Welche Mini PC bis 180€

A.Dynamite

Lt. Junior Grade
Ich hätte zwei zur Auswahl und bräuchte hier Unterstützung, welcher es sein sollte.
Mini PC Intel Alder Lake
oder
Blackview MP60

Er wäre für mein Schwiegervater 75Jahre.
Windows 11 wäre wichtig und er braucht ihn nur um zu Googlen und seine Fotos die er mit seinem Pixel Handy gemacht hat anzuschauen und etwas zu bearbeiten (kein Photoshop etc.)

Wäre super, wenn mir da jemand bei der Entscheidung helfen könnte.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Keine spezielle Software, kein Photoshop oder ähnliches.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Windows 11 vorinstalliert.
Leise und sparsam.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
180€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die wären mir beide zu lahm von der CPU. Für Windows sollte es mindestens ein aktueller i3 ab Gen. 12 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und zivilist
ich bin ja bei den Mini PCs bisschen skeptisch zwecks Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Auch würde ich keine Leistungswunder erwarten.
Warum nicht die üblichen refurbished Mini PCs die so hier im Forum empfohlen werden?

@Thomrock
Für Office und Internet bracht man keine so potente und aktuelle CPU. So zumindest meine Erfahrung und Erlebnisse mit älteren CPUs zuhause.

Wie willst du für 180€ einen PC kaufen wenn eine Windows 11 Lizenz schon um die 110€ kostet?
Klar man kann natürlich irgendeinen Key für 10€ kaufen aber hat dann eben keine Lizenz und legal ist das ganze dann auch nicht wirklich.

Ich hab hier einen Mini PC laufen mit einem Intel N100 drin und da läuft Win 11 problemlos drauf so lange man min 16GB RAM hat. Mittlerweile habe ich aber Linux drauf und nutzte das Teil als Jellyfin Server.

Fujiyama schrieb:
ich bin ja bei den Mini PCs bisschen skeptisch zwecks Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Intel/ASUS-Nuc kann ich empfehlen.
Den Rest davon kenne ich nicht und würde ich auch nicht kaufen.
Fujiyama schrieb:
Warum nicht die üblichen refurbished Mini PCs die so hier im Forum empfohlen werden?
Würde auch in die Richtung gehen. Da ist oft Windows 11 schon dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Wären mir auch zu lahm. Irgendwas mit Core (Ultra) oder Ryzen nehmen. Gibts ab 300Euro bei Amazon. Z.B: https://amzn.eu/d/dw1p8cz

Keinen Intel N/Atom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Dr. Chaos schrieb:
Wie willst du für 180€ einen PC kaufen wenn eine Windows 11 Lizenz schon um die 110€ kostet?
Weil die teilweise schon bei einem Komplett-PC dabei ist.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Wären mir auch zu lahm. Irgendwas mit Core (Ultra) oder Ryzen nehme. Keine Intel N/Atom.
Warum? Dein Handy ist sicher lahmer und kann es auch.

Langi1 schrieb:
Weil die teilweise schon bei einem Komplett-PC dabei ist.
Ne Ne, da ist vielleicht Windows 11 vorinstalliert aber da ist weder ein Key noch eine Lizenz dabei.
Meistens hat man nur die kostenlose Testphase oder die haben das Windows gecrackt.
Oder glaubst du jemand verkauft einen PC für 180€ und liefert dabei eine 100€+ Lizenz mit dazu?

Dr. Chaos schrieb:
Klar man kann natürlich irgendeinen Key für 10€ kaufen aber hat dann eben keine Lizenz und legal ist das ganze dann auch nicht wirklich.
Eine OEM Lizenz zu einem PC ist doch vollkommen legitim!
Wozu soll er da eine Retail benötigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, PericoloGiallo, Samez und eine weitere Person
Frader schrieb:
Eine OEM Lizenz zu einem PC ist doch vollkommen legitim!
Nur liefert eben niemand eine Windows OEM Lizenz zu einem 180€ PC mit dazu.
Auch die OEM Lizenzen fallen nicht vom Himmel sondern müssen vom Hersteller bezahlt werden.

Mag ja sein, die sind aber keine 100€+ wert. Haben ja auch ein Hardwarebindung.

HP EliteDesk 800 G4 Mini wär so ein Klassiker. Gibts für um die 150 Euro.
Wie Mini muss es den sein?

Dr. Chaos schrieb:
Bei fast jedem Notebook auf Kleinanzeigen ist die dabei, weil ans Gerät gebunden.

Genauso bei Desktop-PC die nicht selbst gebaut wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und KarlsruheArgus
Dr. Chaos schrieb:
Stimmt, das hat sich scheinbar geändert.
Anfang des Jahres diesen als Home-Server gekauft.
Damals war Win 11 vorinstalliert und aktiviert.
Voll nutzbar.
Heute wird er ohne OS verkauft. - Scheinbar hat M$ bissl Druck ausgeübt.. 🙄

Fujiyama schrieb:
Für Office und Internet bracht man keine so potente und aktuelle CPU
Brauchen vielleicht nicht ich habe solche N100 Minis auch schon verbaut die sind aber einfach saulahm da sind immer die Gedenksekunden wenn etwas startet und wenn dann noch die Updates nebenher laufen ist der Ofen aus. Unter Linux ist das etwas besser aber wenn der Kompiler loslegt geht auch nichts mehr da fehlt einfach CPU Leistung die N100 machen keinen Spass.

@Thomrock
Eigentlich ging es mir darum warum es ein 12. Gen i3 sein muss bzw. sein sollte als Minimum?

@A.Dynamite
Gibt auch tolle SFF PCs, die relativ kompakt sind aber nicht Mini.
Ich persönlich würde mich nicht zu sehr auf Mini versteifen, wenn man nicht gerade den einzigen Vorteil braucht (Größe) ist man mit größeren PCs meist besser bedient.

Frader schrieb:
Mag ja sein, die sind aber keine 100€+ wert. Haben ja auch ein Hardwarebindung.
Das ist richtig, aber immer noch zu teuer für solche Hersteller solcher China Mini PCs.
Deshalb findet man eben auch keine mit einer echten Lizenz, maximal welche die von Win 11 sprechen aber dann ohne Lizenz oder einer Fake Lizenz.

Skudrinka schrieb:
Stimmt, das hat sich scheinbar geändert.
Anfang des Jahres diesen als Home-Server gekauft.
Damals war Win 11 vorinstalliert und aktiviert.
Voll nutzbar.
Heute wird er ohne OS verkauft. - Scheinbar hat M$ bissl Druck ausgeübt.. 🙄
Da hat halt jemand in China das Windows mit einem dieser 3,50€ OEM Keys aktiviert.
Funktioniert sicherlich, ist aber eben nicht legal und spätestens wenn MS Wind davon bekommt, ändert sich das schnell.
Man kann nur froh sein das MS mittlerweile davon absieht solche Keys zu sperren, scheinbar erhofft sich MS mittlerweile mit anderen Dingen genügend Geld am Kunden zu verdienen, so das es mittlerweile wohl wichtiger ist das viele Windows nutzen als das viele echte Lizenzen verkauft werden.

Zurück
Oben