesC schrieb:
1. 1x M.2 Sata SSD + 1x M.2 PCIe SSD?
oder
2. 2x M.2 PCIe SSD?

Fragen:
Beider SSD können das Protokoll Nvme haben?
Ja, oder eben eine SATA und eine PCIe - insofern ist es egal, was die eingebaute hat, wenn Du jetzt eine Nvme kaufst. Ansonsten habe ich ein Post vorher noch ein paar Fragen formuliert ;).

Gerade bei einem Laptop würde ich aber darauf achten, dass die SSD nicht zu warm wird. Evtl. ist eine Sandisk Extreme eine Möglichkeit.
 
Vielleicht auch mal das Laptopmodell benennen, damit Leute das nachschauen können.
 
Zurück
Oben