Welche Motherboardbatterie kaufen?

Burner87

Commander
Hallo,
ich habe mir ein Motherboard privat im Internet gekauft und jetzt folgendes Problem.
Kurz nach dem Starten kommt die Fehlermeldung Checksum Cmos Error oder so ähnlich. Hab im Internet gefunden das die Mobobatterie leer sein soll. Meine Frage jetzt, kann ich da jede beliebige kaufen oder nur eine ganz bestimmte. Das Mobo ist das hier
http://download.fujitsu-siemens.com/crosslink.asp
heißt glaub ich DFI CW35L.
Danke für eure Hilfe

Hi,
Normalerweise kannst du jede batterie des selben typs da rein machen (am besten beim elektriker nachfragen welche die richtige ist).Ich würde allerdings eine gute kaufen von panasonic oder so.;)

M. W. gibt es da schon unterschiedliche Typen. Am sichersten ist es, die alte Batterie zu entfernen und sich darauf die Nummer anzuschauen. Die neue Batterie muss dieselbe Typbezeichnung aufweisen. Ärgerlich ist nur, dass die Dinger im Einzelhandel extrem überteuert sind - im Internet gibt es oft 10er-Blister, die nicht teuerer sind als eine einzelne Batterie im normalen Laden.

steht der Typ auf der batterie oben oder wo finde ich das

nimm sie mit und geh ins geschäft. auch wenn sie 10 mal teurer ist als im netz (kommt eh porto dazu) wirste net mehr als 1-2 euro dafür bezahlen

Burner87 schrieb:
steht der Typ auf der batterie oben oder wo finde ich das
Ja. Auf meiner steht "CR2032". Da die Batterien zwischen den Boards austauschbar sind, müsste das auch für dich der richtige Typ sein. Kannst aber sicherheitshalber noch mal auf deiner Batterie gegenchecken.

Meine heißt auch CR 2032 von Sony. Wo kann man eine Batterie am besten kaufen, denn ich habe im Internet noch fast keine Anbieter gefunden?

Burner87 schrieb:
Meine heißt auch CR 2032 von Sony. Wo kann man eine Batterie am besten kaufen, denn ich habe im Internet noch fast keine Anbieter gefunden?
Die müsste es in jedem größeren Supermarkt und bei Drogerien geben. Auf jeden Fall aber in Geschäften, die Elektroartikel oder PCs verkaufen (Saturn, Mediamarkt, Atelco, Conrad usw. usf.). Im Internet hätte ich einfach bei geizhals.at gesucht. Meistens gibts die Batterien bei größeren Online-Shops (Mindfactory usw.), aber da kommt noch satt Porto drauf. Lohnt also nur, wenn man eh noch was anderes bestellen wollte.

In meinem Handbuch finde ich dazu nix. Aber wenn ich auf die Seite von dem Ebay-Händler schaue, dann finde ich da keine 2032 mit 1,5V, sondern nur mit 3V, die auch noch im Titel mit "BIOS" beschriftet ist. Wo soll denn die 1,5V-Version sein?

Bei Mindfactory finde ich 3 Knopfzellen, wenn ich 2032 in der Suche eingebe. Aber Porto 7,- plus Versandversicherung und beim Midnight-Shopping gibts einen Haken. Zitat:" Bei einem Bestellwert von mindestens 100,- Euro und Zahlung per Vorkasse (Nachnahme: ab 200,- Euro) fällt nur die Versandversicherung in Höhe von 0.85% vom Warenwert an.". Du willst doch nicht 50 Batterien auf Vorrat bestellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
rangar schrieb:
In meinem Handbuch finde ich dazu nix. Aber wenn ich auf die Seite von dem Ebay-Händler schaue, dann finde ich da keine 2032 mit 1,5V, sondern nur mit 3V, die auch noch im Titel mit "BIOS" beschriftet ist. Wo soll denn die 1,5V-Version sein?
Upps das war mein Fehler, ich hab nicht auf die Bezeichnung geschaut. Hole mir jetzt die 5 Stück für 1,99€. Ich danke dir und allen anderen für die kompetente Hilfe.

5 stück was willst du mit soviel naja dann haste die nächsten 10 jahre genug ;)

EINE Batterie hält in der Regel 10 Jahre.
Und selbst wenn er jedes Jahr eine neue rein macht, sind nach drei Jahren die restlichen Batterien längst nicht mehr bei 1,5V bzw. 3V.
Desswegen sehe ich auf Vorratkaufen bei sowas als leicht unüberlegt an.

Wenn man bei ebay oder sonst wo im inet kauft, weiß man außerdem nicht wie lange die Dinger schon liegen, da geh ich lieber in den Laden um die Ecke.
Außerdem hätte ich keinen Bock drei Tage und länger auf so eine popelige Battrie zu warten :D

Gibt ja leider nicht weniger zu kaufen. 1 von 5 sollte wohl schon gehen. Ich kann warten, baue nämlich meinen 5. PC und der soll einen noch funktionstüchtigen nur ersetzen.

Zurück
Oben