würde nach gebrauchten HP Pro Desk schauen, sollte welche um 200 euro geben, wenn vom refurbished Händler, wird wohl auch Windows drauf sein. zwar gut alt , aber 8th gen I5 sollte ausreichen, für das was du nennst ( oder irgendwas von Dell/ Lenovo sollte es auch geben)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Mini PC bis 180€
- Ersteller A.Dynamite
- Erstellt am
Beide würde ich nicht nehmen.
Rate ebenfalls zu einem gebrauchten Business Gerät, wie dem Lenovo M70q, M75q oder M720q.
Die laufen wie ein Uhrwerk.
Meist ist da bereits ein Windows dabei und im BIOS verankert.
Mindestens i3 9. Gen oder AMD Ryzen 3000er.
Rate ebenfalls zu einem gebrauchten Business Gerät, wie dem Lenovo M70q, M75q oder M720q.
Die laufen wie ein Uhrwerk.
Meist ist da bereits ein Windows dabei und im BIOS verankert.
Mindestens i3 9. Gen oder AMD Ryzen 3000er.
Eddy021771
Lt. Junior Grade
und seit wann kann man den Preis für Endanwender bei Händlern ansetzen? Händler haben schon immer bei MS ganz andere Konditionen, außerdem, wer 100 € für ein Windows zahlt ist am Ende selber Schuld.Dr. Chaos schrieb:Ne Ne, da ist vielleicht Windows 11 vorinstalliert aber da ist weder ein Key noch eine Lizenz dabei.
Meistens hat man nur die kostenlose Testphase oder die haben das Windows gecrackt.
Oder glaubst du jemand verkauft einen PC für 180€ und liefert dabei eine 100€+ Lizenz mit dazu?
@Langi1
Mein iPhone 15 hat eine schnellere CPU als der Intel N100 Alder Lake. Bitte vorher informieren und dann Vergleiche ziehen.
Langsam getaktete 4 Kern Prozessoren sind einfach zu lahm für Windows 11.
Langi1 schrieb:Weil die teilweise schon bei einem Komplett-PC dabei ist.
Ergänzung ()
Warum? Dein Handy ist sicher lahmer und kann es auch.
Mein iPhone 15 hat eine schnellere CPU als der Intel N100 Alder Lake. Bitte vorher informieren und dann Vergleiche ziehen.
Langsam getaktete 4 Kern Prozessoren sind einfach zu lahm für Windows 11.
Dann eher sowas: https://minisforumpc.eu/products/minisforum-um350 für 159€ AMD 3550H inkl win10. Die CPU ist win11 kompatibel, könntest also das update auf Win11 machen.
Grenzwertig sind die 8GB RAM.
Grenzwertig sind die 8GB RAM.
Skudrinka
Fleet Admiral
Natürlich habe ich das 11 kurz mal gestartet, bissl gespielt, paar Webseiten geöffnet.zivilist schrieb:Langsam getaktete 4 Kern Prozessoren sind einfach zu lahm für Windows 11.
Hat alles anständig und zügig funktioniert. - War selbst überrascht.
Für Office, mal nen Brief schreiben, Email, Youtube und co langt das alle mal, wenn der Anspruch nicht so Banane ist, wie "unserer".
Unter Proxmox und ein einige Dienste langweilt sich mein N95 sowie so.
Aber auch eine Ubuntu VM läuft sehr anständig auf dem Gerät.
Kann mir als Konsument herzlich egal sein was da im HG passiert.Dr. Chaos schrieb:Funktioniert sicherlich, ist aber eben nicht legal
HAb ich noch nie erlebt oder auch gelesen dass MS dagegen "vorgeht".Dr. Chaos schrieb:und spätestens wenn MS Wind davon bekommt, ändert sich das schnell.
Dr. Chaos
Lieutenant
Joa warum haben die ganzen billig PC dann keine Lizenz dabei wenn die sooooo billig sind?Eddy021771 schrieb:und seit wann kann man den Preis für Endanwender bei Händlern ansetzen? Händler haben schon immer bei MS ganz andere Konditionen,
Wer weniger zahlt und sich mit einem dummen Key ohne Lizenz abspeisen lässt ist selber Schuld!Eddy021771 schrieb:außerdem, wer 100 € für ein Windows zahlt ist am Ende selber Schuld.
Mutige Aussage. Nachweis?zivilist schrieb:Mein iPhone 15 hat eine schnellere CPU als der Intel N100 Alder Lake.
Aber selbst da kann sich ein N100 oder N150 schon zu zäh anfühlen. Es ist auch nur bedingt mit älteren Desktop-CPUs vergleichbar, da die Atoms trotz neuerer Architektur halt stark durch die nur 6W TDP ausgebremst sind. Eine Desktop-CPU hat, selbst wenn sie älter ist, mehr Leistung (höhere TDP, höherer Takt).Fujiyama schrieb:Für Office und Internet bracht man keine so potente und aktuelle CPU. So zumindest meine Erfahrung und Erlebnisse mit älteren CPUs zuhause.
Dr. Chaos
Lieutenant
Ja das kann es bis Windows eben mal neu installiert werden muss, dann hat man eben keine Key mehr oder er wurde mittlerweile deaktiviert.Skudrinka schrieb:Kann mir als Konsument herzlich egal sein was da im HG passiert.
Nicht beim Kunden aber beim Hersteller.Skudrinka schrieb:HAb ich noch nie erlebt oder auch gelesen dass MS dagegen "vorgeht".
Beim Kunden ist MS mittlerweile ziemlich kulant was die ganzen billig Keys und ähnliches angeht.
@Langi1
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_processor_n100-vs-apple_a16_bionic_5_cpu_4_gpu
Langi1 schrieb:Mutige Aussage. Nachweis?
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_processor_n100-vs-apple_a16_bionic_5_cpu_4_gpu
Skudrinka
Fleet Admiral
Ist mir als Kunde ebenso egal.Dr. Chaos schrieb:Nicht beim Kunden aber beim Hersteller.
Den kann man sich extrahieren.Dr. Chaos schrieb:dann hat man eben keine Key mehr
Wenn er nicht sowieso im Bios vorliegt (nicht geschaut)
Noch nicht erlebt.Dr. Chaos schrieb:oder er wurde mittlerweile deaktiviert.
Zuletzt bearbeitet:
Weil das viele Hersteller nicht machen. Vorallem die Hersteller, die nur online verkaufen. Geekom usw,. WTFDr. Chaos schrieb:Joa warum haben die ganzen billig PC dann keine Lizenz dabei wenn die sooooo billig sind?
Grosse Hersteller HP, Dell, Lenovo, usw. machen das. Vorallem welche, die du auch im örtlichen Handel findest.
Refurbished Lenovo Geräte der zB ThinkCentre (Tiny) Serie. Gibt's um 100-200€ inkl. Windows Lizenz (weil die eben ans Gerät gebunden ist), zB https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkCentre-M920x/DE-34.941-B
Dr. Chaos
Lieutenant
Das steht ja auch nicht zur Debatte, aber die verkaufen eben auch keine 180€ mini PCs auf Amazon 😉Langi1 schrieb:Grosse Hersteller HP, Dell, Lenovo, usw. machen das.
Außerdem verkaufen die eben auch Millionen Endgeräte und bekommen daher von MS sehr günstige Konditionen.
Genau, weil der Verkaufspreis dann so stark ansteigen würde das der Preis im Vergleich zur billigen Konkurrenz nicht mehr attraktiv ist.Langi1 schrieb:Weil das viele Hersteller nicht machen. Vorallem die Hersteller, die nur online verkaufen. Geekom usw,. WTF
Frader
Commander
@Dr. Chaos
Mal ne Frage.
Erwartest du wirklich das sich ein Käufer eines 180€ Mini PCs eine Windows Retail Lizenz drauf machen sollte?
Oder warum reitest du nun so lange auf dem Thema herum? Arbeitest du bei MS oder wie?
Ob dies von Herstellerseite legal ist oder nicht kann ihm auch egal sein.
Selbst auf meinem 2,5K PC käme ich nie auf die Idee so wie hier bei CB wohl gefühlt 95% auch nicht tun!
Mal ne Frage.
Erwartest du wirklich das sich ein Käufer eines 180€ Mini PCs eine Windows Retail Lizenz drauf machen sollte?
Oder warum reitest du nun so lange auf dem Thema herum? Arbeitest du bei MS oder wie?
Ob dies von Herstellerseite legal ist oder nicht kann ihm auch egal sein.
Selbst auf meinem 2,5K PC käme ich nie auf die Idee so wie hier bei CB wohl gefühlt 95% auch nicht tun!
Hallo
Aktuelles Angebot:
https://gebrauchte-technik.de/hp-pr...6gb-512gb-win11-home-desktop-mini-pc-sehr-gut
Aktuelles Angebot:
https://gebrauchte-technik.de/hp-pr...6gb-512gb-win11-home-desktop-mini-pc-sehr-gut
Es werden aber die gebrauchten PCs mit gültiger Lizenz weiter verkauft.Dr. Chaos schrieb:Das steht ja auch nicht zur Debatte, aber die verkaufen eben auch keine 180€ mini PCs auf Amazon 😉
Jetzt verstanden?
Langsam sollten wir aber wieder zum Thema kommen.
Günstiger Office PC mit Win11.
Wer kann einen guten refurbished mit Win 11 empfehlen?
Tharan
Lt. Commander
Ganz ehrlich: Besser wirds nicht. Das Ding ist für den Preis traumhaft, sehr guter Fund!tomrail schrieb:
tomrail schrieb:Aktuelles Angebot:
Welches Wifi modul benötige ich dazu genau? Hab es nicht erwähnt, aber Wlan ist wichtig.Tharan schrieb:Ganz ehrlich: Besser wirds nicht