Welche Maus könnt Ihr empfehlen?

Welche Maus?

• Logitech MX Revolution

Stimmen: 18 64,3%
  • Logitech MX 1100

Stimmen: 5 17,9%
  • Logitech MX 1000

Stimmen: 5 17,9%

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Metamorphoser

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine neue Maus.
Nun schwanke ich zwischen der Logitech MX Revolution, der MX1100 und der MX1000.

Ich benutze die Maus zu 95% zum Arbeiten (Office-Anwendungen und Bildbearbeitung) .

Von der Form und den beschrieben Funktionen kommen alle drei in Frage.
Aber wie sieht es im Alltag aus. Was für erfahrungen habt ihr mit den Modellen gemacht.
Wo haben Sie Schwachstellen.

Vielen Dank im voraus.

MfG
Metamorphoser

Da wäre der Logitech Trackman Wheel vieleicht was für dich, zum Arbeiten wie geschaffen, ich kanns nur empfehlen.

Danke für die Idee. Muss ich mal im Media Markt oder Saturn in die Handnehmen.
Wie ist es mit der Umstellung? Brauch man lange oder geht es?

Geht eigentlich recht fix, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat möchte man nichts anderes mehr, mir gings auf jeden Fall so. Kein hin und her schieben mehr, brauchst kein Pad mehr usw. alles einfacht mit dem Daumen steuerbar.

Zuletzt bearbeitet:
ein freund von mir hat die mx1100 und ich muss sagen das die garnicht so schlecht ist. ich selber nutze nur razer produkte aber das ist nicht jedermans sache. bei mäusen ist es eigentlich recht schwer die passende zu empfehlen. mäuse sollte man aus meiner sicht in einem fachgeschäft kaufen denn nur so weisst du ob sie dir von der handlichkeit passt. ;)

@Trackballfan

nichts für ungut aber ich glaube da kommt nicht jeder mit zurecht. grade hier würde ich vorher testen.

Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel von mir besitzt die mx1000. gegen die verabeitungsqualität kann man da wirklich nix sagen. allerdings lässt das verhalten der maus (naja gut sie ist jetzt auch schon ziemlich lange in benutzung) sehr zu wünschen über. sie springt wie wild, zb beim spielen kann man das teil überhaupt nicht benutzen. liegt wie gesagt vllt daran, dass sie schon so alt ist (3 jahre) oder evtl an der funkübertragung, vllt sogar an der unterfläche (normaler schreibtisch mit glatter oberfläche, eichefarben).

naja ich persönlich ziehe kabelgebundene mäuse vor und bin auch mit meine mx518 vollstens zufrieden.

Ich habe die MX Revolution und finde sie sehr gut, mein Sohn hat sich auch die MX Revolution gekauft und ist auch sehr zufrieden.

dAv3.b schrieb:
nimm eine von Razer!

Razer finde ich nicht nur für Office absolut ungeeignet.

Ich würde auch die MX Revolution nehmen oder mich mal nach einem Trackball umsehen.

MbG pano

ich würde auch sagen: nimm die revolution.

razers sind zwar für nciht unbedingt ungeeignet, aber auch nciht die besten kandidaten..... ich benutze persönlich zum zocken die razer deathadder und für office und co. ne mx518.
Empfehlen kann ich auch noch die: Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000.

mfg SaveMan

Ich hatte die Mx Revolution und war immer sehr zufrieden damit.

Vor allem das Daumenrad ist sehr praktisch. Kannst es entweder als mediaplayer steuerung benutzen oder zum schnellen wechseln zwischen dokumenten.

Meine Empfehlung: Mx Revolution

Die Probleme mit dem springenden Mauszeiger bei der MX1000 muss ich leider bestätigen. Auch der Empfehlung mit der Laser Mouse 6000 kann ich mich anschließen. Eine prima Maus, präzise, leicht und günstig.

Zum Arbeiten würde ich Dir eher keine Logitech empfehlen, da diese nicht besonders
ergonomisch sind ... schau Dir einmal die Microsoft Intellimouse Optical an ...
http://geizhals.at/deutschland/a26519.html

Die Maus ist recht günstig, hat aber eine gute Qualität ...
der optische Sensor funktioniert auch auf einfarbigen Tischoberflächen
zuverlässig und die Seitentasten sind sehr praktisch
(sind standardmäßig mit "Zurück" und "Vor" im Browser belegt)

Logitech nicht besonders ergonomisch? Dass ich nicht lache.
Ok, natürlich empfindet Ergonomie jeder etwas anders. Aber von deiner persönlichen Meinung eine derartige Aussage zu treffen, ist einfach nur falsch.

Die MX Revolution ist für Office eine sehr gute Maus.
MX 1000 und 1100 sind etwas größer und schwerer, was großen Händen entgegen kommen kann. Die 1000 ist allerdings ein Auslaufmodell, das nicht mehr so einfach zu bekommen ist. Die 1100 gefällt mir persönlich besser als die 1000, allerdings liest man teilweise von Problemen mit dem Sensor, siehe z.B. hier.
Eine günstigere Alternative könnte auch noch die MX 620 sein.

Wichtig ist, dass dir die Maus gut in der Hand liegt.

> Logitech nicht besonders ergonomisch? Dass ich nicht lache.
> Ok, natürlich empfindet Ergonomie jeder etwas anders.

Meine Probleme mit den meisten Logitech's:
- zu groß
- zu schwer
- die Form "erzwingt" eine bestimmte handhaltung was auf dauer ermüdend ist
- für linkshänder ungeeignet

Einfach mal die Microsoft probefahren und dann selbst entscheiden ...

Ich hab mal eine Frage.

Ich hab mir die Mäuse vorhin mal bei Media-Markt angeschaut.

Sowohl die MX1100 und die Revolution passen mir von der Form her recht gut.

Da ich zum Arbeiten eigentlich keine aggressiv geschnittene Copperhead benötige, habe ich mir schon überlegt, eine der beiden zuzulegen.

Jedoch bin ich nachwievor etwas skeptisch.

Da ich 1000Hz Pollingrate und Kabelanbindung gewöhnt bin, wollte ich mal fragen, wie es mit der Bewegung aussieht. Ich hasse selbst kleinste Verzögerungen. Das kann bei CAD-Anwendungen exorbitant nerven.

Ich benötige eigentlich nicht mehr als 800DPI. Von daher denke ich, dass die Sensorleistung ausreichen wird, sofern die sie auch gut abtasten.

Ähm, und die Sache mit dem Akku. Ich fänds schön, wenn der auch ne Weile hält.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die MX 518 und bin damit sehr zufrieden, aber von den oben genannten würde ich die Revolution nehmen.

Ich kann die VX Nano von Logitech empfehlen - absolut Top :)

@sidestream
Normalerweise gilt die 2,4 GHz-Funktechnologie bei guten Mäusen als nahezu verzögerungsfrei. Power-User machen aber z.T. trotzdem einen Nachteil gegenüber Kabelmäusen aus. Da gilt, am besten selbst ausprobieren.

Habe die Revolution selektiert. Die Bewegungskritiken in dem anderen Forum und das Scroll-Feature, sowie die seitliche Wippe haben mich dazu bewogen, auch wenn die MX1100 minimal besser in der Hand liegt und über die Möglichkeit verfügt, die Akkus/Batterien zu tauschen.

Die Genauigkeit reißt mich nicht von Hocker, aber ist durchaus im grünen Bereich.

Das mit dem Mausrad und der Rasterungsfunktion finde ich klasse. Sowas hab ich mir eigentlich schon immer gewünscht (ohne es zu wissen xD)
Das durchschalten der Dokumente mit der Seitenwippe gefällt mir auch.

Alles in allem bietet die Maus einen hohen praktikablen Wert für meine Belange bezüglich Arbeiten. Zum Spielen nutze ich weiterhin die Copperhead. Dafür ist mir die Revolution dann doch zu schwammig.

ich habe die und die is top Logitech MX Air - Rechargeable Cordless Air Mouse

Zurück
Oben