Welche Mainboard Treiber installieren?

CoBaser

Ensign
Hallo,

ich richte gerade mein neues System ein und weiß nicht genau, welche Mainboard treiber ich installieren muss. Ich hab das GA 870A UD3 von Gigabyte.

Hier ist ein Bild von der Herstellerseite, welche Treiber für das Mainboard verfügbar sind:
http://www.abload.de/img/unbenannthplt.png

Also, welche Treiber muss ich installieren, dass alles einwandfrei funktioniert und meine Bedürfnisse erfüllt werden?
- USB 3 will ich nutzen können...
- Ich will nachher noch auf AHCI umstellen, da SSD...

Gruß
CoBaser

Stell doch gleich auf AHCI um und installiere dann Win neu...
Danach siehst du im Gerätemanager auch wunderbar, was dir noch fehlt...

Wenn ich auf AHCI umstelle, findet der PC aber die Festplatten nicht mehr und Windows geht nicht mehr. Neu installieren kann ich es dann auch nicht.

Ahci sollte vor der Windows Installation eingestellt werden aber gut.

Am besten alle Treiber. Aber bitte nicht von der Seite sondern von der jeweiligen Hersteller seite die aktuellsten.

Realtek LAN und Sound
AMD Chipsatz

AHCI Treiber downloaden und neu installieren steht genau da wie du das machen musst.

AMD SATA AHCI Driver (Preinstall Driver, press F6 during Windows setup to read from Floppy

Zuletzt bearbeitet:
VOR der Installation die Treiber downloaden, BEI der Installation auf Aufforderung von Windows die CD/DVD oder USB-Stick bereithalten.
Win7 sollte aber eigentlich alle AHCI-fähigen Chipsätze erkennen. Oder welches Windows verwendest du?

Ich verwende Windows 7 Home Premium 64Bit. Und hab ne OCZ Vertex 2 Extended. Die sitzt am Mainboard im Steckplatz SATA3_3 und wenn ich im BIOS auf AHCI umstelle, kommt immer beim Start "Detecting Drives: Done, No drive found" oder so ähnlich. :(

Zuletzt bearbeitet:
Sonst funktioniert sie nicht einwandfrei?
Bitte kann mir jemand eine ausführliche Beschreibung geben, welche Treiber ich installieren muss, damit alles wunderbar funktioniert und wie ich auf AHCI umstelle? Weil bei mir geht das nicht. Ich hab schon etliche Tutorials gelesen, aber immer wenn ich dann startet, findet der keine Festplatten. Ich komme erst heute Nacht wieder, ich hoffe, bis dahin hat jhemand eine Lösung führ mich parat, damit ich endlich in den vollen genuss von meinem neuen PC kommen darf. :)

Servus.

Ist den keine Treiber-CD bei dem Board dabei gewesen?

Grüßle ~Shar~

Klar, da sind aber nur veraltete Treiber dabei. Der USB3 Treiber, einen komischen Raid Controller und der Audio Treiber. Der rest waren unnötige Programme, wie z.B. EasyTuner.

Servus.

Da sind mehr Treiber drauf, die du brauchst.
Installiert doch erst einmal alle Treiber von der CD, dann hast du normal schon ein gut und stabil laufendes System. Wenn es dich treibt, kannst du dann immer noch die verschiedenen Treiber installieren.

Würde auch nicht alles von CD installieren - die Zusatzprogramme bei z.B. Gigabyte sind i.d.T. nicht wirklich zu gebrauchen. Was du aber so an Treiber brauchst sind dann schon mehr, als du aufgezählt hast: USB, ggf. USB3.0, Chipsatztreiber, LAN und Audio.
GraKa-Treiber kommt ganz zum Schluss drauf.

Grüßle ~Shar~

Ja, aber ich will meinen PC nicht so zumüllen... Und wenn ich alles installiere, installiere ich da auch Mist drauf, den ich garnicht brauche, wie z.B. On und Off Charge, Easy Tuner etc.

CoBaser schrieb:
Ich verwende Windows 7 Home Premium 64Bit. Und hab ne OCZ Vertex 2 Extended. Die sitzt am Mainboard im Steckplatz SATA3_3 und wenn ich im BIOS auf AHCI umstelle, kommt immer beim Start "Detecting Drives: Done, No drive found" oder so ähnlich. :(
Gigabyte Board und Sandfocre SSD vertragen sich leider nicht so gut, ggf. mal die Firmware der SSD akutalisieren. Unter AHCI wird sie mehr Leistung bringen, aber besser den MS Treiber nehmen (wg. TRIM).
Außerdem solltest Du die SSD auf jeden Fall an der SB anschliessen, GB Board haben oft auch noch zusätzliche SATA Controller onboard und die sind nicht sehr schnell.

Servus.

Du sollst ja auch nicht alles installieren, sondern lediglich die Treiber auf der CD.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Servus.
Ist den keine Treiber-CD bei dem Board dabei gewesen?
Grüßle ~Shar~

Die benutzt man doch nur im Notfall. Ansonsten sollte man doch vor Neuinstallation die neuesten Treiber von der jeweiligen Herstellerseite rutnerladen. Oder bei CB (zB Realtek Audiotreiber) ^^

Holt schrieb:
Unter AHCI wird sie mehr Leistung bringen, aber besser den MS Treiber nehmen (wg. TRIM).

Was soll das denn heißen ? Wegen TRIM ., was ? den MS Treiber nehmen ?
Das ist doch Unsinn, beide Treiber, der MS und der AMD können TRIM !
Gemäß NEWS hier bei CB, soll TRIM und NCQ mit dem AMD AHCI bei AMD 700er Chipsätzen nicht möglich sein. Aber auch das ist NICHT korrekt, weil auch der AMD AHCI auf meinem Board mit 700er Chipsatz beides (TRIM und NCQ) zur Verfügung stellt.

@Holt : Man sollte sich bei solchen Antworten nicht nur auf höherensagen verlassen.

Außerdem hat der TE einen 800er AMD Chipsatz.
Holt schrieb:
Gigabyte Board und Sandfocre SSD vertragen sich leider nicht so gut,
Wie kommst du da nun wieder drauf ? Hab ich noch nicht merken können. Das sollte man doch dann, oder ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben